Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage Jultec Unicable System - Umstellung

sectorchan

Hacker
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
490
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo Zusammen,

Ich habe ja ein Problem mit einem Inverto Unicable MS. Wie es scheint braucht dieser eine PIN eingabe bei der SCR vergabe.
Ich habe nun eine neue DM920 wo man JESS2 unterstützung hat sowie wo man bei der default FW einen PIN eingeben kann. Dort klappt der Senderempfang über die Unicable
Bei meiner DM7020 mit newnigma gibt es ja kein JESS2 sowie keine möglichkeit einen PIN einzugeben. Dort geht der Empfang über unicable setup nicht. Womöglich wegen der fehlenden PIN Möglichkeit.
Ich habe 7 Zimmer, in ca 4 Zimmern wird vorraussichtlich Unicable benötigt bzw. wird gewünscht da ich dort aufnehmen und ansehen des TV Programms ermöglichen will.

Mir wurde nun öfters der JULTEC empfohlen.
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint mir mit 613€ schon recht hochpreisig zu sein. Nun wurde mir gesagt ich solle doch ein nehmen mit 1 oder 2 Abgängen zB JPS 0501-8T2 oder JRS0502-4T nehmen und dann hinter jedem Abgang einen Splitter hängen.

Mir stellt sich nun die folgenden Fragen:
-Warum soll jemand den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit 8 Abgängen kaufen wenn man doch das nit einem Splitter verwenden kann?
-'Verstehe ich das richtig, das ich trotz splitter nur 4Userbands habe bei JRS0502-4T. und somit (bei mir) nur in 2 Zimmern schauen + Aufnahmen kann und in den anderen Zimmern die am selben Splitter hängen nicht mehr?
-Wenn ich in allen 4 Unicable Zimmern aufnehmen und Fernsehen möchte sowie in den restlichen Zimmern nur Fernsehen möchte, würde mir ja der JRS0502-4T gar nicht ausreichen, da ich nur 4 Userbands habe, auch wenn die auf beide Abgänge verteile hätte ich danach nichts mehr frei.

-Um in jedem Zimmer schauen zu können, würde ich ein JRS0506-4T benötigen (an jedem Abgang ein Unicable und an den restlichen 2, kann ich die restlichen anschließen. Hab ich das richtig verstanden?


Vielen Dank für eure Zeit und Input!
 
Also ich habe den premiumx LNb angeschlossen und direkt mit der 920 verbunden. Nach etwa geübeln beim einstellen hat es funktioniert. funktionstest war ok. Dann der Splitter: der LNB auf IN und die 920 aut. out (mehrere getestet) -> nix passiert.
habe dann die beiden Leitungen (um die out zu receiver Leitung zu testen) mit der Hand zusammen gehalten -> geht auch.
Für mich is somit klar, das der Splitter ne Macke hat, obwohl der auch eingeschickt worden war.
 
Dann weißt ja was los ist, läuft die andere Dream auch wenn direkt anschließt?

@FatherOfDeath scheint den richtigen reicher gehabt zu haben, habe deinen Verteiler gegoogelt und sehe da er ist diodenentkoppelt. Eigentlich kein Problem es sei denn die Dosen sind es auch. Das kann zu Problemen führen, der ist nicht defekt sondern nur der falsche für deinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mich wundert es überhaupt nicht, dass dieses LNB rumzickt und nicht so funktioniert wie es soll. Es ist eher die Ausnahme als die Regel, dass die Dinger einwandfrei arbeiten.

Zwischen dem Router im LNB und einem Receiver sollten sich möglichst wenig Dioden befinden, jedoch mindestens eine.

Stichdosen enthalten normalerweise keine Dioden, die Busch&Jäger Dosen machen da keine Ausnahme. Ein Verteiler mit Dioden wäre in deinem Fall richtig. Der verlinkte Verteiler enthält Dioden und ist deshalb richtig. Dass ein solcher Verteiler kaputt geht, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr selten und unwahrscheinlich. Hier würde ich an deiner Stelle nicht weiter suchen.

P.S.
Bei dem Link zu den Dosen habe ich eine Preisangabe gefunden. Die Einsätze von Busch&Jäger sollen danach über 50€ kosten. Sind die aus Gold? Die (m.E. besseren) Einsätze von Jultec kosten nur ca. 11€ und die Busch&Jäger Deckel passen auch drauf.
 
Die Dosen haben ca 25€ gekostet.
damals habe ich einfach alles von Busch Jäger bestellt. Habe mir da keinen großen Kopf gemacht.
Wenn’s geht würde ich die Dosen bei behalten da. Verstehst sicherlich. ;)

ich sehe jetzt halt leider nur, das es mit Verteiler und ohne Dose klappt und mit Verteiler und mit Verteiler nicht.
warum kann ich leider nicht sagen da ich mich leider nicht auskenne. :( war für mich halt komisch da Legacy geht und unicable nicht. Außer anderer MS, Stromversorgung und Verteiler.
Ich hoffe inständig das der neue Verteiler funktioniert mit dem Rest
 
Die Dosen sind jetzt nicht der Bringer :smiley: 1x Diode miss sein, Verteiler oder Dose. Hätten wir alle Komponenten die verbaut sind am Anfang gewusst wäre es höchstwahrscheinlich beim tausch der Dosen geblieben und es würde auch mit deinen Multischalter laufen.

Also alten Verteiler behalten und die Dosen wechseln. Hat nichts mit dem LNB zutun dass es schlecht sein soll nur weil hier alle den teueren Kram von Jultec andrehen wollen was sicherlich gut funktioniert aber das 10fache kostet wie das LNB. Und mit diesen Dosen wird auch Jultec nicht laufen oder zumindest nicht mit vorhandenen Verteiler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde die Aussage übertrieben, sonst würde die ja jeder zurückgeben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Teuer finde ich es auch aber die Multischalter von Jultec kosten auch ein Vermögen und da fragt keiner ob die aus gold sind.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du den von mir verlinkten gekauft hast oder einen anderen ohne Diode wird es wohl laufen aber wie gut kann ich dir nicht sagen mit diesen Dosen. Und es liegt dann nicht daran dass du kein Jultec genommen hast.

Mit vorhanden Verteiler der Dioden verbaut hat brauchst du die Dosen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn du einen Verteiler ohne Dioden kaufst brauchst du die Dosen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe entweder diesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und belasse die alten Dosen. Qualität ungewiss!

Oder

ich kaufe die
Jultec Dosen zB JAD307TRS
oder
Axing SSD 5-00 Universal Sat Stichleitungsdose für: Amazon.de: Elektronik

Und dioden verteiler
SAT & BK-Verteiler - 8-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D8FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler] https://www.amazon.de/dp/B01F97YZDG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6bIBEbQQBVN8N

Hab ich’s nun richtig verstanden? ‍

darf ich noch fragen wo ich es erkennen kann ob eine Diode verbaut is oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
J okay aber er sagt ja das der Verteiler und meine Dosen ned so qualitativ super sind. Das hab ich verstanden. Brauch jetzt nur die axing Dosen. Aber ist der Verteiler den ich verlinkt habe passend zu der axing Dose?
 
Aber die Busch Jäger Dosen taugen doch nix oder?
Hab die axing Dose bestellt und den Verteiler.
Teste denn erst mit der neuen Dose und alten Equipment dann neuer LNb, Verteiler und dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben