Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

halegmaier

Newbie
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Zusammen,

ich habe den VDR 2.2.0 mit dem dvbapi-plugin am laufen.
Die Kommunikation mit Oscam funktioniert gut, ich habe lediglich bei verschlüsselten Sendern
in unregelmäßigen Abständen Bildstörungen und im Log erscheinenen folgende Meldungen:

May 27 21:41:23 easyvdr vdr: [softhddev] 8 invalid PES video packet(s)
May 27 21:41:23 easyvdr vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'

Hat jemand schon den Fehler gehabt? Oder weiß jemand die Ursache?
Diese Fehler habe ich, wie gesagt, nur bei verschlüsselten Channels.

Grüße

Haleg
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hallo halegmaier

und vielen Dank für den Beitrag :emoticon-0142-happy ich versuche nämlich seit Tagen intensiv die Ursache dieses Fehlers zu finden (war der Meinung dass es nur mir so geht). Ich habe genau dieselben Meldungen im Log, manchmal auch "Decoder render too slow". Ich hatte eigentlich Empfangsstörungen in Verdacht, daraufhin habe ich bereits das (alte) LNB der Schlüssel getauscht. Daraufhin wurde es etwas besser, aber weg ist es noch nicht. Ich weiß auch nicht wie ich den Fehler erzwingen kann um ihn weiter einzugrenzen.
Kannst Du mal die komplette Konfiguration Deines Systems posten? Wie ist Deine Empfangsstärke?

Gruß mat185
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hallo Mat185,

ich denke mal nicht das es an der Konfiguration liegt, an der Hardware auch nicht! Ich habe nämlich schon
folgende Konfiguration schon ausprobiert:

vdr2.0.0, sc-plugin, TT - 6400 -> Bild auf allen Sendern einwandfrei
vdr2.2.0, dvbapi, TT - 6400 -> Bild auf freien Sendern einwandfrei auf den verschlüsselten die beschriebenen Probleme
vdr2.2.0, cine Dual dvb-s2 -> Bild auf freien Sendern einwandfrei auf den verschlüsselten die beschriebenen Probleme

Weil ich in der letzten Zeit etwas faul geworden bin verwende ich zur Zeit easyvdr. Ich wollte eigentlich nur deshalb wechseln
weil es mit dem sc-plugin Probleme gibt, wenn man im Hintergrund einen verschlüsselten Sender aufnimmt und gleichzeitig
einen verschlüsselten Sender schauen will. Was ich evtl. im Verdacht habe ist meine Prozessorleistung, aber man sieht überhaupt
keine alzu große Prozessorlast. Ich verwende ein Atom-Board, der Prozessor hat 4 Kerne mit 1,xxx GHz getacktet.
Welche Konfigurationsdaten hättest Du denn gerne, die komplette Konfiguration ist ein wenig zu allgemein?
Hast Du irgend eine Idee an was es liegen könnte?
Was ich bei mir ausschließen kann ist:
- Empfangsqualität/leistung Sat
- DVB S2 Hardware
- OSCAM konfiguration

Grüße

Haleg
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hallo,

mein Board hat folgenden Prozessor:

Atom(TM) CPU D525 @ 1.80GHz (4 Core)

Grüße

Haleg
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hi,

welche Version vom dvbapi Plugin verwendet ihr und welche OScam Version?
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hi,

dvbapi 2.2.0
oscam-1.20-unstable_svn-r10660
VDR 2.2.0
softhddevice 0.6.1rc1

Als Distribution verwende ich yavdr 0.5a ergänzt mit dem ppa frodo-testing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hallo,

dvbapi 2.2.0
oscam-1.20-unstable_svn10665-x86_64-linux-gnu
VDR 2.2.0
softhddevice - muß ich erst nachschauen ... habe gerade wieder meine alte Version aktiv

Als Distribution verwende ich Easyvdr (Aktuelle Version mit Update auf vdr 2.2.0)

Grüße

Haleg
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Interessant wäre auch die ffmpeg Version, bei mir ist es:
ffmpeg --version
ffmpeg version 0.10.12-7:0.10.12-1frodo0~precise Copyright (c) 2000-2014 the FFmpeg developers
built on Feb 21 2015 14:17:37 with gcc 4.6.3
configuration: --arch=amd64 --disable-stripping --enable-pthreads --enable-runtime-cpudetect --extra-version='7:0.10.12-1frodo0~precise' --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --prefix=/usr --enable-bzlib --enable-libdc1394 --enable-libfreetype --enable-frei0r --enable-gnutls --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-librtmp --enable-libopencv --enable-libopenjpeg --enable-libpulse --enable-libschroedinger --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-vaapi --enable-vdpau --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-zlib --enable-gpl --enable-postproc --enable-libcdio --enable-x11grab --enable-libx264 --shlibdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --enable-shared --disable-static
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hier ist meine ffmpeg Version:

# ffmpeg --version
ffmpeg version 2.1 Copyright (c) 2000-2013 the FFmpeg developers
built on Apr 20 2014 23:03:19 with gcc 4.8 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1)
configuration: --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir='${prefix}/lib/x86_64-linux-gnu' --enable-gpl --enable-postproc --enable-avresample --enable-pthreads --enable-gnutls --enable-x11grab --enable-libbluray --enable-libcdio --enable-libfreetype --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-librtmp --enable-libspeex --enable-libschroedinger --enable-libvpx --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-runtime-cpudetect --enable-libpulse --enable-libdc1394 --disable-debug --enable-pic --enable-shared --shlibdir='${prefix}/lib/x86_64-linux-gnu'
libavutil 52. 48.100 / 52. 48.100
libavcodec 55. 39.100 / 55. 39.100
libavformat 55. 19.104 / 55. 19.104
libavdevice 55. 5.100 / 55. 5.100
libavfilter 3. 90.100 / 3. 90.100
libavresample 1. 1. 0 / 1. 1. 0
libswscale 2. 5.101 / 2. 5.101
libswresample 0. 17.104 / 0. 17.104
libpostproc 52. 3.100 / 52. 3.100
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
SoftHDDevice bei easyVDR-VDR2.2.0 -> 0.6.1rc1.git20150310
hier läuft "easyVDR mit VDR-2.2.0"
oscam-1.20-svn10666
dvbapi-2.2.0-14-g0489e01
Skystar S2 "media-build-experimental-dkms" keine Probleme mit Artefakten & Freeze

Bye
Cu
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Ich habe mittlerweile bemerkt dass die Klötzchenbildung bei mir manchmal auch bei FTA Sendern auftritt, es scheint also kein Problem mit oscam/dvbapi zu sein. Vielleicht gibt manchmal Peaks in der CPU-Last oder etwas stimmt mit softhddevice nicht.
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Was sagt den das syslog?
 
AW: vdr 2.2.0 dvbapi-plugin oscam Klötzchenbildung

Hier mal ein Auszug aus meinem Syslog wenn das Problem auftritt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben