Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Venton Unibox HD 1+ wird heiß in Tunernähe

Neo10101010

Freak
Registriert
6. November 2012
Beiträge
264
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hallo Ihr liebwn, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir ist gestern aufgefallen das meine Unibox HD 1+ ziemlich heiß auf der Gehäuseoberseite in der nähe der beiden S2 Tunersteckplätze wird.
Die Box befand sich im Standby und die Oberseite war ca. 45-50 C heiß.

Habe echt bammel das mir die Kiste abraucht.

Jemand ne Idee ob das normal ist?


Ps: Hatte die Kiste über Nacht vom Strom und heute morgen nur wieder eingesteckt und den Receiver nach dem Booten im Standby gelassen.
Er war wieder warm, aber nicht so heiß wie gestern.
Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk
 
AW: Venton Unibox HD 1+ wird heiß in Tunernähe

Die Wärme wird von dem/den Spannungsreglern der Tuner erzeugt, was normal ist und normalerweise kein Problem darstellt. Bei Verwendung von Multischaltern mit eigener Stromversorgung, so dass diese nicht vom Tuner eines Receivers mit Strom versorgt werden müssen, könnte die Wärmeentwicklung geringer sein.
 
AW: Venton Unibox HD 1+ wird heiß in Tunernähe

Echt und dann so warm?
Bin mir nicht sicher, aber bisher war er echt noch nie so warm.
Er hat wohl im Standy ne 60 Minuten Aufnahme durchgeführt.
Die Leitungen laufen über Kaskaden und Multischalter. LNB Spannung von den Tunern ist an.
Verschmort hat es nicht gerochen, das hatte ich schon mal bei einem anderen Receiver wo sich die Elkos vom Netzteil verabschiedet haben.

Nachtrag: Hab grad mal mit Multikom (Hersteller Unibox) telefoniert und der Techniker meinte das wäre normal das der Receiver im Standby 50 °C im Betrieb könne die Temperatur sogar 70 °C erreichen.

Im Standby ist der Receiver trotzdem komplett aktiv, da er auf Befehle wie z.B.: den Zugang übers Internet (Bedienung über das Smartphone) oder als Server im eigenen Lan wartet.

Erst im Deep Standbye sind diese Funktionen auch ausgeschaltet und der Receiver ist kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venton Unibox HD 1+ wird heiß in Tunernähe

Meinen HD2 habe ich kälter mit 3dB Dämpfungsgliedern bekommen.
Nun ist der Bereich um die Tuner nur lauwarm trotz 2 Tunern
 
Zurück
Oben