Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Uninstalr - Eine innovative Lösung zur effizienten Deinstallation von Software

Uninstalr - Eine innovative Lösung zur effizienten Deinstallation von Software

1715498294174.png

Uninstalr ist eine bahnbrechende Anwendung, die darauf abzielt, die lästigen Probleme bei der Deinstallation von Software auf Computern zu lösen. Mit ihrem benutzerfreundlichen Interface und ihrer leistungsstarken Engine macht Uninstalr die Deinstallation von Programmen so einfach wie nie zuvor.

Das Hauptmerkmal von Uninstalr ist seine Fähigkeit, nicht nur die Hauptdateien einer Anwendung zu entfernen, sondern auch alle damit verbundenen Dateien und Registry-Einträge gründlich zu säubern. Dies gewährleistet eine vollständige und saubere Deinstallation, ohne dass unnötige Dateien oder Einträge zurückbleiben, die die Systemleistung beeinträchtigen könnten.

Ein weiterer Vorteil von Uninstalr ist seine Geschwindigkeit. Die Anwendung ist darauf ausgelegt, Deinstallationen schnell und effizient durchzuführen, ohne dabei die Leistung des Systems zu beeinträchtigen. Dies macht Uninstalr ideal für Benutzer, die häufig Software installieren und deinstallieren müssen, da es ihnen Zeit und Aufwand spart.

Darüber hinaus bietet Uninstalr eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen, darunter die Möglichkeit, Programme nach verschiedenen Kriterien zu sortieren, benutzerdefinierte Deinstallationsprofile zu erstellen und Protokolle von Deinstallationen zu führen. Diese Funktionen machen Uninstalr zu einem unverzichtbaren Werkzeug für jeden Computerbenutzer, der eine saubere und effiziente Deinstallationslösung sucht.

Uninstalr ist sowohl für Windows als auch für macOS verfügbar und kann kostenlos von der offiziellen Website heruntergeladen werden. Es ist eine Open-Source-Anwendung, was bedeutet, dass Benutzer den Quellcode einsehen und bei Bedarf anpassen können. Die neueste Version von Uninstalr ist Version 2.4, veröffentlicht am 2. Mai 2024.

Uninstalr gibt es in zwei leckeren Geschmacksrichtungen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Uninstalr funktioniert unter Windows 11, Windows 10, Windows 8 und Windows 7. Die Größe der portablen Version beträgt nur 5,7 MB.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit Uninstalr können Benutzer endlich Software ohne Kopfschmerzen deinstallieren und ihre Systeme sauber und effizient halten.

Da alles als Diagramm besser aussieht und ich viel Zeit damit verbracht habe, diese Tests durchzuführen, sind hier die Ergebnisse auch als Diagramm. Ein kleinerer Balken bedeutet, dass nach der Deinstallation weniger Reste übrig bleiben. Dies ist also einer der seltenen Fälle, in denen kleiner besser ist:

1715498018483.png

Wenn Sie einen Hammer kaufen, wird er wahrscheinlich mit einem Warnhinweis geliefert, der besagt, dass Sie sich damit nicht auf den Finger schlagen sollten. Wie auch immer, dies ist die gleiche Art von Warnung:

Befolgen Sie vor der Deinstallation immer die Anweisungen auf dem Bildschirm in der Software und überprüfen Sie sorgfältig alle Daten, die Uninstalr entfernt, wenn Sie mit der Deinstallation fortfahren. Erstellen Sie immer ein Backup, bevor Sie etwas deinstallieren. Deinstallieren Sie nur Software, von der Sie wissen, dass Sie sie vollständig entfernen möchten.

Quelle: uninstalr.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Auffinden von Überresten auch ehemals installierter Programme betrifft, ist das Tool tatsächlich sehr effektiv und gründlich.

Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:
  1. Die Software findet gelegentlich Überreste mit einer teils enormen Größe, die so faktisch nicht auf der Festplatte existieren und
  2. wichtiger: Es ist relativ anfällig für Namensähnlichkeiten.
    Wer z.B. Thunderbird benutzt und eine ähnlich klingende Software, also irgendetwas mit -bird im Softwarenamen deinstallieren will, läuft Gefahr auch die Thunderbird-Installation zu verlieren.
    Dies kann man theoretisch natürlich vor dem Bestätigen des Löschbefehls überprüfen und manuell korrigieren, allerdings wünsche ich viel Vergnügen bei der detaillierten Durchsicht hunderter von Registry-Einträgen.
Vielleicht wird vor allem der zweite Punkt ja noch verbessert, bis dahin sind andere Deinstallationsprogramme aus meiner Sicht empfehlenswerter.

Gruß

Fisher
 
Ich hatte es mal vor etwas längerer Zeit ausprobiert. Erst ca. 2 Wochen später bemerkte ich, dass es auch Dateien gelöscht hatte, die ein anderes Programmpaket benötigte.
Daher bin ich wieder weg von dem Programm und nutze ein scheinbar schlechteres welches für mich aber besser ist. In meinem Fall HiBit Deinstaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben