Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Unitymedia darf Kunden-Router für flächendeckendes WLAN-Netz nutzen

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia darf nach einem Gerichtsurteil die seinen Kunden zur Verfügung gestellten Router für den Aufbau eines flächendeckenden WLAN-Netzes nutzen. Eine ausdrückliche Zustimmung der Kunden sei nicht erforderlich, entschied am Freitag das Oberlandesgericht Köln und hob eine gegenteilige Entscheidung der ersten Instanz auf.

Da der Kunde jederzeit Widerspruch gegen die Nutzung seines Routers einlegen könne, sei das Vorgehen von Unitymedia für ihn keine unzumutbare Belästigung, entschied der 6. Zivilsenat (Az.: 6 U 85/17). Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung ließ das OLG die Revision zum Bundesgerichtshof zu.

Unitymedia aktiviert auf den WLAN-Routern ein zweites Signal, um WiFi-Spots aufzubauen. Dagegen hatte die Verbraucherzentrale NRW mit Verweis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb geklagt. Das Landgericht Köln hatte der Verbraucherzentrale Recht gegeben. Der Kunde müsse der Nutzung seines Routers ausdrücklich zustimmen, hatten die Richter der ersten Instanz entschieden.

Das sahen die Richter des OLG anders. Unitymedia habe ein berechtigtes Interesse, sein Dienstleistungsangebot durch Zusatzfunktionen auszuweiten. Außerdem gebe es ein Interesse der anderen Kunden, Wifi-Hotspots auch außerhalb der Privatwohnung zu nutzen. Die Software könne ohne Mitwirkung oder Störungen der Kunden aufgespielt werden. Anhaltspunkte für eine Sicherheitsgefährdung seien nicht vorgetragen worden.

Unitymedia ist in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv. Über die Hotspots können andere Unitymedia-Kunden kostenlos ins Internet gehen und Mobilfunkdatenvolumen sparen.

attachment.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht sauer sein, aber Ahnung haben hier scheint es wieder mal die wenigsten von dem was sie so von sich geben.

Zu Dir, ich mache den Test immer und zu jeder Zeit, egal wie viele am Gast eingeloggt sind und Traffic generieren wollen.

Weil:
Gastnetz.JPG

Aber stimmt schon, wer von etwas nichts versteht sollte es lieber lassen.
Ist dann bestimmt sicherer. :rolleyes:

Zu den "Bombenspezialisten", ich suche seit Anbeginn regelmäßig im Netz Seiten auf, die ihr hier so genannt habt, sogar schlimmere, da kommt kein SEK.
Da springt nicht mal ein NSA Filter drauf an.
Aber wenn Dich Dein Nachbar oder Jemand anderes nicht leiden kann, und anonym Sch... über Dich erzählt, bekommt man Besuch.
Und ja, auch wenn immer gegenteilige behauptet wird, in D wird anonymen Anzeigen strikt nachgegangen,
nur die darauf folgenden Anzeigen gegen"Unbekannt" wegen Verleumdung landen in Ablage P. ;)
 
Bei konfiguriertes Wi-Free (UPC Cablecom Schweiz) ist zu beachten, auch bei Verbindung zum eigenen W-LAN Router, die Handy Batterie sich 5-10x schneller entlädt.
 
du wilst uns jetzt nicht erzehlen , das bei dir es keine auswirkungen auf up und down gibts wenn 10 leute oder mehr sich einlogen und den inet nutzen ??

wenn du das versuchst zu sagen , dann sorry , dir ist nicht zu helfen

100% geteilt durch 10 = 10% für jeden der eigelogt ist ;)
 
Priorisiren kann man viell , aber keiner sagt mir das wenn mehrere gleichzeitig verbunden sind , er keine auswirkungen sehen kann , er hat 1 leitung mit bestimmte bandbreite , wie jeder von uns , und mehrere gerete die gleichzeitig verbunden sind , also mus die bandbreite verteilt werden

aber ich gebe zu , ich nix ahnung , ich ausengelender
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
das geht leider nicht, denn UM ist nicht in jedem Bundesland aktiv! Wenn du in keinem der drei Bundesländern wohnst (und Kunde bist), kannst du dich auch nicht mit deinen "Kundendaten" einloggen. Ich selbst bin bei Telecom und wohne nicht in einem der drei Bundesländer. Da die Telekom aber bundesweit aktiv ist, kann ich mit bei (entsprechendem Vertrag) überall in Deutschland einwählen wo die Telekom aktiv ist. Auch der Hotspot funktioniert nur wenn du deine eigenen Kundendaten angibst und dich quasi "verifizierst", denn irgendwie muss der betreffende Netzbetreiber ja wissen wer Kunde ist und wer nicht.
 
Was soll den der Mist, was in meinen eigen vier Wänden passiert oder nicht, habe nur ich zu bestimmen und wenn UM einen Hotspot bei mir aufstellen möchte, dann sollen sie gefälligst fragen ob sie das dürfen!
Wenn sie dann keine Antwort von mir haben heißt das erst mal nein!
Vor allem ist man dafür verantwortlich was über seien Anschluss rüber geht, wenn sich jetzt jemand über den Hotspot anmeldet und ein paar illegale Sachen macht, würde man vermutlich den Aschluss Besitzer dafür haftbar machen da man ja aus Datenschutz rechtlichen sinn nichts geloggt werden darf!

Der Kommerz in Deutschland nimmt immer mehr groteske Formen an und es nervt das versucht wird mit jedem scheiß Geld zu verdienen und das auch noch mit Unterstützung und Hilfe von Staat und Gerichten!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

lade mal 10-20 kumpels ein , gibt mal dein wlan zugang allen , und bitte sie mal das sie alle gleichzeitig ins inet gehen , das ganze program , youtube , whatsap , surfen, usw. , dann schauen wir mal weiter ;)

@septemberregen
als kunde hast du die möglichkeit bis zu 4 oder 5 gereten anzumelden , wo du den hotspot nutzen darfst , melde dein smartphone ein und verbinde dich damit , dann weist du ob dein router es an oder aus hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na Du traust Dich aber was. ;)

Macht von mir aus alle, was Ihr wollt.

Hier nochmal was interessantes dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Urteil hin oder her, jeder mit ein wenig Affinität zu IT-Sicherheit rennt alleine bei dem Gedanken daran schreiend weg. ;)

Gruß
 
Unitymedia verwendet, zumindest auf den letzten Metern, ein Koaxialkabel, das hat genau 1 in Worten EINE Ader plus eine Abschirmung drum herum.
Da hängt eine ganze Straße mit zig oder vielleicht Hunderten Nutzern dran. Wenn da nun ein weiterer einen UM Vertrag abschließt oder weitere 10, dann bekommen sie ebenfalls Internet über das selbe Kabel und keiner merkt was. Wenn UM nun einen weiteren Zugang freischaltet und ihn per WLAN freigibt wird man das genauso wenig merken. Es sei denn, jemand kann Beweisen das die Horizon Box mit einem I-Net Zugang vollständig ausgelastet ist.
 
Zurück
Oben