Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info VCI C6 Clone - Erfahrungen?

der wird anders als der SD Connect eingerichtet, sender deine Telefonnummer per PM
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi zusammen, ich bin mal so frech und klinke mich hier ein, ich hoffe das ist okay für den TE :)
Ich hab nämlich genau auch das gleiche Problem mit dem Super Pro M6.
Mein System: Lenovo mit Xentry 09/2020 auf Win7 pro 64 bit.
Ich hänge den Multiplexer per LAN an den Rechner und der Kurztest in Xentry läuft einwandfrei durch.
Das Ganze per WLAN verbunden, das kleine Schloss im Toolkit schliesst sich, Verbindung hergestellt, dann meckert Xentry den nicht erkannten Zündungsstatus an, klicke ich "Zündung ein" an, läuft Xentry erstmal weiter, Schloss im Toolkit öffnet sich, dann kommt eine Fehlermeldung in Xentry. Habe den Text der Meldung leider gerade nicht im Kopf, kann aber gerne später nochmal ein Bild davon machen.
Ich raste noch aus, weil ich einfach nicht weiß, wo ich mit der Suche anfangen soll. Habt ihr einen Tip für mich oder bestenfalls die Lösung? Sollte ich ein Firmware-Update des M6 durchführen? An den IP-Einstellungen habe ich nichts eingegeben, die Adressen werden automatisch vergeben. Beim C4 hatte ich da noch IP-Adressen vergeben.
 
Habe hier das gleiche Problem und der Versender hängt per TV gerade an dem Gerät dran. Leider funktioniert das Theo weder per LAN noch mit WLAN an Xentry. DTS Monaco hingegen funktioniert scheinbar mit dem Ding, Vediamo hingegen nicht. Wird zwar angezeigt aber kein Steuergerät kann angesprochen werden.

Wechsel ich auf meinen C4 klappt alles einnwandfrei...

Scheint tatsächlich dass die Kisten entweder funktionieren oder direkt in die Tonne können. Das Mega Bohei das die da gerade treiben ist unfassbar frustrierend und nutzlos.

Werde keinen M6 mehr ordern, sondern einen C4 woanders bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: ich konnte bei mir das Problem lösen. Ich habe einfach die Updates im Adminbereich des Toolkits durchgeführt und was soll ich sagen? Es läuft jetzt alles prima mit WLAN :) mit LAN ginge es eh schon die ganze Zeit.

1659342839149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für LAN "172.29.127.113" für WLAN habe ich keine angegeben. Leider hat das Update noch nicht wirklich den Fehler behoben. Anscheinend war es Zufall, dass es gerade ging :(
Denn beim 2. Versuch an unserem 2. Auto hat er wenigstens den Zündungsstatus erkannt, aber dann danach abgebrochen.
Bei mir kann der MUX aber nicht defekt sein. Habe ihn mit einem baugleichen Rechner eines Kumpels probiert, mit genau dem gleich aufgesetzten System ( ein Klon meines Systems). Da funktioniert der MUX sofort. Sein MUX funktioniert aber nicht mit meinem Rechner. Also kann das nur das System sein. Wie soll ich bloss rausfinden, woran das liegt. Ich könnt den Kram grad an die Wand klatschen.
 
Geht mir gerade genauso. Allerdings war gerade noch der Techniker von dem Verkäufer via TV dran und hat die Kiste auch nicht zum Laufen gebracht. Dafür hat er sich ewig meinen originalen C4 angesehen. Viel Show für den Müll... Am Ende hat er einen Defekt diagnostiziert und ich soll das Ding nach China zurück schicken. Geht nur nicht bei DHL. Selbst wenn ich alle Adressdaten da eingehämmert bekomme fehlen mir weitere Angaben die ich nicht habe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Werde das Ding jetzt in die Tonne treten und nach Alternativen suchen.

Das VXDIAG Teil ist genauso ein Mist. Besorg Dir einen C4 Clone und dann ist Ruhe.

Maxtester hatte den auch schon angesehen, er meint dass der M6 anders eingerichtet werden muss. Vielleicht fragst Du ihn mal ob er sich bei Dir auch mal aufschalten kann. Wenn Deiner funktioniert ist es ja ok. Wie gesagt, der Techniker hat es bei meinem nicht hinbekommen. Also weg den Kram.
 
Ja, ich weiß dass der anders eingerichtet werden muss, allerdings viel leichter als der C4 oder C5. Nicht so umständlich :D

Das VXDIAG ist der allergrößte Mist. Das wissen die Chinesen aber auch, sonst wären sie nicht mit dem M6 um die Ecke gekommen.
Mein Kumpel und noch jemand den ich kenne, sind von dem M6 begeistert. Tja, da hängt er sich auch nicht ab. Mir fällt gerade ein, dass das System von meinem Kumpel gar kein Klon von mir war, den habe ich "per Hand" aufgesetzt, weil mein Kumpel den ganzen HHT - virtuell - Kram nicht drauf haben wollte. Aber daran kann es doch wohl nicht liegen, dass mein System so spinnt?
 
Hm... habe hier auch ein von Hand aufgesetztes System (12/19), ein Klon (12/20) und ein weiteres System 03/22, der mir von einem aus MHH Auto eingerichtet wurde. Bei allen dreien läuft das Ding unter Xentry nicht. Lediglich bei dem dritten Rechner, auf dem DTS Monaco eingerichtet ist, läuft es unter Monaco. Ansonsten weder unter Xentry noch unter Vediamo.
 
