1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Untertitel zu MKV-Files wiedergeben

Dieses Thema im Forum "Pingulux Plus" wurde erstellt von Werniman, 29. September 2012.

  1. Werniman
    Offline

    Werniman Freak

    Registriert:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo!
    Ich nutze den Pinugulux Plus seit 4 Monaten nicht nur zum normalen Fernsehempfang,sondern auch noch als "Wiedergabemedium" für MKV-Files auf meiner externen HD.
    Allerdings habe ich erst heute ausprobiert, wie's denn eigentlich mit der Untertitelunterstützung von MKV-Files beim Pingulux aussieht. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: direkt in den MKV-Container hineingemuxte Untertitel (SRT-Format) werden vom Pingulux nicht unterstützt. Allerdings funktioniert es, wenn man die Untertitel dem Video als separate Untertitel-Datei mit gleichem Dateipräfix "beilegt" (die Dateien heißen dann z.B. Western.mkv + Western.srt). Das gleiche Prinzip ist auch beim PC üblich, wenn ein Programm nicht mit in die Datei hineingemuxten Untertiteln zurechtkommt.

    Ein Problem gibts am Pingulux aber, wenn man mehrere Untertitelfassungen hat und zwischen diesen wechseln können soll. Denn natürlich können nicht mehrere Files im selben Ordner den selben Namen haben. Am PC ist die Lösung einfach: Dort hängt man an die zusätzlichen Untertiteldateien einfach noch eine Kennzeichnung an den Dateipräfix an (z.B.Western_englisch.srt) und der spielt die Untertitel trotzdem noch wählbar ab. Nicht so der Pingulux. Obwohl ich im Untertitelmenü (gelbe Taste während der MKV-Wiedergabe) mehrere Untertitelfassungen wählen kann, wird nur die abgespielt, die den gleichen Dateinamen hat, wie die mkv-Datei selbst. Gibts eine Lösung, wie ich trotzdem mehrere Untertitel mit dem Pingulux realisieren kann ?

    Viele Grüße
    Werniman
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bernd_b
    Offline

    bernd_b Newbie

    Registriert:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Untertitel zu MKV-Files wiedergeben

    Ich habe keine Lösung, aber als Untertitelfan eine Frage:
    Wie sieht denn die Darstellung der Untertitel aus? Lassen sich Schriftgröße oder Farbe irgendwie beeinflussen?

    Und weiß einer, ob auch das bildbasierte Untertitelpaar idx/sub vom Receiver erkannt und abgespielt wird? Dort könnte man ja theoretisch auch mehrere Untertitlspuren einbinden (ohne mehrere Dateinamen vergeben zu müssen?!)
     
    #2

Diese Seite empfehlen