Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Registriert
23. August 2018
Beiträge
206
Reaktionspunkte
229
Punkte
103
Aufgrund der Vielzahl von Infos, Fragen etc. dient dieser Thread hier.

In diesem Thread geht es einzig und alleine um die V2 Versionen des VCDS Kabels. Für V1 Kabel dienen die 2 bisherigen Threads.

kabel.png

Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

PW: salamipizza

Hinweis:

Ab der Version 08.023.04 ist ein Downgrade nicht mehr möglich.



Danke an -XTR3M3- für den Hinweis!
Eine Warnung aus gegebenen Anlass: passt auf wo ihr den VIIPlusLoader downloadet!
Auf einigen Webseiten wurde der Loader mit Ransomware versehen.

Der Kontakt soll danach über CHINAOBD2@protonmail.com oder VIIPlusLoader@protonmail.com erfolgen.


Wozu brauch ich ein V2?

Ab Mj. 17/18 kam ein neues Übertragungsprotokoll zum Einsatz das eben das alte V1 Kabel nicht mehr Unterstüzt, Ergo man kann nicht mehr auf alle Stg. zugreifen. Ebenso Fehlerspeichereinträge sind ggf Unvollständig oder können nicht umgeschlüsselt werden. Auch die Belabelung der Bits fehlen teils.

Welche Versionen gibt es momentan, und welche werden unterstüzt?
Derzeit gibt es folgende Versionen. Unterstützung siehe weiter unten.

Was kann ich machen wenn ich noch ein V1 zuhause habe?
Als Ergänzung ein V2 kaufen, da die älteren Fzge. nicht alle mit dem V2 kooperieren. Um bestens abgdeckt zu sein.

Wieso bekomme ich teilweise bei China ein V2 für knapp 30€?
Stand heute ist es so, das die meisten Kabel einfach umgebaute V1 Interface sind die das V2 Gehäuse bekommen haben. Sprich das Innenleben ist immer noch ein V1.

Welche Sprachen werden unterstüzt?
Bisher ist bekannt das CN, EN und DE vollständig funktionieren. Bei der CN und der EN Version von VCDS bedarf es nicht mal einen Loader, das heißt ihr könnt das Programm direkt öffnen und das Kabel speichern.

release.jpg

Woran erkenne ich denn ein V2 Interface?
Wichtig hierbei ist es das im Angebot etc. ein ARM Chip beschrieben ist und kein Atmega. Ein Atmega Chip oder dessen Beschreibung deutet auf ein V1 hin.
Im Bild ein V2 ARM Chip. Siehe ebenfalls Beitrag #53

IMG_20200805_113218.jpg

Was brauche ich um das V2 Interface nutzen zu können?
Alles was man hierzu benötigt ist der VII Plus Loader


Folgende Chips sind updatebar:
STM32F405, STM32F407, STM32F429


Was wenn 2 VCDS auf meinem BS installiert sind?
Wenn ein V2 benutzt wird mit dem VII Loader darf der Original Installationspfad nicht gändert werden (weder von VCDS noch vom VII Loader). Solltet ihr noch ein V1 in Benutzung haben einfach einen anderen Installationspfad nutzen z.B einfach an das VCDS noch ein S hängen (quasi ein anderer Ordner). Somit gehen Problemlos beide Interface auf einem BS.

Gibt es was zu beachten?
Laut einigen Aussagen im Netz sollte bei Nutzung des Programms die Internetverbindung getrennt werden (Alternativ in die host Datei in Windows den Befehl 127.0.0.1 update.ross-tech.com eingeben. Bestätigt ist das allerdings noch nicht. Sicher ist aber sicher.
Einige Virenprogramme erkennen aufgrund der Aktivierungsart einen Virus im Loader was allerdings zu vernachlässigen ist. Hier einfach in Windows oder VP eine Regel hinzufügen.
Wichtig ist ebenfalls das der Standart Installationspfad von VCDS nicht geändert wird, da sonst der Loader nicht arbeiten kann!

vr.jpg

Wie installiere ich das Programm und den Loader?
VCDS von der Herstellerseite herunterladen und installieren. Den VII Loader herunterladen und installieren.
VCDS muss beim start über den Loader gestartet werden, das heißt ihr öffnet den Loader und klickt auf "Start VCDS". (siehe Foto)



loader.jpg

Bei erkanntem Kabel und klick auf More Details sollte es so aussehen:

loaderr.jpg

Danach öffnet sich VCDS, darin nur noch unter Einstellungen das Kabel speichern und fertig. Sollte dann so aussehen wie im Bild.

vcds.jpg

Gegencheck im VCDS unter "über":

vcdss.jpg

Tipp: Einfach die Original Desktop exe von VCDS löschen und den Loader auf den Desktop ziehen. Unter Einstellungen das Icon und die Datei umbennen und schon sieht es aus als wäre es Original.

icon.jpg

fertig.

Der Thread wird ständig aktualisiert und auf Richtigkeit korrigiert.

Sollten Fragen, Anregungen etc. bestehen könnt ihr dies hier oder per PN mitteilen!

Historie:
  • Sprachdatei Deutsch hinzugefügt
  • neuer Loader
  • Bilder ergänzt
  • Text geändert
  • Unterschiede Beitrag ergänzt
  • Neuen VII Loader hinzugefügt
  • Infos zu verbauten Chipps hinzugefügt
 

Anhänge

  • vcdss.jpg
    vcdss.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.754
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hii das Programm hab ich auch bei meinem anderen V2 bekommen mit einigen anderen Dateien. Was man damit genau macht kann ich nicht sagen da weder eine Anleitung dabei war noch sonst was^^

Update hab ich schon gemacht 2x was wu derbar funktioniert hat. Gibt mittlerweile auch nen neuen Loader (der oben eingefügt) ist.

Lg
 
Hallo in die Runde, bei mir wird das Kabel ohne Probleme erkannt vom Loader.
Version ist 08.020.08
VCDS 20.4
Leider startet VCDS über den Loader nicht. Ich bekomme die Meldung "Software startup failure!"

OK, Ergänzung. Ich habe VCDS noch mal de und Installiert. Diesmal aber den Standardpfad von VCDS beibehalten.
Jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit vcds nicht nach hause telefoniert sollte man in der Hostdatei folgendes eintragen:
127.0.0.1 update.ross-tech.com
 
Zurück
Oben