Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Sat-Anlage

redfrog

Newbie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen Miteinander,

ich bräuchte noch ein wenig Anregung....

Ich will umbauen/erwitern...

von einer 80er Noname Schüssel auf eine Fuba DAA 110 A
dazu habe ich einen Multischater EMP Centaury 9/16
will davor einen Inverto Unicable 2/8/2 setzen

dazu natürlich noch einen zweifach verteiler und zwei Vierfach verteiler

So das wäre das was mir klar ist und eigentlich so passen sollte, oder andere Vorschläge?

Zum Verkabeln hätte ich an sowas gedacht LCD 115
Stecker technisch hab ich schon viel über die Self-Install gelesen, sind die Wirklich so gut und wie sieht das mit der Wetterbeständigkeit aus, wie werden die Ringe befestigt?

Dann käme das Thema Blitzschutz/Potenzialausgleich, was für Erdungsblöcke könnt ihr empfehlen?
Braucht man einen Überspannungsschutz? Wenn ja wo überall?

Dann mehr oder wenige das wichtigste, ich empfange gerade Astra 19,2 und Eutelsat 16,0
an der Schüssel sind zwei schmale LNB´s (Marke, weiß ich nicht, kann man nicht mehr lesen)
was für neue LNB´s könnt ihr empfehlen?

Dann noch eine etwas blöde Frage und ich habe auch schon einige How-To´s gesehen gelesen und auch die hier im Forum, zwecks den Steckern das abisolieren, klar es gibt werkzeug die alles auf maß abschneiden... soweit klar, aber was mache ich mit dem Draht geflecht?
Biege ich das nach hintenund bei den vierfach geschirmten, das eine nach hinten die folie weg und das nächste drüber?
Oder lasse ich das Draht geflecht so wie es ist und schiebe es in den Stecker? (kenn nur die drehstecker die Self sind mir neu).
Weil in dem Punkt unterscheiden sich die Anleitungen stark.


mfg redfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Sat-Anlage

Die kombination eines normalen ms mit einem unicable ms läuft nicht! Die Receiver müssen auf unicable umgestellt werden und dann sind die anderen befehle nicht mehr verfügbar.
LCD115 für draussen, innen reicht LCD 111.
Als lnb inverto black premium für 16 bei nicht so guter empfangslage ggf. black ultra. Aber wirklich nur dafür, nicht für 19,2.
Anleitung f-stecker hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?297849-Anleitung-f-stecker
Blitzschutz und erdung nur von fachfirma!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Sat-Anlage

Aus der Beschreibung des imverto
" Der aktive Multischalter und kaskadierbarer Einkabel-Multischalter für die Verteilung von zwei Quattro-LNB auf 8 Teilnehmer"

Nach dem was da steht geht es, da das Signal weitergeleitet wird.

Was bringt mir eine große Lnb?
Ich brauche zwei für zwei Satelliten die ca 3 grad Abstand haben da gehen große nicht,oder habe ich was verpasst?

Ich bin jetzt keine 100% gelernte elektrofachkraft, habe aber Schulungen und Kurse für diverse elektrischen Tätigkeiten.
Da jedes elektronische Thema mehr oder weniger speziell ist, ist die frage gerechtfertigt wie ich eine sat-anlage Erde und was für Bauteile empfohlen werden aus Erfahrung.
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Ah ok, habe keine gefunden, muss dann nochmal genauer suchen. Und welchen dann für astra?
Das habe ich schon durchgelesen und verstanden. Es geht um die Materialien, welche schienen klemmen....

Ist doch wie mit dem Kabel, es gibt genügend 125db Kabel, aber die Empfehlung fällt meistens auf das LCD 111/115.
Und genau um diese Empfehlungen geht es, nicht um das Prinzip, das habe ich schon gelesen.
Mit dem Kabel genau so, die verlinkte Anleitung habe ich mir angeschaut.
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Also für astra dann auch ein 23mm lnb, dann hast Du genug platz.
Zu blitzschutz und erdung sage ich aus haftungsgründen prinzipiell gar nix! Ansonsten gilt, materialempfehlungen inner halb eines qualitätsspektums beruhen auf erfahrungen und die können unterschiedlich sein.
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kenne keinen einzigen fall, indem einer der selbsternannten laienprediger mit profunder normenunkenntnis für in foren grob fahrlässig verzapften blitzschutzunsinn haften musste. Das ist ein ein schwacher vorwand, denn wer die fachkunde für normkonforme beratung besitzt hat auch nichts zu befürchten.

Wer hilfestellung für antennenmontagen gibt darf vor den damit verbundenen sicherheitsfragen nicht kneifen. Nur auf den geschlossenen thread zu verweisen wird der problematik nicht gerecht. Dass jeder user für erdung und potenzialausgleich eine elektrofachkraft beauftragt, glaubst du selbst nicht und dass auch nicht jeder elektriker oder im blitzschutzbau tätige dachdecker das metier blitzschutz, erdung und potenzialausgleich beherrscht, ist dir aus anderen foren sicherlich auch nicht entgangen.