Ja aber wenn der MUX mit Monaco läuft, kann der doch nicht defekt sein? Dann liegts doch irgendwie am System? Oder am Toolkit. Läuft das bei Dir mit dem Monaco mit LAN und WLAN? Ist die Version des Toolkits bei Deinem System mit Monaco nicht eine andere? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen? Hmm, kann aber auch nicht sein. Bei meinem Kumpel ist es die gleiche Toolkit-Version. Oh mann, wat n Scheiss..............
 
Bei dem M6 hat der Typ heute ein paar Updates eingespielt. Ob der nun noch unter Monaco weiter läuft weiss ich nicht. Mein C4 hat aber von derUpdate- Datei profitiert, da er nun wieder in Deutsch mit mir spricht und die Version auf eine 2017er geupdated wurde. Läuft einwandfrei der C4.

Das ist tatsächlich sehr komisch das Ganze. Ausprobiert habe ich den M6 mit den Rechnern an einem S205, Modelljahr 2017 und an einem W204, Modelljahr 2011 (VorMoPf). Keine Reaktion. Verhält sich wie ein Tactrics Open Port 2.0. Keine automatische Erkennung der Zündung und kein einziges Steuergerät wird unter Xentry erkannt geschweige denn ein Eingangstest läuft. DTS Monaco greift anders (über den LAN Port direkt?) auf den Mux zu und muss entsprechend eingerichtet sein. Das mit DTS scheint eh so eine Sache zu sein, auf dem Klon ist 8.14 drauf und da läuft es nicht. Mit dem 8.16 aber schon.
 
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt mein System nochmal neu aufgesetzt. Währenddessen habe ich mir noch mal die Anleitung für das Update angeschaut. Den Link bekam ich vor längerer Zeit vom Verkäufer des M6. Die Anleitung, hat der Verkäufer gesagt, ist für C4 und C5 geschrieben, gilt aber auch für den M6. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Updates nicht in der angegebenen Reihenfolge installiert habe. Nach dem das in der Anleitung explizit so geschrieben ist, denke ich mir, dass das ja einen Grund haben muss. Die Enttäuschung dann heute morgen, der M6 hat sich nicht mit dem Auto über WLAN verbunden. Jetzt wusste ich nicht, wie ich den M6 in den vorherigen Zustand versetzen kann. Ich will mir das Ding ja nicht schrotten :) Ich habe dann im Administrationsbereich des Toolkits im Reiter "Register/Configure" einfach mal "Delivery-Condition" gedrückt und danach die Updates nochmal durchlaufen lassen. An den Software-Versionen hat sich nix geändert, aber der M6 hat sich dann verbunden und ich konnte den Kurztest durchlaufen lassen. Auch am 2. Auto hat sich der MUX sofort über WLAN verbunden. Ich hoffe, es war kein Zufall. Ich probiere später nochmal.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären, wofür die einzelnen Updates sind? Außerdem verstehe ich die Erklärung in der Anleitung nicht wirklich. Da wird von 3 Update files gesprochen, aber in der Installationsreihenfolge schreiben sie 4 Nummern hin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die erste Datei traue ich mich gar nicht anzuklicken, das klingt so nach: ich lösche damit irgendwas ;-)

Außerdem wüsste ich gerne, wofür die Software-Versionen stehen. Vor allem die "Command Server". Die unterscheidet sich zwischen dem M6 meines Kumpels und meinem M6.
Ich habe auch schon Anleitungen gesehen, da werden auch 3 Dateien benannt, aber statt der oben angegebenen "02_CSD_2_11.zip" wird die "02_CSD_2_10.zip" genannt.
Was ist hier der Unterschied?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich weiß ich habe viel geschrieben und viele Fragen gestellt, aber irgendwie muss ich mir da endlich Licht in den Dschungel bringen, dass ich nicht immer
so im Dunkeln tappe, wenn mal was nicht läuft.
Ich hoffe, irgendjemand von Euch kennt sich da aus und kann mir etwas weiterhelfen ;-)
Wäre echt super :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Thomas, ja der M6 funktioniert jetzt. Bei mir war das Problem, dass 2 unserer Autos zu wenig Spannung hatten (11,4 Volt) Mich hat es nämlich gewundert, dass bei unserer B-Klasse der M6 sofort funktioniert hatte. Ich dachte, dass kann doch kein Zufall sein :unsure: Die B-Klasse hatte noch 11,9 Volt. Also habe ich die anderen beiden Autos ans Ladegerät gehängt und tatsächlich funktioniert jetzt alles. Ich habe es mehrmals an den letzten Tagen probiert. Läuft immer noch. Keine Ahnung warum das so ist. Und warum mit wenig Spannung der M6 mit LAN funktioniert, aber nicht mit WLAN. Bis vor kurzem hatten wir noch das ältere Modell der B-Klasse. Da musste man mit DAS testen. Ich kann mich erinnern, dass man trotz geringer Spannung zwar den Kurztest laufen lassen konnte. Bei den Steuergeräten dann aber ein Ausrufezeichen kam.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe Deinen Satz nicht :unsure: Wenn Du Deine Aussage auf die IP-Adresse des WLAN beziehst, beim M6 braucht man keine für WLAN einzugeben. Und was bitte ist ein "Taschen Router"???
 
Zurück
Oben