1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von bechte, 12. Januar 2014.

  1. bechte
    Offline

    bechte Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    TV-Junkie
    Ort:
    Rhein-Main-Regi
    Hallo zusammen,

    ich durchsuche schon seit längerem das Forum nach einer Hilfe für mein Problem, aber ich finde leider meist nur Leute mit DVB-C oder aber ein anderes Setup, deshalb versuche ich mal alle Infos zusammenzutragen und hoffe wir finden eine Antwort auf mein Problem (gerne auch als Link auf ein anderes Thema, falls jemand diese Frage schon beantwortet hat):

    Ich habe eine DM7020HDv2 mit zwei DVB-S2 Tunern. Soll heißen, beide Tuner haben lediglich einen Eingang, keinen Ausgang.

    Ich frage mich nun, ob ich die Tuner so konfigurieren kann, dann ich sie trotzdem beide als Twin Tuner nutzen kann, ohne dabei ein neues Kabel vom LNB zum Tuner zu legen. Das Problem hierbei ist, dass ich mit dem Kabel vom LNB mittels Fensterdurchführung ins Wohnzimmer gehen muss, da ich die Wand nicht durchbohren darf. Ein zweites Kabel + zweite Durchführung würde schrecklich aussehen, ist aber aktuell m.E. die einzigste Möglichkeit. Bevor ich mich also an die Arbeit mache, wollte ich fragen, ob es ggf. auch andere Mittel/Wege gibt, um den Twin Tuner zu nutzen, ohne dabei gleich ein zweites Kabel zu legen.

    Ideal wäre es, wenn es eine Konfiguration gäbe, die Erlaubt, dass der zweite Tuner das Signal des ersten mitverwendet (gibts das überhaupt?) oder z.B. ein Gerät, dass das Signal vom LNB aufbereitet und für beide Tuner bereitstellt.

    Was sind hier die Möglichkeiten?

    Herzlichen Dank.

    bechte
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Mit einem Kabel geht das Vorhaben nicht.

    Evtl. Multiswitch, aber das wäre vom Aufwand ( Kosten ) her IMHO nicht sinnvoll.
     
    #2
    bechte gefällt das.
  4. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    hi,

    google mal nach stacker/destacker.
    funzt bei mir tadellos.
    eventuell ginge so eine Installation bei dir.

    lg, Laila
     
    #3
    bechte und mxer gefällt das.
  5. bechte
    Offline

    bechte Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    TV-Junkie
    Ort:
    Rhein-Main-Regi
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Bei einem Multiswitch müsste ich aber auch mehrere Kabel zum Multiswitch führen, damit der dann die Signale weiter verteilt, oder?

    Das wäre in meiner aktuellen Wohnlage dann auch nur mit einer mehrfachen Fensterdurchführung zu machen, ergo, selbes Ergebnis. :-(

    Wird langsam Zeit in ein eigenes Haus zu ziehen... ;-)
     
    #4
  6. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Oder einen Vermieter finden, der da nix gegen hat, daß Du Löcher bohren darfst.
    Wäre aber sinnfrei, umzuziehen, nur wegen einem Kabel. :dance3:

    Das mit dem Stacker/ Destacker ist mir was Neues, aber seeehr interessant :good:
     
    #5
  7. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.251
    Zustimmungen:
    3.535
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Splitte das Sat Einganssignal mit einem Splitter auf und schließe beide Tuner an.
    Dann kannst du auf dem zweiten Tuner die gleiche Ebene schauen.
     
    #6
  8. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Hat aber einen Nachteil, das mit einem Switch zu machen:

     
    #7
  9. bechte
    Offline

    bechte Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    TV-Junkie
    Ort:
    Rhein-Main-Regi
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Hab ich gemacht, sieht sehr vielversprechend aus. Eine Verständnisfrage habe ich dazu aber noch:

    Ich habe bei mir eine SelfSat H30D4 am Balkon befestigt. Das ganze ist leider voll der Witterung ausgesetzt (Regen, Schnee, whatever). Wenn ich es richtig verstehe, benötigt der Stacker keinen zusätzlichen Strom, sondern lediglich der Destacker. Somit wäre es möglich, dass ich den Stacker in einer wetterfesten Box direkt neben der SelfSat verbaue und dann das bereits vorhandene Kabel verwende. Ist das richtig (insbesondere im Hinblick auf die Wetterfestigkeit)?

    Hier z.B. ein Set das ich gefunden habe und das sehr vielversprechend aussieht:
    Johansson-9640 KIT Stacker Destacker Sat Multiband Konverter (z.B.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )

    Herzlichen Dank für diesen Tip! :emoticon-0155-flowe
     
    #8
  10. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.251
    Zustimmungen:
    3.535
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Nur die Ebene ist interessant, alle Transponder können empfangen werden mit dem zweiten Tuner.

    @bechte:

    Stell auf Unicable um, ein LNB mit Unicable integriert ist günstig: ca. 60 EUR
    Geht natürlich nur mit normaler Schüssel.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
    bechte gefällt das.
  11. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Sehr gute Wahl. Ja kannst du so machen !
     
    #10
    bechte gefällt das.
  12. bechte
    Offline

    bechte Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    TV-Junkie
    Ort:
    Rhein-Main-Regi
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    @chiefobrei: Unicable haben wir bei einem Freund im Blick, der die Hausanlage selbst verwaltet. Bei mir fehlt leider die normale Schüssel. Aber der Tip ist gut. danke.
     
    #11
  13. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.251
    Zustimmungen:
    3.535
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Konfiguration für DM7020HDv2

    Eine Digidish45 auf den Balkon muesste doch gehen.
     
    #12

Diese Seite empfehlen