Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst [gelöst] bitte um Unterstützung bei der OSCAM Konfiguration

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich hab nun eine alte SoftCam Version aus dem System per Terminal gelöscht. die war offenbar fix (nicht über feed) installiert in /etc/init.d.
Nun habe ich auch keinen SoftCam menü Eintrag mehr.
Es werden weiterhin die Sender nicht entschlüsselt.

Was ich gesehen habe, im Menüpunkt Plugins entfernen, dass ich in den systemplugins ein plugin ciplushelper (4.8-r0) habe. Sollte also installiert sein. Leider sehe ich immer noch in keinem Menü eine Möglichkeit dieses CIhelper Plugin direkt oder indirekt zu konfigurieren.
Kann es sein dass der Menüpunkt Common interface-Zuweisung der ciplushelper ist? Da kann man Provider oder Kanäle oder CAIDs zuweisen. Allerdings habe ich dies noch nie verwendet. Nun habe ich mal als Provider ORF ausgewählt und die CAIDs, die man auswählen konnte. Allerdings bleiben ORF Sender immer noch verschlüsselt. Es kommt aber nun keine Meldung mehr, dass es keine Berechtigung für den Sender gibt. Aber ein dunkler Bildschirm bleibt ein dunkler Bildschirm....

Ich bin schön langsam am verzweifeln warum es funktioniert hat und nun nicht mehr.
Ich warte nun ein bisschen und dann aktiviere ich wieder OSCAM aus dem Feed. Mal sehen ob das was bringt, vorallem da ich das fix installierte OSCAM nun entfernt habe.

Noch eine Frage zu den Auswahlmöglichkeiten im OSCAM Menü. Ist es egal ob ich trunk oder stable, oder .... installiere? Ich habe bisher immer nur die stable ipv4 only verwendet. Ich habe kein IPv6 und daher erschien mir diese Wahl am sinnvollsten.
Danke
 
Ich bin nun wirklich ratlos.
Oscam habe ich wieder aktiviert und es funktioniert teilweise. Eigentlich wie vorher.
Auf DVB-S wird nun alles entschlüsselt. Also alle ORF HD Sender und die die sonst noch im HD Austria Paket beinhaltet sind.
Bis auf 2 sender bei denen er schreibt, dass sie nicht mit Viaccess verschlüsselt sind. Was auch immer das bedeutet. Diese Sender werden nicht entschlüsselt. Es gibt aber die "nicht HD" Sender der beiden und diese funktionieren.
Auf DVB-C wird alles entschlüsselt bis auf ORF1 HD, ORF 2 HD, Servus TV HD.
Bei den Readern habe ich das interne Modul rausgenommen. Es exisitert also nur noch der CS378x Reader und der DVBAPI Reader
Ich kann mir keinen Reim draus machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich erst machen wenn ich Zeit dafür habe. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ist sicher eine Option
 

Anhänge

  • OSCAM_WEBUI.jpg
    OSCAM_WEBUI.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 26
dort wird auf einen Proxy Reader zugegriffen

hast du im Haus einen Oscam Server unter der IP 10.1.1.21 laufen?

poste bitte die oscam.conf, oscam.user, oscam.server vom Receiver
 
die 10.1.1.21 ist glaube ich die IP von der Box selber
 
Stimmt die Box selbst hat diese IP Adresse.
Die oscam files sind am anfang des beitrages. Ich hab nur die beiden internen reader rausgenommen.
Aktuell hab ich dke box nicht in griffweite
 
zwei Reader ohne Karte und zwei Proxy Reader, die auf diese nicht vorhandenen Karten zugreifen.

Dabei soll dann was Hell sein?

Du versuchst ein Perpetuum mobile für Oscam zu erfinden, das wird nix

Laut dem Log wird von der Oscam kein Sender entschlüsselt (wie auch)

Wenn du also keine eigenständige Smartcard vom ORF hast, schalte die Oscam aus und kümmere dich um den CI-Helper
 
und nur so am rande …. UPC/Magenta wien speist meines Wissens kein HD-Austria ein … so von wegen DVB-C entschlüsseln;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der oscam.conf gibt es auch den cccam nicht.

Danke für deine analyse. Mir ist klar dass die konfigs nicht richtig sind, drum habe ich um Hilfe gebeten. Warum wird aber dann DVB-S entschlüsselt? Vorallem da ich das interne modul nicht mehr als reader habe?
Ich bin dankbar für Hilfe wie ich die Konfigs richtig machen kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hab kein upc. Wir haben generell in der Anlage eine SAT Anlage die DVB-S auf DVB-C umsetzt. Aber eben nur eine paar transponder. Dies wird dann über die normale hausantennen verkabelung verteilt. Aus diesem grund habe ich zusätzlich eine sat schüssel um unabhängig zu sein. Nützen möchte ich aber beide quellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lasse alles so und ziehe das CI-modul raus

dann wirst du sehen, dass die Sender dann auch dunkel bleiben, die deiner Meinung nach durch die Oscam hell werden

Um das komfortabel nutzen zu können, würde ich mir beim ORF eine ORF Karte holen und Oscam sauber einrichten.

Auf die ORF Karte kann AustriaPlus gebucht werden, AustriaHD geht nicht, weil die ORF Karte dann paired wird und nicht mehr in Oscam rennt.

für die deutschen Privaten würde ich eine HD+ Karte empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich immer noch nicht wie ich den cihelper ansprechen/konfigurieren kann.
Wie schon gesagt, das CI Modul hat die freischaltung für ORF und die Sender des HD Austria Paketes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke, ist mir klar das es mit gezogenem Modul dunkel wird. Klar ist mir leider nicht warum es nicht so tut wie ich es mir vorgestellt habe
Danke aber für eure Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elite :)
Problem ist nun gelöst.
Die Lösung war zwar leider mit Aufwand verbunden, aber es funktioniert nun alles wie es soll.
Ich habe OpenATV durch VTI ersetzt. Das war es eigentlich schon.
Kein OSCAM nötig, keine sonstige Konfiguration nötig.
Das System entschlüsselt nun alle Sender die verschlüsselt sind und im HD Austria Paket enthalten sind.
Auch gibt es nun keinen Unterschied mehr zwischen DVB-S und DVB-C. Wenn in DVB-C ein verschlüsselter Sender vorkommt, wird dieser nun ebenso entschlüsselt.
Den CIplushelper kann/muss man nicht konfigurieren. So wie vorher schon von filius00 geschrieben, kann man das auch gar nicht. Der CIplushelper scheint jedoch, im Gegensatz zu OpenATV, komplett zu funktionieren.
Eine weitere Analyse kann ich nicht machen, vielleicht noch jemand von euch.
Danke jedenfalls für die zahlreichen Hinweise, Tipps und Kommentare.
Ich setze den Thread als gelöst.
herzliche Grüße
 
Zurück
Oben