1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Verständnisfrage zum Caching

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von EiskalterEngel, 7. April 2013.

  1. EiskalterEngel
    Offline

    EiskalterEngel Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese mich seit Tagen in das Thema CS ein und verstehe so langsam Stück für Stück, wie es funktioniert. Mir ist nun auch bekannt, dass die Anzahl der "Mitseher" durch die Art der Karte beschränkt wird. Aber ich habe nun auch etwas vom Caching, speziell bei OScam gelesen.

    Nun zu meiner Frage: Angenommen, ein PayTV-Anbieter hätte 20 (interessante) Sender. Und mit einer vorhandenen Karte, z.B. V14, könnte ich 5 Personen gleichzeitig bedienen.
    1) Würde das dann zur Folge haben, dass ich mit 4 Karten (=4*5 Personen) 20 Personen abdecken würde, wenn alle auf verschiedenen Sendern wären?
    2) Ferner sogar: Könnte auch eine 21, 22 oder 23. Person in den Kreis aufgenommen werden, weil nun alle 20 Sender im Cache liegen und diese "Mehrbelastung" nun nicht mehr auf die Karte geht?

    Ich würde, mit dem, wie ich das Cachingprinzip verstanden habe, beide Fragen mit "ja" beantwortet. Habe ich das richtig verstanden? Oder ist das nur ein theoretisches Konstrukt aber überhaupt nicht Praxistauglich, weil der Cache nicht so (perfekt) funktioniert?

    Danke euch!
    EE
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: Verständnisfrage zum Caching

    Grundsätzlich würde ich auch beide Fragen mit "Ja" benatworten.
    Natürlich ist sogar bei 20 Clients eher unwarscheinlich das alle auf unterschiedlichen Sendern schauen....
    Man muss halt bei solchen "Berechnungen" immer den Worst Case beachten auch wenn dies in der Praxis eher selten
    vorkommt....
     
    #2

Diese Seite empfehlen