Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung OScam only

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Ich habe derzeit eine FB 7170 mit einem König Hub und 4 maxdigital Smargos mit folgenden Karten mit CCcam 2.2.1 am laufen:

1. 1830
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3. 1702
4. 1702

Die beiden S02 Karten laufen mit Loadbalance, wobei ich mit SID ASSIGN die Select Anfragen nur auf eine Karte leite. Ebenso habe ich die Frequenz der Smargos bei den beiden S02 Karten auf 9,6 Mhz gestellt.
Der Server läuft seit Monaten sehr stabil, ECM Zeiten liegen meist bei 0,55 sek, selten mal über 1 sek bei mehreren Usern oder viel geswitche zwischen den Kanälen. Komisch ist nur, das meine Einstellungen am Smargo für die 1830 nicht den der allgemeinen Anleitung entspricht, bei mir wurde die nur mit einer exotischen Einstellung erkannt, dafür läuft sie aber auch - dank dem Blocken von EMMs - freezfrei.

Denoch mein Vorhaben:

Umstellen auf OSCam only.
Wobei ich ebenfalls am überlegen bin auf Easymouse 2 umzustellen. Oder gibt es bei denen noch Probleme mit den S02 Karten (nicht ganz reinschieben o.s.ä)?
Können meine vorhandenen Karten einwandfrei mit OSCam ausgelesen werden? Auch die XXL-Karte?
Ist die Konfiguration der beiden S02 Karten - Loadbalance mit Ausschluss der Select Kanäle - auch so unter OScam möglich und wenn ja: kompliziert oder einfach einzurichten? Bisher habe ich noch keine Beispielkonfiguration dafür gefunden.

Welchen Vorteil hätte ich mit der Umstellung auf OScam? Schnelle Umschaltzeiten? Stabiler? Lohnt sich das oder ratet ihr im Hinblick auf meine stabile CCcam-Konfig davon ab?

Lucky
 
AW: Umstellung OScam only

Hi,

Deine vorhandenen Karten kannst du ohne weiteres alle mit Oscam, mit einer vorausgegangenen richtigen Config, problemlos einlesen. Auch dein Vorhaben bezüglich Loadbalance und der Auschluss von den SELECT-Kanälen mit deinen beiden S02 Karten ist ebenfalls problemlos möglich. Komplizier oder Einfach? Das kann man so oder so sehen? Wenn man sich damit beschäftigt hat dann ist das kein Problem. Bei ersten mal benutzen ist eben Neuland, aber im Endeffekt ist es am Ende auch nur copy & paste. Deine jetzigen Sid Einträge musst eigentlich nur in die services kopieren.
Bezüglich Vorteil bzw Nachteil. Ein gut eingestelltes Oscam bringt den Vorteil eines besseren Cachesystems im Gegenteil zum cccam. Dadurch kann es natürlich stabiler laufen und die Umschaltzeiten können auch besser sein. Anderer Vorteil ist eben, deine Clienten kriegen von der Umstellung eigentlich nicht mit, da sie weiter mit ihrem cccam auf dein Oscam zugreifen können, voraussichtlich du beim Oscam das Cccam Protokoll anwendest.
Bezüglich deiner Frage von dem Easymouse Problem. Ich hatte es hier schon mal im Forum gepostet, das man die S02 Karte 1-2 mm rausziehen muss damit die Karte dann in der Easymouse erkannt wird, liegt nicht an der Easymouse sondern an der Karte, so zumindest bei mir. Ich hatte das Phänomen testen können als ich 3 bestehenden S02 Karte mit Easymouse betreiben wollte, das eine Karte nur dann funktionierte wenn ich sie eben diese besagten 1-2 mm rausgezogen habe. Aber egal im welcher Easymouse. Die anderen beiden Karten waren immer bis zum Anschlag drin und wurden erkannt. Somit würde ich behaupten das es eher an den Karten liegt als an der Easymouse. Bei mir laufen Easymouse wie auch Smartreader und ich habe mit beiden kein Problem, laufen soweit bestens. Wobei ich die Easymouse eher für die S02 einsetze und die Smargos eher für Karten wie SRG, ORF, XXL.
Ob es sich nun für dich lohnt auf Oscam umzustellen, kannst nur du wissen? Es kommt immer darauf an, wieviel Clients du hast und was hast du noch alles vor. ABer manchmal hat sich der Leitspruch trotzdem bewahrheitet:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :emoticon-0142-happy

Wobei ich aber sagen muss, das es dann aber langweilig ist wenn man nichts mehr tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben