Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage Jultec Unicable System - Umstellung

sectorchan

Hacker
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
490
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo Zusammen,

Ich habe ja ein Problem mit einem Inverto Unicable MS. Wie es scheint braucht dieser eine PIN eingabe bei der SCR vergabe.
Ich habe nun eine neue DM920 wo man JESS2 unterstützung hat sowie wo man bei der default FW einen PIN eingeben kann. Dort klappt der Senderempfang über die Unicable
Bei meiner DM7020 mit newnigma gibt es ja kein JESS2 sowie keine möglichkeit einen PIN einzugeben. Dort geht der Empfang über unicable setup nicht. Womöglich wegen der fehlenden PIN Möglichkeit.
Ich habe 7 Zimmer, in ca 4 Zimmern wird vorraussichtlich Unicable benötigt bzw. wird gewünscht da ich dort aufnehmen und ansehen des TV Programms ermöglichen will.

Mir wurde nun öfters der JULTEC empfohlen.
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint mir mit 613€ schon recht hochpreisig zu sein. Nun wurde mir gesagt ich solle doch ein nehmen mit 1 oder 2 Abgängen zB JPS 0501-8T2 oder JRS0502-4T nehmen und dann hinter jedem Abgang einen Splitter hängen.

Mir stellt sich nun die folgenden Fragen:
-Warum soll jemand den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit 8 Abgängen kaufen wenn man doch das nit einem Splitter verwenden kann?
-'Verstehe ich das richtig, das ich trotz splitter nur 4Userbands habe bei JRS0502-4T. und somit (bei mir) nur in 2 Zimmern schauen + Aufnahmen kann und in den anderen Zimmern die am selben Splitter hängen nicht mehr?
-Wenn ich in allen 4 Unicable Zimmern aufnehmen und Fernsehen möchte sowie in den restlichen Zimmern nur Fernsehen möchte, würde mir ja der JRS0502-4T gar nicht ausreichen, da ich nur 4 Userbands habe, auch wenn die auf beide Abgänge verteile hätte ich danach nichts mehr frei.

-Um in jedem Zimmer schauen zu können, würde ich ein JRS0506-4T benötigen (an jedem Abgang ein Unicable und an den restlichen 2, kann ich die restlichen anschließen. Hab ich das richtig verstanden?


Vielen Dank für eure Zeit und Input!
 
Busch-Jäger, da bezahlt man viel nur für den Namen, egal ob Anschlussdosen für alles mögliche, Steckkdosen oder Schalter. Was man dann für sein Geld bekommt ist auch nur billige Massenware.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. In Verbindung mit einem diodenentkoppelten Verteiler sollten die funktionieren.
Der verlinkte Verteiler ist entkoppelt und müsste eigentlich mit den Dosen zusammenarbeiten. Mir sind überhaupt nur die Kathrein EBC 110 und EBC 114 Verteiler bekannt, die keine Dioden haben.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Problem nicht viel mit den Dosen und dem Verteiler zu tun hat.

@black86 :
Du hast natürlich Recht, die Jultec Sachen kann man nicht unbedingt als Sonderangebote bezeichnen. Es müsste aber auch klar sein, dass eine kleine Manufaktur in der Nähe vom Bodensee keine Chance hat, preislich mit einem chinesischen Massenhersteller zu konkurrieren. Aber so groß der Preisabstand auch ist, der Qualitätsabstand ist mindestens genauso groß.
 
Ja hast recht zu pauschalisieren war nicht gerade schlau von mir. Zu Jultec kann ich nur sagen dass ich auch von der Funktion überzeugt bin und beruflich direkt darauf zurückgreifen würde weil allein Lohnkosten schnell mal die Materialkosten übersteigen können ganz geschweige von Support. Bei selbstmontage finde ich kann ruhig auf kostengünstige Alternativen zurückgegriffen werden.
 
So ist es. Allerdings sollten auch die günstigeren Alternativen ein Mindestmaß an Qualität aufweisen.

Ich habe bis jetzt dreimal versucht, dieses Inverto Zeugs zu installieren, einmal mit Erfolg. Seitdem nehme ich nur noch Jultec.

Der geringere Preis des chinesischen Materials wiegt den Ärger damit nicht auf, jedenfalls nicht für mich. Ich will aber gern zugeben, dass man auch anderer Meinung sein kann und dann dem Preis Vorrang gibt.
 
Ich bin ehrlich bereit etwas mehr zu zahlen auch für deutsche Sachen. Wenn aber ein technisch vergleichbares Produkt das 6x fache kostet investiere ich doch, da auch einige hier im Forum Inverto haben, die Zeit und teste mal das günstige.

jetzt versuche ich das noch mit dem unicable LNB & Dosen & Verteiler. Wenn das nicht geht, nehme ich den Jultec. Die Frage ist nur, welche Ausführung.

