Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Cout1

Newbie
Registriert
13. September 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ,
Ich versuche seit zwei Tagen einen Fehler in der Sat Anlage zufinde. Aufmerksam bin
ich auf das Problem erst geworden nach dem wir HD und Sky 3D dazu gebucht hatten. Dort gingen einzelne Sender nicht
wie Fox HD oder Sky 3D.

Die Anlage besteht aus einem Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB und Multischalter PremiumX PXMS-5/8.
Der LNB ist richtig an jedem passenden Eingang angeschlossen. Der Suchlauf ergibt aber nur ca 640 Programme.
Umgehe ich den Multischalter und ersetze den LNB durch einen Opticum LQP 04 H Quad LNB funktioniert alles.

Den Inverto Quattro habe ich auch bereits durch ein neuen getauscht, genauso wie den Multischalter zuzüglich ein anderes Modell probiert. Nun habe ich angefangen
die einzelnen Kabel vom LNB zum Multischalter zu entfernen und jedes seperrat zu testen. Setzte ich HH und HV an den Multischalter
gehen alle gänigen Programm zuzüglich zu Fox HD und Sky 3D. Setzte ich aber ein weiteres Kabel aus der Vertikale Polarisation an den Multischalter gehen
Fox HD und Sky 3D nicht mehr.

Die Signalqualität ist immer 100 %, die Stärke wechselt von Receiver zu Receiver zwischen 65% und 100%.

Wo liegt den bloß der Fehler? :D
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

...nimm mal einen Durchgangsprüfer und teste deine Kabel, ich tippe auf einen Schluss.
Da bricht dann die Spannung zusammen und es gehen nur noch die vertikalen Sender, weil die Schaltspannung von 18V nicht erreicht wird.
Miss mal alle Spannungen der 4 Ebenen am Multischalter wenn sie am LNB angeschlossen sind.
Musst dir mal was aus F-Steckern und Kupplungen basteln.


Mache mal alle Stecker neu.
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

sind die kabel 100% richtig angeschlosen ? bist du dir auch 100% sicher das du V mit H nicht vertauscht hast ?

prüfe mal die stecker nach , vieleicht ist da drine ein kleines draht von der masse drinne und verursacht einem kurzem

stecker auf beiden seiten prüfen
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Also ich benutze die Press Stecker von Cablecon. Und ich habe wirklich 3 mal am LNB und am Multischalter geprüft ob jedes Kabel richtig sitzt. Nach einem Masseschluss habe ich aber noch nicht geschaut. Das werde ich morgen als erstes checken.
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

schaue richtig rein in die stecker , manchmal ist es nur ein kleines wie haar dünnes draht von der masse der bei festschraubung am multischalter oder LNB ein kurzschlus verursacht
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Am Erdungsblock kann es aber nicht liegen oder ?
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

eingentlich nicht , aber da sind die kabel auch mit stecker versehen und in dem stecker selbst könte der fehler liegen

schraube alle nach einander aus und schaue richtig rein
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Also ich habe jetzt alle Kabel durch gemessen kein Masseschluss. Ich habe ein weiteres mal geschaut ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Dann habe ich die Spannung gemesen HH 18,1V HL 13,1V VH 18,1V & VL 13,1V. Liegt das vill am LNB weil da was mit Uni steht ?
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

...hat du die Spannungen bei angeschlossenen LNB gemessen?
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

ja habe ich
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Kann doch auch kreuzpolarisation sein.
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Ich habe jetzt ein drittes mal den LNB getauscht und es funktioniert ... :D
 
AW: Vertikale Polarisation stört Horizontale Polarisation am Multischalter

Sehr schön und dabei vielleicht geringfügig den tilt verändert, viel spass!
 
Zurück
Oben