Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Untertitel zu MKV-Files wiedergeben

Werniman

Freak
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
291
Lösungen
1
Reaktionspunkte
201
Punkte
103
Hallo!
Ich nutze den Pinugulux Plus seit 4 Monaten nicht nur zum normalen Fernsehempfang,sondern auch noch als "Wiedergabemedium" für MKV-Files auf meiner externen HD.
Allerdings habe ich erst heute ausprobiert, wie's denn eigentlich mit der Untertitelunterstützung von MKV-Files beim Pingulux aussieht. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: direkt in den MKV-Container hineingemuxte Untertitel (SRT-Format) werden vom Pingulux nicht unterstützt. Allerdings funktioniert es, wenn man die Untertitel dem Video als separate Untertitel-Datei mit gleichem Dateipräfix "beilegt" (die Dateien heißen dann z.B. Western.mkv + Western.srt). Das gleiche Prinzip ist auch beim PC üblich, wenn ein Programm nicht mit in die Datei hineingemuxten Untertiteln zurechtkommt.

Ein Problem gibts am Pingulux aber, wenn man mehrere Untertitelfassungen hat und zwischen diesen wechseln können soll. Denn natürlich können nicht mehrere Files im selben Ordner den selben Namen haben. Am PC ist die Lösung einfach: Dort hängt man an die zusätzlichen Untertiteldateien einfach noch eine Kennzeichnung an den Dateipräfix an (z.B.Western_englisch.srt) und der spielt die Untertitel trotzdem noch wählbar ab. Nicht so der Pingulux. Obwohl ich im Untertitelmenü (gelbe Taste während der MKV-Wiedergabe) mehrere Untertitelfassungen wählen kann, wird nur die abgespielt, die den gleichen Dateinamen hat, wie die mkv-Datei selbst. Gibts eine Lösung, wie ich trotzdem mehrere Untertitel mit dem Pingulux realisieren kann ?

Viele Grüße
Werniman
 
AW: Untertitel zu MKV-Files wiedergeben

Ich habe keine Lösung, aber als Untertitelfan eine Frage:
Wie sieht denn die Darstellung der Untertitel aus? Lassen sich Schriftgröße oder Farbe irgendwie beeinflussen?

Und weiß einer, ob auch das bildbasierte Untertitelpaar idx/sub vom Receiver erkannt und abgespielt wird? Dort könnte man ja theoretisch auch mehrere Untertitlspuren einbinden (ohne mehrere Dateinamen vergeben zu müssen?!)
 
Zurück
Oben