Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Unitymedia darf Kunden-Router für flächendeckendes WLAN-Netz nutzen

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia darf nach einem Gerichtsurteil die seinen Kunden zur Verfügung gestellten Router für den Aufbau eines flächendeckenden WLAN-Netzes nutzen. Eine ausdrückliche Zustimmung der Kunden sei nicht erforderlich, entschied am Freitag das Oberlandesgericht Köln und hob eine gegenteilige Entscheidung der ersten Instanz auf.

Da der Kunde jederzeit Widerspruch gegen die Nutzung seines Routers einlegen könne, sei das Vorgehen von Unitymedia für ihn keine unzumutbare Belästigung, entschied der 6. Zivilsenat (Az.: 6 U 85/17). Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung ließ das OLG die Revision zum Bundesgerichtshof zu.

Unitymedia aktiviert auf den WLAN-Routern ein zweites Signal, um WiFi-Spots aufzubauen. Dagegen hatte die Verbraucherzentrale NRW mit Verweis auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb geklagt. Das Landgericht Köln hatte der Verbraucherzentrale Recht gegeben. Der Kunde müsse der Nutzung seines Routers ausdrücklich zustimmen, hatten die Richter der ersten Instanz entschieden.

Das sahen die Richter des OLG anders. Unitymedia habe ein berechtigtes Interesse, sein Dienstleistungsangebot durch Zusatzfunktionen auszuweiten. Außerdem gebe es ein Interesse der anderen Kunden, Wifi-Hotspots auch außerhalb der Privatwohnung zu nutzen. Die Software könne ohne Mitwirkung oder Störungen der Kunden aufgespielt werden. Anhaltspunkte für eine Sicherheitsgefährdung seien nicht vorgetragen worden.

Unitymedia ist in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv. Über die Hotspots können andere Unitymedia-Kunden kostenlos ins Internet gehen und Mobilfunkdatenvolumen sparen.

attachment.jpg

Quelle; INFOSAT
 
...was ist da korrupt?
Ein Anbieter stellt allen seinen Kunden Hotspots bereit wenn diese das auf ihren Router zulassen.
Ist ganz einfach eine win- win Situation, was für einen Nachteil habe ich als Kunde?
Richtig....keinen, aber ich habe Vorteile!
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Menschen sich aufregen können.

Mal ganz ehrlich...
Wer findet Kostenlose HotSpots gut? -> fast Alle!
Wer freut sich wenn sein Datenvolumen nicht verbraucht wird? -> fast Alle!
Wer ist froh wenn er einen HotSpot in der Nähe hat, weil sein Netz nur EDGE oder gar kein Inet Zugriff liefert? -> fast Alle!

Wenn es aber darum geht, dass der eigene Provider diesen Luxus erweitertn will, dann wird gebrüllt?
Es gibt keine Mehrkosten für den Endkunden - dem 0815 Anwender fällt das zusätzliche Netz wahrscheinlich nicht mal auf.
Die 2 Euro im Jahr an Mehrstromkosten für den Hotspot sind wohl auch zu vernachlässigen. Optimierungspotential hätten wir wohl alle an anderen stellen ebfalls (Stichwort Standby).

Und man sollte auch immer bedenken, dass nicht plötzlich ein Parkplatz vor dem Haus errichtet wird, auf dem ein Schild steht "HIER KOSTENLOS SURFEN".

Ich bin selbst UM und T-Mobile Kunde und komme daher auch heute schon in den Genuss von freien Hotspots, von daher
- Freies WLAN für Alle -
 
Geil, ich stell mir gerade vor wenn sich 100 UM-Nutzer in meine Box einloggen. Wie dann wohl meine Down- und Uploadrate aussieht. Geht's noch?
 
Demnächst werden die Kundenrouter benutzt, um vom LTE 4 oder 5G ins WLan Hotspot 2.0 zu switchen. Dauert ggf. noch 10 Jahre, die Technik dafür ist schon länger fertig und vorbereitet. aber so kann der Traffic effektiv schnell wachsen. Die Kunden bekommen am Handy davon nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so frei ist der wlan auch wider nicht , du bezahlst jeden monat deine gebühren an UM , damit du telefoniren und surfen kanst , die nutzen dafür deinem router , um anderen UM kunden stendigen zugrif zu erlauben , auch nicht kostenlos , da die anderen auch jeden monat gebühren zahlen

für alle ist auch falsch , es durfen NUR UM kunden sich einlogen , die eingene router zu Hotspots machen

also das angebliche freies wlan ist gedacht NUR für UM kunden
 
...klar, und wenn die anderen Anbieter nachziehen hast du überall Hotspots von den verschiedensten Anbietern.
Was soll da verkehrt sein?
 
na ich glaube nicht das ich als UM kunde zb. hotspot von 1&1 nutzen kann , genau wie ein Telekom kunde das netz von UM oder 1&1 , es gibts zu viele anbitter

wenn die alle mitzihen und für alle den zugang freischalten , dann wäre es ok
 
...nein, da hast du mich falsch verstanden,brauchen die ja gar nicht freischalten aber es gibt dann überall Hotspots von 1&1, UM, oder Telekomm, also ist dann auch kostenloses W-Lan überall.
Hat ja dann jeder seinen Anbieter überall zur Verfügung.
 
