Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

t5b6_de

Hacker
Registriert
28. November 2011
Beiträge
362
Reaktionspunkte
219
Punkte
103
Hi,

Folgendes, ich habe nun vorübergehend 2 Sky v14 karten in meinem kleinen Debian Thinclient laufen (oscam r10998)
EMMs wurden immer fleißig von meinem VU+ Zero an Oscam gesendet.

Dort wurden diese erst einmal alle gesammelt und bei bedarf die Verlängerungen geschrieben.
Jetzt ist die 2. Karte dazu gekommen, gleicher kartenleser, gleiche config (copy paste, nur eben das Label geändert)

Am VU+ erscheint nun auch die karte unter den entitlements für den cccam proxy.
Auf dem Server läuft Loadbalancer, entsprechend bei cccam minimize cards by caid, und haken bei forward origin cards herausgenommen.

Leider schickt mein VUzero (mittlerweile gerade aktualisiert auf r11035) nur EMMs an die erste karte.

Die HD+, die ebenfalls über cccam Protokoll läuft, wird auch mit emms versorgt.
Mir scheint, als wenn immer nur die aktuell genutzte share mit emms versorgt werden.

Gibt es für dvbapi eine Möglichkeit dass alle Karten mit Updates versorgt werden die in der share sind?
Insb. HD+ Transponder liefern EMMs für hd+-karten sowie sky karten

log am client, hier sieht man das alle UAs und SAs korrekt übertragen werden, aus Datenschutzgründen habe ich einen Teil der Seriennummern entfernt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

komischerweise ersscheint nach dem Login immer nur noch der erste Eintrag, alle anderen werden ignoriert.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Hi,

stell mal bitte den Debuglevel wieder auf 0 um. Damit wird das Logfile wesentlich besser zu lesen sein.
Dann poste mal bitte noch deine oscam.user und deine oscam.server. Ich vermute du hast einen Fehler in den au Einstellungen des Servers.
Um zumindest mal eine deiner Fragen schon zu beantworten, wenn dein Client mit OScam läuft und bis jetzt bereits eine deiner V14 Karten und deine HD+ Karte mit EMMs versorgen kann, dann kann der Client auch beide V14 Karten parallel mit EMMs versorgen. Auch wenn nur eine Karte abgefragt wird.
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

oscam.server am server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


cccam server config aus oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

VU+ Zero:
oscam server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam user :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wie gesagt, es wird immer nur die karte aktualisiert die gerade angefragt wird...
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Du musst die Karten in zwei verschiedene Groups einorden und nicht alle in group = 1.
In den Readern für die V14 fehlt auch der Eintrag ndsversion = 2.
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Stelle mal den am User das au wie folgt um:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oscam neu starten und erneut testen.
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Wozu sollte man, auch wenn es hier immer wieder empfohlen wird, Karten, an denen ein User identische Rechte hat, in 2 verschiedene Gruppen legen?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Hi,

weil dann auch mit au = 1 mehrere Karten mit EMMs versorgt werden können.
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Das geht auch bei nur einer Gruppe
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

der vuzero hat letzendlich nur einen cccam proxy.
da ist es mit dem gruppen eh wurscht.. der muss letztendlich die EMMs aus dem Datenstrom herausziehen und an den Server senden.
wenn ich jetzt AU für die eine karte deaktiviere, doder gar die karte ziehe, dann sendet er das auch an die andere karte, aber das ist nicht sinn der Sache.

egal wie oder was ich mache, am Server oder am Client, das mit den Gruppen habe ich bereits versucht und funktioniert nicht.

Ich frage mich nur wieso, und warum es eben nicht funktioniert. Newcamd ist klar, kann von sich aus nur eine Serial pro User-Sitzung, ich habe das Protokoll selbst nachprogrammiert und weiß wie es aufgebaut ist.
CCCam kann es, nutzt dafür mehrere Shares, der client muss es nur unterstützen.

Alle Serials werden auch an den Client übertragen, daher sollte es auch funktionieren. Ich habe da noch eine Idee, bzw. Vermutung, dass es hier etwas mit DVBAPI zusammenhängt.
 
Hattest du jetzt das AU wie vorgeschlagen geändert?

Welche oscam Version nutzt du?

Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

Ja, habe ich, macht keinen unterschied...
schickt es immer nur an die share bei cccam die angefragt wird...
 
AW: Frage zu Autoupdate V14 und mehreren Karten

So, ich habe nun folgendes gemacht, und das funktioniert:
Für jede Karte am Server einen newcamd-Reader am client erstellt.
Am Server entsprechend 3 nutzer angelegt (je ein Leser in Au eingetragen)

Das scheint dann zu funktionieren, alle Reader erhalten (sofern verfügbar) schön ihre EMMs.

Was jedoch nicht funktioniert ist, wenn mehr als eine UA pro Reader kommt wird immer nur die aktuell angefragte Share genutzt, im Beispiel von cccam.

Ich werde mir den Programmcode noch etwas genauer anschauen und versuchen das ganze so zu optimieren, dass auch alle UAs in einem Reader versorgt werden.
Denn ich will ja dieses vermeiden, dass ich mehr als 1 User Pro AU-Gerät habe.
 
Zurück
Oben