Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg CCcam -> OScam - richtig konfiguriert?

gagamel1989

Hacker
Registriert
11. März 2009
Beiträge
430
Reaktionspunkte
293
Punkte
63
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund eines Serverwechsels gedacht so langsam aber sicher sollte ich auch von CCcam wegkommen und mich mit OScam anfreunden... Gesagt getan und eigentlich läuft alles (einigermaßen) sauber!

Nur leider hab ich noch zu wenig Überblick über alle OScam-Feinheiten und (eventuell) sicherheitskritische Einstellungen!

Deshalb Frage 1: Sind die von mir gewählten Einstellungen richtig & sicher, wenn ich pro Client 1x Reshare vergeben möchte?

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und zu Schluss noch Frage 2: Die Umschaltzeiten sind teilweise DEUTLICH besser wie unter CCcam, aber es kommt leider ab und an zu Freezern (wenn zB eine Karte eines entfernten Servers wegfällt und eine andere für die Entschlüsselung verwendet/gesucht werden muss). Das war unter CCcam NIE der Fall - da war ich freezer-los unterwegs :)

Kann man da noch was tweaken? LB ist ja eigentlich aktiviert...
 
AW: Umstieg CCcam -> OScam - richtig konfiguriert?

Moin,

reshare passt soweit. Der kleinste Wert, der an den drei punkten eingestellt wird ist gültig.

Zur 2. Frage:

Services hast du noch nicht im Einsatz und eine oscam.dvbapi kann Wunder wirken.

Grüsse
Bombadil
 
AW: Umstieg CCcam -> OScam - richtig konfiguriert?

Danke schonmal für die Antwort! :emoticon-0105-wink:

Ich hatte testweise eine oscam.dvbapi am laufen mit folgendem Inhalt:

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider hatte ich anschließen katastrophale ECM bzw. Umschaltzeiten bei meinen lokalen Karten! Wieso weiß ich nicht genau...

Zu den Services: Leider habe ich den Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden. Was genau wird dort denn konfiguriert? Sollen darin nur "meine" Services angegeben werden, also Karten die ich lokal habe oder etwas ganz anderes?
 
AW: Umstieg CCcam -> OScam - richtig konfiguriert?

zu den readern:
Du solltest für jeden Reader eine eigene Gruppe vergeben und diese dann den Usern zuweisen (Du hast ja momentan die ORF-Karte und den remote cccamreader beide in group = 1)

zum lokalen user:
du solltest statt au=1 dort eintragen
au = ORF-ICE,SRG

zu den services:
die brauchst nur für lokale Karten und auch nur dann, wenn dort Kanäle angefragt werden können, die Du selber nicht abonniert hast.
Dr wichtigste in Deinem Fall wäre für die SRG-Karte, denn erstens kommen auf der CAID 0500 ungeheuer viele Provider daher und auch der Schweizer kommt mit deren 3 (V2, V4, V5)
Du solltest also jedenfalls in der oscam.services einen Eintrag dafür haben
Für eine V4 wäre das:

[SRG]
caid = 0500
provid = 040810,040820,040830

srvid = einträge brauchst keine, denn auf den vorstehenden Providern kommt eh nix anderes daher, als die Schweizer.
und bei Deinem Reader für diese Karte kommt natürlich dann noch die Zeile rein:
services = SRG

Damit werden nur die anfragen an die Karte geschickt, die sie auch beantworten kann.

Ähnliches beim ORF, wenn Du kein Austriasat abonniert hast dann ist es einfacher mit negativ Services zu arbeiten:
[Austriasat]
caid = 0D95
provid = 000010

und im Reader dann
services = !Austriasat

das ! heißt, daß er alles durchlassen soll, bis auf die Austriasat services, die mit dem Provider "000010" daherkommen.

Das mit dem Dvbapi müß ma dann noch separat behandeln......
 
AW: Umstieg CCcam -> OScam - richtig konfiguriert?

Moin,

Die OSCam.dvbapi muss natürlich richtig configuriert werden. Da ist entscheidend welche Reihenfolge die Caids haben und in deinem Fall würde ich sogar die Services mit eintragen.


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
AW: Umstieg CCcam -> OScam - richtig konfiguriert?

Danke für eure Unterstützung! :emoticon-0144-nod:

Ich hab mir jetzt eine oscam.service gebastelt welche wie folgt aussieht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei den entsprechenden Readern hab ich dann folgendes eingetragen:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit so gut! :)

Als nächstes steht die oscam.dvbapi an - die mach ich heute Abend!

Aber ich hab grad noch ein AKUTES Problem: Ich habe beim Homesharing mal einen Blick auf die Clients geworfen und das WebIf von CCcam sagt mir aus irgend nem Grund, dass ich 12 (!) lokalen Karten habe, anstatt nur der eigentlichen 2... Woran liegt das denn? Ich will natürlich nicht meine Karten auf Hop 1/2/etc. als meine eigenen ausgeben - wie kommt denn sowas zustande?

Anbei ein Screenshot:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben