Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Unbekanntes 4,3" Navigon wiederbeleben (wahrscheinlich 2008)

ice_71

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. November 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Leute, vor mir liegt ein Navigon 4,3" Navi aus 2008.
Sieht genau so aus wie in diesem Video

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider ist das Navi Icon ausgegraut,, SD Karte fehlt.

Ich habe dann eine 4GB Karte mit Software beschrieben, die ich hier gefunden habe, aber das Gerät zeigt die Startanimation mit den gelben Linien (wie im Video nach 7 Sekunden) startet dann aber neu. Als Loop.
Kann mir jemand sagen, welche Software ich brauche ?
Diese wird dann auf die SD kopiert und installiert sich von dort, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät im Video ist zu 100% ein NAVIGON 2110max mit angepasster (modifizierter) Software vom NAVIGON 7210 (MN 7.3.1) Aber Vorsicht! Ein 3310max, 7210 & 7310 z.B. sieht dem 2110max (bis auf das Klavierlack-Gehäuse) zum Verwechseln ähnlich. Also lieber nochmal genau vergleichen!

Ansonsten findest Du hier das Software-Upgrade für das 21XXmax. Die Download-Links sind noch aktiv:

Und die letzten aktuellen Karten Q4.2020 gibt es hier:
 
Hallo, ich hab es hinbekommen bis auf den Ton. Dateien komplett aus dem Link oben.
Das Gerät navigiert, TMC ist weiss, alles soweit ok.
Aber leider völlig stumm. Was kann ich da noch tun ?

Vielen Dank
 
Petra und Sabine sind am Start.
Kartenansicht hab ich die Lautstärkeregelung, aber beim Tippen kein Bestätigungston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßten Petra & Sabine ja eigentlich auch sprechen, wenn sie nicht auf stumm geschaltet sind. Hast Du nach dem Software-Upgrade mal einen Hardware-Reset gemacht, oder das Gerät zumindest auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


EDIT
Alternativ kannst Du auch auf der Speicherkarte die Datei UserSettings.xml (im Ordner NAVIGON ---> Settings) bearbeiten. Hier änderst Du beide Zeilen (siehe unten) auf die in Rot gekennzeichneten Werte ab. Danach ist nur noch ein Neustart nötig. Deine übrigen Einstellungen bleiben mit dieser Methode somit erhalten.

<Sound>
<Volume>80</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>
 
Das stand drin
<Sound>
<Volume>100</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>

Hab es mal auf 80 geändert. Das setzt den Laustärkepegel zwei Striche zurück, aber immer noch kein Ton.

Reset hab ich auch gemacht mit ner Büroklammer.
 
Dann ist das Gerät leider defekt. Falls sich nur der Lautsprecher verabschiedet hat, lässt sich das sehr leicht durch einen Hardware-Reset überprüfen. Während dem Hochfahren sollte anschließend die "Navigon-Melodie" ertönen.

Nach einem gewissen Alter neigt das 2110max (immerhin Baujahr 2008 !!!) je nach Ort der Lagerung aber auch gerne zu einem Wackelkontakt. Drücke mal etwas fester auf die Rückseite des Gehäuses (in der Nähe des Lautsprechers). Danach sollte es wieder eine Zeit lang funktionieren. Ansonsten hilft nur noch aufschrauben und die oxidierten Kontakte reinigen.
 
Habs jetzt mal auseinandergenommen. Lautsprecher ist ja gesteckt und am Speaker gelötet. Schätze mal, die Endstufe ist defekt.
 
Da kann trotzdem eine kalte Lötstelle vorhanden sein. Kalte Lötstellen sind äußerlich oft schwer erkennbar. Am besten mal die zwei Kontakte (Lötanschlüsse) am Lautsprecher und die Lötpins von der Steckerleiste (zur Platine) nachlöten. Ansonsten entsorgen, da unwirtschaftlich!
 
Es ist bekannt das für Navigon 7 die 2020_Q4 Karten die letzten originale sind ...
Habe so ein 4.3 Zoll Navigon Gerät mit andere Software (Becker Revo 2) bestücken können.
Sieht so weit alles gut aus GPS ,TMC,Blitzer Anzeige und Ansage alles funltioniert,
jetzt hat das Gerät die 2023_Q4 Kartendaten drauf,was viel aktueller sind....Paar Bilder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich muß sagen "Hut ab"! Und sogar mit TMC ;-) Es wäre interessant, ob man TMC mit der Becker Revo.2 Software auch an anderen NAVIGON-Geräten zum Laufen bekommt. Der TMC-Chip ist ja leider nicht immer der Gleiche. Und einige 3,5 Zoll-Geräte von NAVIGON könnte man somit auch wieder fit bekommen. "Nice Job"@jakobus56 :)(y)
 
Man sucht ein passendes Programm ,in meinem Fall ein "Revo2" 4.3 Zoll (alles im Forum vorhanden)
und für das 4.3 Zoll Navigon Gerät angepasst,... Einfach Ordner Revo2 " Navigator in " Navigon " umbenannt,
genau das selbe mit "Navigator.exe" in "Navigon.exe umbennen,alles angefertigees aufs Navigon gerät schieben..
Gerät starten ,es sollten nur noch GPS und TMC einstellungen im sys,txt vornehmen,das wars....
Habe Bilder: #11
 
Zurück
Oben