Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vergleich mit US-Justiz: Bank of America will 17 Milliarden Dollar zahlen

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
[h=2]Vergleich mit US-Justiz: Bank of America will 17 Milliarden Dollar zahlen[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
DPA
Filiale der Bank of America am Times Square in New York:



Die Bank of America soll beim Verkauf von Hypothekenpapieren getäuscht haben. Jetzt will sie sich mit der US-Justiz auf einen Vergleich einigen. Kostenpunkt: Bis zu 17 Milliarden Dollar - eine Rekordsumme.




New York - So viel Geld hatte noch kein Unternehmen jemals in einem Zivilprozess an die US-Justiz überwiesen: Die Bank of America will laut "Wall Street Journal" und "New York Times" ("NYT") zwischen 16 und 17 Milliarden Dollar für einen Vergleich zahlen. Dies sei der Inhalt eines vorläufigen Übereinkommens mit dem Justizministerium. Jedoch sei diese Einigung noch nicht endgültig. Pikant: Wenige Wochen zuvor soll die Bank der Justiz laut "NYT" lediglich neun Milliarden Dollar angeboten haben, davon nur drei in Bargeld. Die Gespräche waren daraufhin zum Stillstand gekommen.


Der Durchbruch sei laut den Berichten der beiden Blätter bei einem Telefongespräch zwischen Unternehmenschef Brian Moynihan und US-Justizminister Eric Holder in der vergangenen Woche erreicht worden. Ermittler werfen dem Finanzinstitut vor, die Bank of America habe Investoren bei Deals mit Hypothekenpapieren gelinkt. Die Bank of America bezeichnet sich als das führende US-Finanzierungsinstitut - und hätte mit der Einigung vor Gericht einen weiteren, wenngleich auch eher unrühmlichen Rekord verbucht: Wegen ähnlicher Vorwürfe hatte Banken-Konkurrent JPMorgan im vergangenen November
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf den Tisch gelegt. Für die Bank of America wäre der Vergleich ein weiterer tiefer Griff in die Taschen: Laut "New York Times" hat das Institut bereits mehr als 50 Milliarden Dollar für Strafen und Vergleiche gezahlt. Das Gros der Probleme sei durch den Zukauf der Investment Bank Merrill Lynch und des Immobilienfinanzierers Countrywide entstanden.

daf/dpa


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Finanz- und Pharmaindustrie bzw. alle Industriezweige gehören endlich an die Leine gelegt und sämtliche Lobbyisten eingelocht, damit würde man der Korruption endlich bei kommen.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben