Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support USB Stick 1:1 kopieren?

R

RollinCHK

Guest
Hallo!

Ich möchte einen speziellen USB Stick kopieren, um mit dem Backup zu arbeiten. Auf dem Stick befindet sich ein Lizenzschlüssel, der von einer Software benötigt wird. Es handelt sich aber nicht direkt um ein Dongle, denn wenn der Stick versehentlich formatiert werden würde, könnte man ihn auch mit einem Backup nicht einfach wiederherstellen...

Soweit so gut, ich hab versucht, von dem Stick ein Image zu erstellen und das Image dann auf einen anderen Stick geschrieben. Dieses Backup funktioniert jedoch nicht. Gibts da evtl. Hardware-IDs etc. die man mit kopieren kann / muss? Wie würde ich da vorgehen?

Ich habe den Original-Stick rechtmäßig erworben und bezahlt. Es geht also definitiv nicht um eine Raubkopie, das möchte ich klar betonen...

Vielen Dank!
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Hi,

schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ansonsten wäre noch ein Linux System eine Idee, Stichwort ist "dd".

Kann natürlich sein, daß auf dem originalen USB-Stick eine Art Kopierschutz hardwaretechnisch besteht.

Ist der "Ersatzstick" denn baugleich?

Gruß
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Hallo!

Mit dem USB Image Tool hab ichs bereits probiert. Es handelt sich um einen 8 GB Stick, von dem ich ein Image erstellt habe. Das Image habe ich dann erfolgreich auf einen 8 GB Stick übertragen, dieser wird aber nicht erkannt; also vom System natürlich schon und ich kann auch auf alle Dateien zugreifen, jedoch wird der Lizenzschlüssel nicht akzeptiert.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Hast du mal im explorer auf estras ordneroptionen ansicht geklickt und da mal auf alle anzeigen also auch nicht geschützte systemdateien ausblenden. und dann mal schauen, ob auf dem originalstick mehr dateien zu sehen sind als auf dem clone. ich würde dann halt die fehlenden dateien nachträglich rüber kopieren.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Versuch` es doch einmal mit dem Paragon Festplatten Manager. (HIER am Board erhältlich).

Diese Software klont auch Bootsektoren usw.

Gruß

Fisher
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Hallo,

ich lasse immer alle Ordnung und versteckten Dateien anzeigen. Es sind alle Dateien auf dem kopierten Stick, die auch auf dem Original-Stick sind. Ich schätze das Teil ist irgendwie geschützt, aber wie...
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Hi,

vielleicht ist Dein Lizenzschlüssel von der Volumen-ID abhängig, die trotz 1:1 Kopie, dann eine andere ist. Zum auslesen der ID (CMD dann Laufwerk auswählen z.B. d: oder e: und dann DIR eingeben).
Zum ändern der Volumen-ID gibt es ein Programm. Einfach mal die Suchmaschine befragen.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Danke für den Tipp... Die Volume-ID ist aber beim Original und der Kopie gleich. Die wurde also leider mit kopiert; leider, weil dies eben nicht die Lösung ist...
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Versuche doch mal HD Clone von miray mit dem mache ich es immer.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Hast Du den gleichen USB Stick Hersteller genommen?
Manchmal wird so etwas mit "codiert".

Ich hatte hier ein Fall da ging eine Software nur mit einem Sandisk Stick, alle anderen die hier so rumflogen gingen nicht.

Also:
Original-Sandisk-->Clone Sandisk -->OK
Original-Sandisk-->Clone Anderer Hersteller -->NOK

Beides mit gleicher Software gecloned.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Wenn das so ist, dann könnte die Lizenz von der USB-VendorID (Hersteller ID) und eventuell USB-DeviceID (welcher Controller-Chip) abhängig sein. Die IDs sieht man unter Windows z.B. im Gerätemanager beim entsprechenden Gerät (USB-Massenspeicher) bei den Details.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Ich verstehe worauf Du hinaus willst. Ich weiß allerdings nicht, welcher Hersteller für das Original verantwortlich ist, weil der Original-Stick natürlich umgelabelt wurde, ums mal so zu sagen...
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Dann wird die Luft ganz dünn.
Versuch doch die IDs wie Daggi beschrieben hat auszulesen.
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Und anhand dessen dann ermitteln, um welchen Hersteller es sich handelt und praktisch versuchen, nen Stick vom gleichen Hersteller zu besorgen? Idealerweise wäre es ja genial, wenn man diese IDs kopieren könnte...
 
AW: USB Stick 1:1 kopieren?

Die USB-IDs (Vendor-/Hersteller-ID, Device-/Chip-ID) sind bei den allermeisten USB-Sticks in EEPROM-Speichern gespeichert und die auch veränderbar wären. Weiß aber kein Tool, was das könnte. Sowas haben wohl nur die Hersteller der Sticks.
 
Zurück
Oben