Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 zu hohe ecm zeiten

sh0rty76

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses mal helfen.
Im guten und ganzen läuft mein Server soweit recht gut, das einzige Problem das ich habe ist das die ecm zeiten sporadisch bei einigen Usern
extrem steigen und freezer die folge sind.
Im Schnitt liegen die zeiten bei 400-500 ms (kann man diese noch reduzieren?).
Zeitweise steigen diese aber bei einzelnen Usern auf 600-1300 ms (meist nur bei einem, der rest bleibt bei 400-500 ms).
Ab 600 ms beginnen die freezer, aber wie gesagt im nur bei einem User und auch nicht immer der selbe. (mal User 1, mal User 2 etc)

Zu meinem Server:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) (hängt hinterm Router und dient nur als Server)
Firmware: 29.04.87 rev19985
Freetz: devel-11173M
OSCam-VERSION: 1.20-NFR-unstable_svn-r9053
usb hub logilink UA0140
sharkoon usb stick (4GB? nicht größer)
EASYMOUSE 2
V13 mit HD+

Zu den Boxen :

Dreambox 7080 HD
Gigablue HD800 UE
Opticum 9600 HDTS
ML BP 2
ML BP 2+

Meine Config :
Oscam conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

im Reader
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hinzufügen und Komplette Fritzbox neu starten

wie ist die Easymouse eingestellt?
eine mhz = 536 Taktung kann diese nicht, müsste schon angepasst werden

zum pairing Thema einlesen und EMM blocken
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Easymouse ist auf Oben, Unten, Unten, Y5 eingestellt.
Die Taktung habe ich von 357 auf 536 geändert da ich schon seit eingen Tagen versuche das problem zu lösen. (in Foren gelesen das es helfen soll)
Wenn ich die EMM blocke wird es dann nicht dunkel ? (wollte die Karte nicht regelmäßig umstecken)

Werde die ins7e11 = 15 mal in den Reader einfügen und mal beobachten.
Paring noch nicht gehört aber werde wohl mal noch ein bisschen mehr lesen müssen.

 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Habe jetzt den ins7e11 = 15 in den server kopiert ,die MHZ auf 357 geändert. und die Box neu gestartet.
Jetzt kommt die Karte aber nicht über ein Needinit hinaus.
Hier ein auszug aus dem Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Sorry
mein Fehler
bei der 7170 geht der fastmode (ins7e11) glaube ich nicht, nimm mal wieder raus und starte nochmal neu
eventuell mal ein neues Freetz Image instalieren oder gleich auf einen Leistungsstärkeren Server umsteigen
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Kein Thema,
ist auch schon wieder raus und er rennt auch schon wieder.
Aber das mit dem pairing habe ich noch nicht ganz verstanden, habe meine Karte erst vor ein paar Tagen im Gigablue neu aktiviert um HD+ mit aufzuschalten.
Alles ohne probleme, aber das heißt wohl ich sollte meine Karte erstmal nicht mehr in die sky Box stecken ?
Welche FB würdest du mir als Server empfehlen ? Habe bis dato gelesen das die 7170 sehr stabil laufen soll.
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Also bei mir funktioniert zumindest die v14 in freetz mit ins7e = 15 in der easymouse 2. Schalter in der mouse: oben,unten,unten,unten. Im server musst ich statt 357: cardmhz = 358, mhz = 358, autospeed = 0. Kannst ja mal so mit der v13 testen. Hatte vorher ne 7170. Die war ziemlich instabil. Hab jetzt seit langem ne 7240, nonstick image und die easymouse ohne aktiven hub direkt am usb port. Läuft seit drei Jahren rocksolid.
Hab mir das nochmal angesehen: fastmode soll wohl in der easmouse bei der 7170 maximal bis 13 laufen. Im smargo soll es mit 15 gehen. Is aber halt etwas frickelig den Reader einzurichten. Anstatt ne neue FB zu kaufen, wäre es m.E. ne Überlegung gleich nen Raspberry oder ähnliches zu holen. Is billiger und hat wohl mitunter bessere ECM Zeiten als ne FB...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

ich würde auch zu einem Raspberry PI, Banana PI oder Pogoplug E02 raten
sind leistungsstärker als eine Fritzbox und laufen extrem gut als Server
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein erster Server lief auch auf ner 7240 allerdings als Router und Server mit smargo und easymouse, habe damit 2 Boxen zerschossen :( .
Die 7170 läuft jetzt fast 3 Jahre bis auf einzelne freezer nicht schlecht aber wenn es besser geht warum nicht.
Werde wohl die Variante von dodo83 aus Post #9 mal in betracht ziehen, was aber bedeutet das ich noch mal ganz neu mit der Materie befassen muss :p .
Mit 13 und 15 meinst du die User die gleichzeitig auf die Karte zugreifen ? Wenn ja da komme ich nicht hin ist nur ein Familien Netzwerk mit max. 7 Boxen
die auch nie alle gleichzeitig laufen.
Aber Danke erstmal für die Infos :) .

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denke das ich das Ganze dann doch komplett neu aufbauen werde, wohl in die Richtung Raspberry bzw Banana.
Hast du eventl. ein Link für mich wo ich mich mal belesen kann ? (bis dato sind das für mich noch Bömische Dörfer :D )

Und auch Dir schon mal Danke für die Infos :) .
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Mit 13/15 meint er den fastmode, bei optimaler Konfiguration (Server/Reader) läuft eine V13/V14 stabil mit
ins7e11 = 15
was dann bessere Zeiten bringt.
Bei Fritzboxen z.B. klappt das immer mal wieder nicht.

-supraracer
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

So habe mal die Einstellung aus post #8 probiert,
mit ins7e11 = 13 funzt der Server auch nicht.
autospeed =0 sowie die Mhz´s auf 358 bringt leider auch keine wesentliche Veränderungen.
würde evtl. ein Eintrag in die ECM whitelist etwas bringen und wenn ja welcher ?
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Nein das bringt nichts. Hau die Fritz weg und nimm ein Raspi oder ähnliches, dann bist du die Sorgen alle los.

-supraracer
 
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Na zum Glück läuft der Server erstmal noch somit habe ich ja dann ein bisschen zeit mich mit dem Thema Raspberry zu beschäftigen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal bei Euch für allen für Eure Hilfe und die Infos .

Gruß
Sh0rty :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V13 zu hohe ecm zeiten

Hab gelesen dass du an deiner alten fritzbox nen smargo hattest. Der soll wohl lt google recherche auf der 7170 im fastmode laufen. Je nachdem wie expiremntierfreudig du bist, kannst es ja mal mit dem versuchen. Auch wenn viele das Ding verfluchen so lief er doch bei mir jahrelang stabil mit ner S02
 
Zurück
Oben