Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

bechte

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. August 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Ort
Rhein-Main-Regi
Hallo zusammen,

ich durchsuche schon seit längerem das Forum nach einer Hilfe für mein Problem, aber ich finde leider meist nur Leute mit DVB-C oder aber ein anderes Setup, deshalb versuche ich mal alle Infos zusammenzutragen und hoffe wir finden eine Antwort auf mein Problem (gerne auch als Link auf ein anderes Thema, falls jemand diese Frage schon beantwortet hat):

Ich habe eine DM7020HDv2 mit zwei DVB-S2 Tunern. Soll heißen, beide Tuner haben lediglich einen Eingang, keinen Ausgang.

Ich frage mich nun, ob ich die Tuner so konfigurieren kann, dann ich sie trotzdem beide als Twin Tuner nutzen kann, ohne dabei ein neues Kabel vom LNB zum Tuner zu legen. Das Problem hierbei ist, dass ich mit dem Kabel vom LNB mittels Fensterdurchführung ins Wohnzimmer gehen muss, da ich die Wand nicht durchbohren darf. Ein zweites Kabel + zweite Durchführung würde schrecklich aussehen, ist aber aktuell m.E. die einzigste Möglichkeit. Bevor ich mich also an die Arbeit mache, wollte ich fragen, ob es ggf. auch andere Mittel/Wege gibt, um den Twin Tuner zu nutzen, ohne dabei gleich ein zweites Kabel zu legen.

Ideal wäre es, wenn es eine Konfiguration gäbe, die Erlaubt, dass der zweite Tuner das Signal des ersten mitverwendet (gibts das überhaupt?) oder z.B. ein Gerät, dass das Signal vom LNB aufbereitet und für beide Tuner bereitstellt.

Was sind hier die Möglichkeiten?

Herzlichen Dank.

bechte
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Mit einem Kabel geht das Vorhaben nicht.

Evtl. Multiswitch, aber das wäre vom Aufwand ( Kosten ) her IMHO nicht sinnvoll.
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

hi,

google mal nach stacker/destacker.
funzt bei mir tadellos.
eventuell ginge so eine Installation bei dir.

lg, Laila
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Bei einem Multiswitch müsste ich aber auch mehrere Kabel zum Multiswitch führen, damit der dann die Signale weiter verteilt, oder?

Das wäre in meiner aktuellen Wohnlage dann auch nur mit einer mehrfachen Fensterdurchführung zu machen, ergo, selbes Ergebnis. :-(

Wird langsam Zeit in ein eigenes Haus zu ziehen... ;-)
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Oder einen Vermieter finden, der da nix gegen hat, daß Du Löcher bohren darfst.
Wäre aber sinnfrei, umzuziehen, nur wegen einem Kabel. :dance3:

Das mit dem Stacker/ Destacker ist mir was Neues, aber seeehr interessant :good:
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Splitte das Sat Einganssignal mit einem Splitter auf und schließe beide Tuner an.
Dann kannst du auf dem zweiten Tuner die gleiche Ebene schauen.
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich gemacht, sieht sehr vielversprechend aus. Eine Verständnisfrage habe ich dazu aber noch:

Ich habe bei mir eine SelfSat H30D4 am Balkon befestigt. Das ganze ist leider voll der Witterung ausgesetzt (Regen, Schnee, whatever). Wenn ich es richtig verstehe, benötigt der Stacker keinen zusätzlichen Strom, sondern lediglich der Destacker. Somit wäre es möglich, dass ich den Stacker in einer wetterfesten Box direkt neben der SelfSat verbaue und dann das bereits vorhandene Kabel verwende. Ist das richtig (insbesondere im Hinblick auf die Wetterfestigkeit)?

Hier z.B. ein Set das ich gefunden habe und das sehr vielversprechend aussieht:
Johansson-9640 KIT Stacker Destacker Sat Multiband Konverter (z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Herzlichen Dank für diesen Tip! :emoticon-0155-flowe
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

@chiefobrei: Unicable haben wir bei einem Freund im Blick, der die Hausanlage selbst verwaltet. Bei mir fehlt leider die normale Schüssel. Aber der Tip ist gut. danke.
 
AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Eine Digidish45 auf den Balkon muesste doch gehen.
 
Zurück
Oben