Wenn man einen Anbieter hat, der Hotspots zur Verfügung stellt. Gibt genug regionale Anbieter, die da raus sind.
 
Bei HS 2.0 (Hotspot 2.0)
kann man angeben, welche Mobilfunke (3G,4G,5G später) "alle" auf WLAN verbinden sollen.
Dafür gibt es eine MMC Länderliste (DE 262), und die NMC Liste für Provider. Das läuft automatisch im Hintergrund mit Radius Key Sicherung.
 
So ein Hot Spot reicht doch kaum bis auf die Straße, da loggt sich höchsten jemand fremdes ein wenn man direkt in der City wohnt.
Viel schlimmer finde ich das man auf UM Hardware angewiesen ist, weil alles in der Horizon Box integriert ist, inkl der Entschlüsselung der bezahlten TV Sender, kann man keine richtigen Receiver mehr benutzen.
D.h. keine richtigen Aufnahmen mehr, denn die UM Box und damit meine Aufnahmen gehören mir nicht und wenn die Festplatte voll ist muss ich Aufnahmen löschen. Klingt heutzutage im Zeitalter des Streaming vielleicht ein bisschen altmodisch, aber das ist für mich kein Aufnehmen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht umbedingt , ich hatte das glück das mein balkon direkt auf ein spielplatz seite war , und der UM router direkt neben dem fenster war , also das ganze spielplatz war in meinem wlan reichweite , und da haben sommer jeden tag frauen mit kinder gesesen , die kinder haben lärm gemacht und die frauen könten ihre augen von den smartphones nicht abreisen , es gab damals aber noch den hotspot freiwilig , und ich habe es sofort blokiert ,
got sei dank bin ich da ausgezogen und selbst wenn ich jetzt wider UM nehmen würde , weis ich zu 99,9% das keine sau mein hotspot nutzen wird , da ich jetzt nur 2 nachbar habe ( links und Rehts ) , die sind so alt das sie nicht mal smartphone haben :D , vorne ist eine strasse die fast garnicht genutzt wird , und hinter dem haus einfach garnichts mehr ;) , aber ich will kein UM mehr haben , die sind einfach zu teuer für mich , obwohl die mir stendig werbungen zusenden von wegen kostenlosen haus anschlus , imobilie auwertung , usw. , will ich es nicht mehr
 
Typisch Deutsch hier,
mein Gastzugang ist seit 1 1/2Jahren offen für alle, und ich habe nur nen 50.000er Vertrag bei 1&1.
Hier gibt es viele Rentner die immer noch nur ihren analog T Anschluss haben, oder inzwischen gar keinen mehr.
Aber von ihren Kindern die abgelegten Smartphones für die familiäre Kommunikation nutzen.
Die freuen sich das Netz nutzen zu können, und mir geht da nichts bei ab.
Und wenn sich von denen welche auch nen Läppy hinstellen stört mich das eben sowenig.
Smartphones von Passanten stören mich auch nicht, habe noch keinen Auflauf vor der Tür erlebt, trotzdem ich sogar den Hotspot über zwei Fritzboxen Laufen lasse.
Mit der neuen 7590 kann ich nun endlich auch die 5GHz anbieten.

Bisher gab es keine Probleme, und wenn doch ich habe nen guten Anwalt.

Wenn ich meine Geschwindigkeit Teste läuft es immer voll,
habe ja den Vorrang für mein Netz einstellt.

Im Osten Europas ist dieses Handeln der Leute Gang und Gebe,
ist halt ne völlig andere Mentalität als bei den "bloß keinem anderen was gönnen Westeuropäern".
 
es geht nicht um mentalitet , sondern um die problemme die jemand auf deine leitung machen kann , dafür must du später grade stehen , nicht der jeniger der zb. einleitung für ne bombe gesucht hat über dein wlan zugang , da wird auch der gute rechtsanwalt nicht nutzen ;)

es mus sich erstmal was ändern in den gesetzten , dann wird bestimmt die merheit den wlan offen machen

recht haben und recht bekommen , sind zwei verschidene sachen ;)
 
Zurück
Oben