Uns war es bei der Elektro Thematik wichtig das wir uns für etwa Entscheiden was wir auch noch in 15jahren nachkaufen können und da gehen wir bei Busch Jäger oder aber auch Gira aus. Wir haben uns für BJ entschieden.
wenn man im Nachhinein etwas möchte, wie unicable, wo BJ nicht geeignet ist, ist es auch ok. Die nehmen wahrscheinlich nur Legacy an bei ihrer Kundschaft oder Leute die wissen auf was sie schauen müssen.
Wenn ich wahrscheinlich das Zeug verkaufen müsste dann würde ich einmal Inverto nehmen und wenn’s ned geht Jultec ganz klar - die Zeit hat man nicht das man bei jeder Installation das basteln anfängt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wir haben in einem Gebäudeteil unserer Firma ein EIB-System von Busch-Jäger, was vor ca. 15 Jahren installiert wurde. Dafür gibt es schon seit ca. 5 Jahren keine Ersatzschalter usw. Einen passenden 08/15 Lichtschalter als Ersatz für einen defekten 08/15 Lichtschalter gibt es immer und das schon seit sehr vielen Jahren. :blush:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Muss ich nicht mehr, bin schon im Rentenalter und mache eigentlich nur noch was für Freunde und gute Bekannte.

Eigentlich war ich auch froh, als die Inverto Sachen auf den Markt gekommen sind, weil ich damit glaubte in der Lage zu sein, günstige Einkabelanlagen anbieten zu können.

Günstig ja, ohne Frage. Auf meine Bitte hin hat mein Händler, SEH1.de, eins der ersten Exemplare sogar aus Luxemburg importiert, als sie in Deutschland noch gar nicht verfügbar waren. Die Anlage hat auch bestens funktioniert - nachdem ich das Ding wieder rausgeschmissen und durch einen Jultec Router ersetzt habe.

Bei meinem nächsten Versuch hat das Teil ausnahmsweise sogar gearbeitet, musste aber aufgrund des hohen Stromverbrauchs mittels eines "Power Inserters" am Leben gehalten werden. Im dritten Fall sollten mit dem Router im Breitbandbetrieb zwei Satelliten empfangen werden, aber das Ding hat die Programmierung auf Breitband verloren, als ich versehentlich einen Receiver angeschlossen habe, der noch auf Legacy Betrieb eingestellt war. Auch dieser Router ist wieder rausgeflogen und durch einen Jultec ersetzt worden. Seitdem habe ich die "Schnauze voll" und verwende diese Teile nicht mehr. Hab schon genug graue Haare. Und empfehlen werde ich die Sachen auch nicht.

Es steht natürlich jedem frei, sich einen Inverto Router bzw. ein Inverto Unicable LNB zuzulegen und damit so lange zu experimentieren und zu basteln, bis es - vielleicht - doch mal funktioniert.
 
Ich mag auch nicht mehr mit dem Inverto rumprobieren, es reicht mir.
Ich fahre jetzt noch den VErsuch mit dem PremiumX Unicable LNB und dem neuen Verteiler. Wenn das nicht geht werde ich mir von satmüller einen Jultec MS holen.
 
Na ja, nur zur vervollständigung: Ich könnte jetzt berichten, dass in meinem ehemaligen haus inverto komponenten ca.10 jahre ( danach habe ich das haus verkauft) tadellos gelaufen sind. In meinem derzeitigen haus seit 5 jahren eine inverto unicable kaskade ruhig vor sich hin werkelt. Kollegen aus dem forum das inverto bundle ( unicable ms, wideband lnbs) auch schon einige zeit nutzen.
Das wird mir hier langsam zu einseitig!
 
Komisch.
Genau so ein Bundle hatte ich seinerzeit auch hier installiert, Die Breitband LNBs funktionieren heute noch, nur dieser IDLU-UWT110-CUO1O-32P hat die Breitband Programmierung verloren, warum auch immer.

Generell habe ich nichts gegen Inverto, weder die LNBs noch die älteren Multischalter. Ich will auch gerne glauben, dass ein solcher schon etliche Jahre in deinem ehemaligen Haus läuft und wahrscheinlich auch deinem Nachfolger noch gute Dienste leistet.

Es ist nur eben dieser Router, der mich geärgert hat, das aber auch gleich richtig.

