Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschiede S02/V13 beim CS?

AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

Es ist meist immer möglich soviel Karte zu sharen, wie man will. Wenn es nicht genug interne Karte Schächte gibt, gibt es die Möglichkeit der Verwendung von externen Karten Lesern: Easymous2, Apolloreader, Smargo... Meist mit aktivem USB Hub.


Mlg piloten
 
Dafür schaust am besten im VU Bereich hier nach. Glaube aber das da nix gegen sprechen wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na, wasn DAS für ein Unsinn !!

Du kannst in / an einer VU+Duo intern 2 Karten sharen und extern, was halt Dein USB-Hub an Schnittstellen hergibt.

R

PS:
und nimm ruhig eine V13 (von der V14 weiß ich noch nix aus eigener Erfahrung).
Sie geht mit den gängigen OSCam Releases 1.20 rev 72xx ausgesprochen stabil und zuverlässig.

Wenn Du nicht grad mehr als 6 - 8 User GLEICHZEITIG auf verschiedenen Transpondern hast, wird keiner Freezer oder sowas haben.
Ordentliche Konfiguration natürlich vorausgesetzt.
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

@razorback

Vielen Dank für die Info! Es geht wohl - neben dem Server mit der derzeit einen V13-Karte inkl. HD+ - um einen weiteren User im internen WLAN-Netzwerk und evtl. 2-3 weiteren extern, soweit ich das richtig erinnere!

Auf der Duo läuft aktuell noch Build # 7122 vom VTi-Feed, das kann man wohl mal aktualisieren (BTW, die "oscam" hat jedoch einen anderen Dateinamen und ein daneben liegt noch SH-Script im Ordner - muss das alles angepasst werden?), auf dem internen Client läuft Build # 7188 .

Wenn beide "oscam" auf Build # 72xx aktualisiert wurden, hast du dann noch einen Tipp für eine "ordentliche" Konfiguration?

Viele Grüße und Danke

cool400 :emoticon-0103-cool:
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

nun, wenn du sagst "vom VTi Feed" dann haben wir den Übeltäter ja eigentlcih schon lokalisiert.

Die VTi Images (vielleicht nicht die allerletzten) haben bekannte Probleme mit OSCam in Verbindung mit dvbapi (also lokal schauen).
Da ists dann so manchesmal finster, meist lokal aber oft auch bei den Clients.

War auch der Grund, warum ich auf Open PLi 2.1 umgestiegen bin (und nicht nur ich....)
Solltest du das auch erwägen - LASS DIE HÄNDE VON OPEN PLI 3.0
Das ist einfach nur eine Entwickler-Basis - keinerlei Änderungen für uns Anwender und immer noch mehr Alpha als Beta....
Also: Open Pli 2.1 heißt das Image....

Für eine "ordentliche Konfiguration" hätt ich selbstverständlich Anregungen - dazu müsstest Du aber mal genau niederlegen, wie es JETZT ausschaut.

Also:
- Welche Box ist der Server (wo die Karten drinstecken)
- unter welchem Image
- welche Reader werden benutzt (intern, extern, wenn extern welche, wenn smargos mit welchem firmwarestand) und welche Karten sind da drin ?
- proxies, wenn ja mit welchem protokoll - cccam, newcamd, camd35 oder was sonst auch immer
- welche OScam Release
- wie hängen die Clients dran (LAN, WLAN, PowerLAN, Internet, Buschtrommel, Rauchzeichen ......)

und dann natürlich die
- oscam.conf
- oscam.server
- oscam.user
- oscam.dvbapi (wenn du auf der server-box auch schaust).

alle anderen dateien "oscam.xxxxx" sind für den regulären Betrieb nicht erforderlich.
Wenn mal alles rennt, dann kann man dort drin entsprechende Tuning-maßnahmen treffen.

Also, geh mal ins "schriftstellern" - dann schau mer weiter.

R
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

Das hört sich doch schon mal nach einem guten Anfang an...allerdings frage ich mich, ob man den Aufwand nicht minimieren könnte, wenn man einfach die "oscam" im VTi-Image austauscht, bevor man das komplette Image neu flasht?

So sieht die aktuelle Konfiguration aus:

- Server = Vu+ Duo mit VTi 4.1, über Edimax EW-7228APn Wireless Range Extender in meinem WLAN (FB 7390)
- Karte = Sky V13 inkl. HD+ im oberen, internen Schacht der Duo
- auf dem Server läuft Oscam 1.20 unstable Build #7122 mit CCcam 2.3.0-Protokoll
- Client = Edision Argus Pingulux mit ProtoLux V4, über Allnet-WLAN-Stick im WLAN
- auf dem Client läuft Oscam 1.20 unstable Build #7188 mit CCcam 2.3.0-Protokoll

Die Config-Files suche ich nacher mal zusammen.

Aktuell läuft noch eine weitere Duo extern im CS, ebenfalls mit VTi 4.1 und Oscam Build #7122!

