Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

mrbones

Stamm User
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
389
Punkte
243
Ort
Emmerich
Es ist ja bekannt, dass Sender auf dem gleichen Transponder nicht gleichzeitig entschlüsselt werden, sondern nacheinander. Werden also alle Sender auf dem Transponder mit der Frequenz 11875.50 geschaut, könnte es bei einer V13/V14 schon zu Freezes kommen.

Hat man 2 Karten, könnte es eventuell keine Freezer geben. Kommt jedoch noch ein Transponder hinzu, der ähnlich viele Sender wie der oben genannte hat und werden diese auch (fast) alle zeitgleich versucht entschlüsselt zu werden, kommt es garantiert auch mit 2 Karten zu Freezes.

Ich habe mir nun die Vorarbeit gemacht, alle Sky-Sender(ohne HD+, ohne PPV, ohne SD-Sender mit HD-Ableger) zu sortieren und habe nun vor, alle Sender so auf 2 Karten aufzuteilen, dass möglichst bei hoher Clientanzahl so wenig Freezes wie möglich auftauchen bzw. bei einer maximalen Anzahl an Clients keine Freezes auftauchen.

Hat jemand Interesse daran ?

Wenn ja, bitte melden, da ich alles nur als Bildchen vorliegen haben werde und einer das alles schön mit Transponder, Sendername und die Services abtippen und erstellen soll. Ist also reine Fleißarbeit und nichts zum Nachdenken.

Falls einer nicht verstanden hat, was bezweckt werden soll:

Ich schaue Sender 1(70ms zum entschlüsseln etc.)
Ich schaue zeitgleich Sender2, der sich auf dem gleichen Transponder befindet(einer der beiden Sender benötigt 140ms)
Kommt nun ein dritter, vierter oder fünfter Sender auf dem gleichen Transponder hinzu, muss der, der als letztes abgefragt hat, am längsten auf den Schlüssel warten.

Wird das aber auf 2 Karten verteilt, wird die höchste Wartzeit(Entschlüsselungszeit[ECM]) um die Hälfte verringert.

Schaut man Sender 1 und Sender 2 von 2 verschiedenen Transpondern, bleibt die ECM jeweils bei 70, da diese "meistens" nicht parallel verlaufen, was die IDLE-Time angeht.
Natürlich gibt es einige Transponder, doe synchron laufen, diese gilt es dann anhand der erstellten Liste hier später herauszufinden und die Liste dementsprechend zu verbessern.
Also ist alles noch in der Anfangsphase und es kann was tolles dabei rauskommen.

Freiwillige vor :)
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Hi

hierfür sollte man den LB nutzen sofern es sich um die gleichen Caids handelt (bei 2 identischen Karten). Das was Du machst ist ein beschneiden der Karte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Ausserdem kommt es niemals zu Freezern.
Ich glaub du hast das ganze nicht verstanden.
Die Karte kann auch auf den selben Transponder 2 oder mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln.
Das einzige was passiert das die Antwortzeiten leicht ansteigen.
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Die Karte kann es eben nicht. Das war schon bei der S02 so.

Wenn es niemals zu Freezes kommt, wieso gibt es dann Freezes ?

Es gab schon genug Themen darüber. Wer mitmachen will, sollte mitmachen.

Der loadbalancer ist hierbei nicht optimal genug. Er schaut nur nach, welche Karte gerade zu tun hat, und welche das CW eher rausrückt.

Sind zum Beispiel 4 Sender in der Warteschlange der ersten Karte und 3 in der zweiten, dann wird der loadbalancer automatisch den nächsten der zweiten Karte zuweisen.
Er berücksichtigt dabei aber nicht, wie lange diese Karte dann benötigt für die Schlange.

Lange Schlange heißt nicht gleich lange Wartezeit, es kommt immer darauf an, wie schnell die Schlange abgearbeitet werden kann.

Wenn die 3 in der Schlange der zweiten Karte auf dem gleichen Transponder sind, dann kann nur einer nach dem anderen bedient werden.
Wenn in der ersten Schlange 4 Sender auf verschiedenen Transpondern liegen, dann dürfen die 4 zusammen "durch die Schranke". Also nicht nacheinander.
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Natürlich kann es die Karte.
Und warum es zu Freezern kommt kann vielerlei Ursachen haben.

Ich verlass mich bei sowas lieber auf eigene Beobachtungen.
Und wegen gleichzeitiger Anfragen an meine Karte kam es noch nie zu Freezern, egal wieviele Sender auf den selben Transponder lagen.
Und die Zeiten stiegen auch niemals über 250ms an (wobei NDS Karten ab 550ms an zu Freezen).
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Ich kann nicht behaupten das bei mir Freezer vorhanden sind. Der LB regelt dieses schon mehr wie gut. Aber teste das ganze doch einfach mal selber aus und berichte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Hi,
ich glaube @mrbones wollte darauf hinaus:
Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Und ich glaube schon, dass da was dran ist.
Aber um das aufteilen zu können, müßte man die Services ja auch noch nach dem Fernsehverhalten seiner Clienten aufteilen.
Ich denke mit dem Loadbalancer ist man bei gleichen Caids besser bedient.

Gruß
janni1
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Hi

Ich habe die Grenze von meinen beiden V14 noch nie ausloten können und das bei knapp 30 Clienten noch nie waren mehr als 20 gleichzeitig am schauen, und gucken sie sowieso nicht so viele verschiedene Sender.

Gruß Ralf
 
AW: V13/V14 Sender auf 2 Karten aufteilen(mehr Clients möglich)

Leider habe ich nicht annähernd genug Clients um die beiden Karten an ihr Maximum zu bringen. Deswegen möchte ich es auch hier mit Unterstützung machen.

Eventuell meldet sich hier jemand, der solch eine Lösung für seine Karten benötigt.
 
Zurück
Oben