Mit diesen 24 Kanal LNBs (2 Stück + Combiner) habe ich mal einen Empfangsversuch gemacht. Als Receiver wurde ein Megasat HD601 V2 verwendet, der normalerweise einwandfrei an einer EN50607 (Unicable II) Anlage läuft. Einen einwandfreien Empfang damit habe ich nicht hinbekommen.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, vielleicht hat jemand anderes bessere Erfahrungen damit. Die Welt wäre ja öde und langweilig, wenn es nur eine Meinung und Erfahrung gäbe.
 
Auch ich lege größten Wert auf Objektivität und bin gegen Fabrikatsblindheit.

Wie man bei einer Matrix, die 60 bis 90 dB(µV) auf 93 dB(µV) Konstantausgangpegel regelt, im deutschen und englische Manual mal von 10 dB Verstärkung und mal von 10 dB Dämpfung faseln kann, ist schon unverständlich. Noch unverständlicher ist es aber, wenn nach E-Mail, Gesprächen auf der ANGA mit einem Entwickler (Herrn R.) und auch nach Spott in Foren sich nichts bessert obwohl das Firmenangehörige wie ein User unter dem Nick Joeben versucht haben und noch danach der gleiche Nonsens sogar in die Datenblätter neuer OEM-Nehmer wie damals TRIAX und POLYTRON einfließt.

Kann man sich auf den Nenner verständigen, dass so etwas - abseits der speziellen Problematiken die King W. hatte und die in anderen Foren die Runde machten - nicht passieren darf?
 
Eben weil Leute aus dem Forum gesagt haben, Inverto kann man nehmen, habe ich es gemacht. Leider habe ich Probleme damit.
es wird aber auch gesagt dass das klappen kann. Bei mir anscheinend nicht, schade.
ABER! ich kann ja ned mal ausschließen das ich ein Fehler bei der IBN mache! Denke aber, da ich alles rückwirkungsfrei zurückkaufen kann sowie nun die IBN mittels dem Unicable LNB klappt das ich (eher unwahrscheinlich) die Fehlerquelle bin.
Wie gesagt. Morgen oder übermorgen wissen wir mehr, wenn der neue Verteiler kommt.
Wenn der Verteiler mit dem Unicable LNB arbeitet dann teste ich den Inverto MS mit alter Dose usw. wenn das klappt dann war’s der Verteiler.
Wenn es dann damit klappt, weiß ich nicht was ich machen soll. Entweder Ms verkaufen (bekomme ich da noch mehr wie 40€?) oder den LNb zurück schicken. Das wird dann die Frage sein wenn beides funktioniert ^^

@Dipol um welche Marke geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe Bedienungsanleitungen im Anhang.

Ich bin nicht nachtragend, aber vergessen habe ich es auch nicht wie konsequent der Vollquatsch mit + und - 10 dB trotz ANGA-Gesprächen jahrelang beibehalten wurde. Damals sind auch die Netzteile wie die Fliegen gestorben weil sie nicht kurzschlussfest ausgelegt waren. Wenn primär Eigenleister F-Stecker für DC an der Matrix aufgeschraubt hatten, reichte ein kurzer Kontakt des Mittelleiters mit Masse und schon war wieder ein Netzteil gehimmelt.

Danach hatte ich noch stromsparende Eco-LNB dieses Herstellers verwendet, die durch Stromfresser-LNB ersetzt wurden.
 

Anhänge

  • bda_UM-IDLP-UST111-CUO1O-8PP(DeVS150709).pdf
    939,7 KB · Aufrufe: 10
  • bda_UM-IDLP-UST111-CUO1O-8PP(EnVS150709).pdf
    945,8 KB · Aufrufe: 5
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir hat man damals während der ANGA auf Nachfrage "83 dBµV" genannt. Dazu sage ich mal lieber nichts ...

Die Problematik mit den unterschiedlichen Angaben, einmal Dämpfung und einmal Verstärkung waren mir schon bekannt. Ich hab damals auch schon mal diese Schalter installiert und die Pegel, die dabei zu messen waren wollten so gar nicht zu den Angaben in den Flyern passen, weder die -10dB, also Dämpfung, noch 10dB, also Verstärkung. Dass es dennoch funktioniert hat, lag an dem scheunentorgroßen Pegelfenster von 47 - 77 dBµV, das man praktisch immer trifft. Trotzdem - irgendwie unbefriedigend das Ganze.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es die Eco-LNBs nicht mehr gibt. Wahrscheinlich ist die Herstellung ein paar Cent teurer gegenüber den Stromfressern.
Andererseits - die Jultec Stromspartechnik konnte in Verbindung mit den Ecos kaum noch etwas ausrichten, bringt aber Standard LNBs gut zur Raison. Da ich kaum andere Schalter und Router als Jultec verwende, stellt sich das Problem für mich nicht.
 
Zurück
Oben