PS: Mein Verstoß gegen die Großschreibung nur zu Demo wie das die Lesbarkeit erschwert.
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

zu a) Hier geht es neben der rechtlichen Haftung auch um verantwortlichen Umgang mit Fragen der User.

zu b) Genau deshalb bleibe ich bei dem dringenden Rat, nur zertifizierte Fachfirmen damit zu beauftragen.
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Wenn ich für alles eine fachfirma beauftrage dann brauch ich kein einziges forum!

Und wie schon erwähnt habe ich einige Jahre schule hinter mir mit diversen elektro Lehrgängen.

Dann ist es wohl nicht zuviel an Hilfe verlangt zu sagen....
Schiene xy ist für das und das gut. Und von schiene yx Finger weg.
Und man solle Eingänge und Ausgänge und zwischen den Verteilern erden....

Ist das so viel verlangt?

P.S.: der inverto funktioniert wunderbar vor dem vorhandenen switch, der ebenfalls auch wunderbar funktioniert.
Soviel zu deiner kompetenten Hilfe!
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei einer Bitte um Empfehlung für einen Erdblock, sind m. E. konkrete Hinweise auf Bauteile mit 30 dB Rückflussdämpfung, den ersten PA nach dem Eintritt ins Gebäude und PA-Erhalt auch bei Komponentenausbau verantwortungsvoller als ein Verweis auf den geschlossenen Thread, zu dessen spärlichen Infos die User aber keine Nachfragen stellen sollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Erdung und PA ist jeder in einem Installateurverzeichnis eingetragene Betrieb "zertifiziert", unabhängig davon ob er die Verpflichtung zu einem VDE-Auswahlabo erfüllt oder ob er nur das macht, was er schon immer gemacht hat. Und lediglich ca. 200 beim VDE
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind für die Blitzschutzgilde auch kein Ruhmesblatt.

Es ist ein bedauerlicher Fakt, dass User die sich in entsprechenden Foren über Blitzschutz, Erdung und PA eingelesen haben, gewöhnlich normkundiger als der Eli um die Ecke sind.
 
AW: Umbau Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von was reden wir hier eigentlich?
Von Erdung oder Blitzschutz, die Erdung darf jeder welcher ins Installateursverzeichnis beim jeweiligen NB eingetragen ist durchführen. Die Auswahlordner, da meinst Du wohl die:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ja die sind mit aktuellem Abo und stehen bei mir zu Hause. Nur damit würde ich keinen Blitzschutz machen, auch wenn ich die Voraussetzung für den Eintrag ins Verzeichnis hätte.
Und mal so zur Info, es gibt den VDE, den VDS und den VDB. Der VDE kocht zwar in letzter Zeit sein eigenes Süppchen, jedoch ist einmal der VDB mit seiner Zertifizierung mehr als das must have.
Der Verband der Sachversicherer hat den VDB als Partner im Bereich wenn es um Haftungsfragen beim Blitzschutz geht. Wenn ich jetzt Selbstständig wäre, würde dann eben den 4 Wochen Kurs mit der Zertifizierung machen, auch angelehnt die DIN 0185, aber jetzt brauche ich noch die technische Ausstattung dazu, und die Investition in Anbetracht das es im Moment nicht für private Häuslebesitzer nicht mal Vorschrift ist.
Sorry da mach ich lieber nebenher die wiederkehrenden Geräteprüfungen, als mich mit Bltzschutz die Finger zu verbrennen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eher bedauerlich, das in diversen Foren nur Halbwahrheiten als der Weisheit letzte Erkenntnis den User verkauft werden. Denn weder Auszüge aus der VDE noch von den Werken von Dehn wird dort überhaupt ein wenig gebracht, ist auch verständlich, keiner würde sich wegen Urheberrecht dort auf Wichtig machen.
Wenn es Dir gefällt, lege Dir die Auswahlordner zu, kosten ja nur ca 2000€ und die jährlichen Aboerweiterungen, waren dieses Jahr ja erst zwei und bald kommt die dritte, dann verstehst Du vielleicht, weshalb keiner es veröffentlichen wird.
Ja und ich finde es gut, das hier eben das Thema Blitzschutz nicht auf großer Flamme gekocht wird, das ist eben nichts für Laien mit Grundausbildung in Physik, welche mal meinen zwei Drähte miteinander zu verkabeln.
Das Thema ist gerade auch auf die Sachwerte, welche dahinter stecken, und Versicherungen dann im Schadenfall sich freuen, weil sie dann die Leistung verweigern können, ein No Go für Laien, welche meinen sie haben ein wenig Ahnung. Die allgemeine Meinung, lieber ein wenig als gar nichts, kann eben gerade in dem Falle zu fatalen Folgen führen. Dann sollte man es lieber lassen, und eben die Satanlage in den geschützten Bereich montieren, Potentialausgleich ja, aber lieber kein Blitzschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau Sat-Anlage

Und damit findet die angelegenheit blitzschutz auch hier ihren abschluss, denn offtopic ist es hier schon lange!
 
Zurück
Oben