Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

domi1893

Newbie
Registriert
28. November 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe gerade mein neues Evo 4 Modul bekommen. Ich habe versucht, es mit meinem programmer zu flashen. Leider bekomme ich einen Fehler: "unable to connect the serial port" (Loader 4.01 & Troja 4.02). Ich nutze noch einen Programmer mit RS 232 Schnittstelle und 2 USB-B Schnittstellen... Mehr Infos habe ich dazu leider nicht. Mein Evo 3 konnte ich damit super flashen.

Funktioniert das Flashen in Verbindung mit diesem Programmer nicht mehr?

Vielen Dank

Grüße

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Ist der Programmer direkt seriell an den PC angeschlossen?
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Ja bzw. direkt an einen RS232 Ausgang an der Dockingstation (Lenovo). Wenn ich im Programmer auch Hardware Level 3 stelle, akzeptiert er den Port
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Das geht nicht, da die neue Cam-Hardware eine höhere Baudrate zum flashen benötigt. Du kannst mit dem alten RS232-Programmer das Modul nur flashen, wenn du einen seriell-USB-Adapter, wie den DA-70156 benutzt und diesen dann an einen USB-Port steckst.
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Alles klar, Vielen Dank für die Info. Dann bestell ich mir gleich den anderen Programmer.

Besten Dank
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Du kannst die aber auch nur den Serial to USB Adapter kaufen.
Kostet so um die 10€ mit Versand, man spart also etwas zum Programmer.

Fvpb0qM5cpkOFpoKeG_s1yFnD8GSzZf13Y99gL4AuPXsPtG2ZeR0c3rMZxDm1_p_JJ2QtygeeYY0gqRk2mWxn0TH48oQjXzKfjTE8RhY-G49NCXsDWlxPPnuI4Rdwi6FXA
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Darf ich mich mal hier einklinken

Ich habe den RS232 Programme mit dem DA-70156 USB Adapter bis jetzt habe ich meine Unicam Modul immer flashen können das (UniCam V2 , UniCam EVO V3.0) jetzt habe ich beim EVO 3.0 das Upgrade machen lassen. Das ging auch sehr schnell, nur ich bekomme es jetzt nicht mehr geflash.

Ich benutze dazu den Loader 4.01 für Windows
Einstellungen
COM Port: USB Serial Port (COM3)
CAM Version: Hardwar/Level 3.0
Action: Firmware Update
Chosen file: Pasific_4.02.uni

Nachdem ich dann auf Start drücke kommt die Meldung

Waiting CAM Connection

Auch eine umstellen auf CAM Version Level 4.0 hilft nicht

Kann mir da einer weiter helfen
oder muss ich mir jetzt tatsächlich noch den USB Programmer kaufen
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Danke genau das war's, dumm ist nur das ich das sonst auch immer gemacht habe und jetzt einfach vergessen habe.
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Super, das es bei dir geklappt hat. Wäre ja nicht so schön gewesen dann die Feiertage, wenn es nicht mehr gegangen wäre.:) Beim Upgrade wird ja nix an der Hardware geändert, deswegen sollte das Unicam 3.0 mit Upgrade noch genauso mit dem Programmer flashbar sein, wie vorher.
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Hey Leute
Ich bin hier zwar neu ... weiß aber das ihr hier einen super Job macht ... und mir schon häufiger geholfen habt.

Ich habe:
1x Unicam EVO V4.0
1x Programmer (den alten mit Serial Anschluss)
1x Prolific USB to Serial Adapter (BELKIN F5U103v)

Ich habe mir den Unicam Loader 4.01 heruntergeladen
und wollte die Software Troja 4.04 aufspielen.
Mit diesem Programmer habe ich schon erfolgreich Giga Twin Blue und Unicam V2.0 erfolgreich programmiert.
Da ich nun schon fleißig gelesen habe.... weiß ich das es jetzt nur noch mit einem USB to Serial Adapter funktionieren soll.

Leider scheitere ich schon bei dem Punkt (nachdem man das Update starten lässt) "Waiting CAM connection"
Ich habe auch schon mehrfach das USB Kabel entfernt und wieder ran gesteckt es will nicht anfangen .... :(
Also USB Kabel am kurzen Programmer ist dran und auf der anderen Seite das Seriale Kabel (so wie es immer Funktioniert hat)
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? oder muss ich jetzt doch den neuen Programmer haben ?

mfg Mr.Creps
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Hast du beide Teile mit Strom versorgt?
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Beide USB Anschlüsse müssen zwecks Spannungsversorgung ebenfalls belegt sein.

Ups, zu spät...
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Hab ich auch schon versucht :/
mal mit mal ohne ....
Es hat noch nicht funktioniert :(
 
AW: Unicam 4 mit "altem" programmer flashen?

Du hast den richtigen Anschluss im Loader ausgewählt?
 
Zurück
Oben