Auf dem Server tauchen ab und zu Aussetzer bei den HD+ Sendern auf - das war vorher bei der Verwendung von Scam (ohne CS) nicht der Fall.

Nochmals vielen Dank und bis später

cool400 :emoticon-0103-cool:[h=3][/h]
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

die OSCam im VTi 4.1 upgraden nutzt leider gar nix.
es ist ein alter Hut, daß eben diese 4.1 mit dem OSCam nur zurechtkommt, wenn der User kein dvbapi verwendet, soll also heißen zum TV-Gucken einen anderen receiver verwendet.
Der Fehler der da auftritt ist, daß beim lokalen (dvbapi) user irgendwann mal beim Zappen der Bildschirm schwarz wird und bleibt, die Clients aber ohne Beeinträchtigung munter weiter gucken können.
Wenn du also selber auch was sehen willst, mußt entweder die lokale OSCam oder die ganze Kiste neu starten.
DAS hinwiederum merken natürlich die Clients denn dann ist halt dort auch finster, bis der Server wieder da ist.

Gibts denn von VTi nicht was deutlich neueres ? (Da hats doch was gegeben mit neuen Treibern oder so....)
Wo dieses Problem nicht mehr auftritt ?

Aber kannst es ja auch so lassen, vielleicht tritts bei dir ja nicht auf (DAS wäre aber äußerst merkwürdig.....)

sonst schaut alles recht nice aus, komm bi mal mit den configs vom Server rüber.

R
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

Vielen Dank für die Infos!

Hab eben eine Info aus dem Vu-Board zu OScam/VTi bekommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal schauen, was da dran ist - ich werde jetzt erstmal die aktuelle Oscam 1.20 unstable Build #7228 auf meine Duo schmeißen und dir hoffentlich nachher noch meine Configs posten!
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

So, hier sind einmal meine Configs vom Server (V13-Karte inkl. HD+):

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.whitelist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kannst du erkennen, ob ich irgendwo noch etwas verbessern kann?

Viele Grüße und Danke

cool400
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

was ich so auf die schnelle sehen kann:

in der oscam.conf, abschnitt [dvbapi] hast du drin
boxtype = none
dort sollt eigentlich drinstehen
boxtype = dreambox
da es den boxtype "none" nicht gibt, wird der default "dreambox" genommen, deshalb kriegst auch ein bild.
da sich das aber blitzartig ändern kann (z.B. in einer future release ungültige parameter nicht mehr durch defaults ersetzt werden - hatten wir schon bei anderen params) würd ich dir raten dort den richtigen wert einzusetzen.

da du dort auch - korrekt - kein password für den user dvbapi eingetragen hast, solltest es auch in der oscam.user bei diesem entfernen.

oscam.server
Du kannst die antwortzeiten deutlich verbessern, wenn du den "fast mode" für die V13 aktivierst.
Dazu schreibst in den abschnitt [reader] noch die folgenden 2 Zeilen rein:
ins7e11 = 15
ndsversion = 2

ich weiß nur nicht, ob der wert 15 in der VU noch funktioniert. (in meiner ET gehts maximal mit 13)
Sollt es also nicht gehen - oder nicht stabil - dann änderst auf 14
wenn dort auch nicht stabil dann auf 13.
Mit dem gehts aber sicher. (der default = standard = 11)
Und nicht vergessen, nach einer Änderung in den Readern empfiehlt sich immer ein Neustart der ganzen Box - nicht nur des OScam.

Bei mir sind damit die ECM-Zeiten von > 300 auf < 170ms runtergegangen.

Die Services
hast du ja bei den usern auskommentiert - ok, denn die sollen ja sowieso alles sehen können, was du anbietest, oder ?

die oscam.srvid würde ich jedenfalls auf das zusammenkürzen, was du sehen kannst - ist auch nur kosmetik, damit man im Webinterface den Sendernamen sehen kann und nicht nur die SID - zum Betrieb net nötig.
Dasselbe gilt für die oscam.provid

die oscam.tiers ist komplett falsch.
die sollte für deine 09c4 so ausschauen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die brauchst aber zum Leben auch nicht, denn die zeigt dir nur im Webif bei den entitlements an, welche Pakete du auf der V13 abonniert hast.

also, viel erfolg mit dem FastMode und berichte dann bitte.

R
 
AW: Unterschiede S02/V13 beim CS?

Danke euch beiden, ich stelle gerade alles einmal um...

Was bedeuten denn diese Einträge in der oscam.srvid?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fehlt da nicht der Eintrag 09C4 für meine V13-Karte?

EDIT: so sieht der aktuelle Status nach Änderung der Einträge - insbesondere FastMode - aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist das okay?

P.S. Muss ich nicht in einer der Config-Dateien (oscam.user oder oscam.server) die Services drinstehen haben? Bei mir sind die ja nun in beiden Dateien auskommentiert...ist das korrekt?

Viele Grüße

cool400
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben