Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG hinter Hitron Kabelmodem

lord_wicked

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. September 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Moin,
erstmal kurz meiner bestehenden Config.
Seit einem Jahr betreibe ich zu Hause ein WLAN Netz mit 2 AC-AP LR.
Bei der ersten Installation habe ich den Controller auf meinem Win10 Rechner installiert un alles konfiguriert.
Danach hab eich den Controller mehrere Monate nicht mehr benötigt da alles perfekt lief. Nach einem kleinen Crash des Netzwerks habe ich dann den Controller auf einem RPi installiert und eingebunden, da die Win Version ja eher suboptimal funktioniert wenn man den Controller mal schließen tut.

Nach dem letzten Update des Controllers hatte ich massive Geschwindigkeitsprobleme in meinem WLAN.
Am Samstag Morgen hat sich dann mein Win10 Laptop aus dem WLAN mit der Meldung "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich" verabschiedet.
Nachdem ich dann im Controller die Optionen "Auto-Optimize Network" und "High Performance Devices" deaktiviert hatte, konnte ich zumindest den Laptop wieder verbinden.
Die Verbindung aller anderen Clients (Android, Linux) hatte bis dahin keine Probleme. Später fiel mir dann auf dass die AFTV Clients sich über das 5GHz Netz verbinden wollten, jedoch nur eine schlechte Verbindungsqualität erreichten. Auch ein Wechsle der Kanäle brachte keine Besserung und das obwohl die Clients in direkter Nähe zu den AP stehen.
Als nächstes verabschiedeten sich die Echo Lautsprecher.
Danach habe ich das 5GHz Netz komplett deaktiviert und alles lief wieder besser.

Dieser Umstand brachte mich zu dem Entschluss mein komplettes System mal von Grund auf komplett neu einzurichten.
Alle Clients Hard Reset, den Win10 Laptop komplett neu aufstezen, den Unifi Controller neu installieren und die AP ebenfalls neu einbinden.
Zusätzlich soll jetzt noch ein USG hinter das Hitron Kabelmodem geschaltet werden.

Deshalb hier jetzt meine Fragen bzw. meine Erläuterungen wie ich vorgehen möchte:

1. Kabelmodem resetten
2. Kabelmodem in Bridge Mode versetzen
3. USG mit Kabelmodem verbinden (LAN1 zu WAN)
4. Laptop mit USG verbinden (USG LAN1)

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Der USG soll ja als DHCP Server fungieren. IP Range hätte ich gerne ab 192.168.0.100

Wann kommt der Controller genau ins Spiel und wie gehe ich am besten weiter vor?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben