Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TVHeadend Docker Image mit ICAM Support x64 und ARMv7 (PI 4 & 3b+)

theALHU

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. März 2022
Beiträge
73
Lösungen
1
Reaktionspunkte
60
Punkte
48

Hallo werte Community,​

ich bin noch nicht lange hier jedoch hoffe, dass euch das gefällt, was ich mitgebracht habe. :p (und ich hoffe ich habe den Thread richtig angelegt. :unsure:)

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein gepatchtes TVHeadend-Docker-Image mit ICAM Support zu erstellen und zu maintainen.
Das Image ist für X64 und ARMv7 verfügbar und läuft somit auch auf dem Raspberry Pi 4 und 3b+

Als Basis wird der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwendet, die bereits ein eigenes Image gebaut haben. Meine Docker-Images unterscheiden sich im Wesentlichen durch den ICAM-Support.
Nach einiger Suche bin ich zwar auf ein Docker-Image gestoßen, das TVH mit ICAM Support hat, jedoch musste ich feststellen, dass dieses Image nur auf X64 läuft und ein weiteres Problem darin besteht, dass es einige Commits hinter dem TVH-Repo ist. Somit habe ich mich entschlossen, es richtig zu machen und auch gleich für die PI-Community, die gerne TVH mit ICAM auf Docker laufen lassen möchte, ein Image zu bauen.

Das Image sowie alle technischen Informationen findet ihr hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich erstelle diesen Thread aus drei Gründen:
  1. Damit die Images testen werden und um Feedback zu erhalten.
  2. Damit die PI-Benutzer TVH mit ICAM im Docker ausführen können (da es scheinbar keine anderen Images gibt).
  3. Damit Fragen in diesem Thread beantwortet und Probleme gelöst werden können.

Ich hoffe, es hilft euch weiter.
 
Hi @theALHU,

Danke für das Docker Image. Leider habe ich alle paar Sekunden Freezer im Bild. Im Log inkl. debug ist leider nichts zu sehen. Hast du einen Tip für mich woran es liegen kann. TVH bekommt die Infos von Oscam (ebenfalls Docker). Beide laufen im Host Mode. An der Verbindung zwischen beiden sollte es nicht liegen, da meine HD+ Karte ohne Freezer funktioniert. Im OSCAM Log ist ebenfalls nichts zu sehen, außer das die CWs alle ~200ms kommen.
 
Leider gibt es nach meinen Informationen seit ca. 3 Tagen Probleme mit Sky Karten. Dies dürfte damit zu tun haben, dass Sky eine Rezertifizierung durchgeführt hat und es somit derzeit Problemen mit dem K1 Keys kommt.

Das hat nichts mit dem Image des TVH zu tun, auch normale TVHs mit ICAM PATCH & Enigma Receiver sind logischerweise davon betroffen.
Ich befasse mich seit beginn mit diesem Problem, und so wie es aussieht, ist ein großer Teil, wenn nicht sogar alle CS-Anbieter, davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
theALHU bei deiner latest Docker Version funktioniert kein ffpipe.
Bis zur Version thealhu/tvheadend:v2.2.11 funktionierte es noch.
Kannst du das bitte einmal prüfen ?

Danke und Grüße
 
Hello @fireboos,

Ich habe den Fehler bereits gefunden, dieser fix ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu sehen.
Neue Images werden gerade gebaut. Ich melde mich, sobald diese auf Docker Hub verfügbar sind, damit du sie gleich testen kannst.

Somit sollte ab Version 2.3.9 wieder ffpipe funktionieren.

Update:
x64 ist in 2.3.9 jetzt verfügbar:
1680175308079.png






Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist jetzt auch fertig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Forum,

ich habe schon einen normalen Tvheadend-Server (Docker) HM 90 minipc in Verbindung mit Fritzbox 6591 und meiner Oscam. Es läuft alles Super mit meinen Server, aber mit der Umstellung bzw. Pairing von SKY im Kabelnetz werden immer mehr Sender fehlen und ich wollte auf Sat umsteigen bzw parallel weiterbetreiben. Ich werde natürlich den TVheadend-Server (Docker) von theALUH nehmen danke für die Arbeit! Jetzt kommt die eigentliche Frage, mir fehlt bis jetzt der Sat- Tuner und da habe ich mir den "Gigablue HD X3 4K UHD 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner E2 Linux Receiver" vorgestellt! Ist die Kombination mit Sat>IP darüber möglich?

Beste Grüße
Lordi
 
Hallo @Lordduckstein,

Zu Beginn würde ich das Telestar Digibit Twin Satelliten-IP empfehlen, da ich diese Teile bereits selbst getestet habe und sie hervorragend funktionieren! :)
Ich selbst nutze einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für meine Umgebung.

Solange dein GigaBlue HD X3 SAT>IP-fähig ist, sollte das auch funktionieren. Allerdings scheint es, als ob dieser keine SAT>IP-Unterstützung bietet.
Eventuell kann jemand anderes als ich zu dem GigaBlue HD X3 mehr hier im Forum sagen.

Beste Grüße
theALHU
 
Hallo @theALHU ,

danke für die Info, aber ich muss Dich korrigieren, die Sat>IP Server Fähigkeit ist das Merkmal des Recievers


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Außerdem kostet der Reciever nur 150 EUR.

Ich wollte nur wissen, ob jemand diese Kombination am Laufen hat?

Beste Grüße
Lordi
 
@Lordduckstein Super, danke für die Info! Ich denke, dann sollte das so klappen.
Alle Sat>IP-Server, die ich bisher getestet habe, haben ohne Probleme funktioniert damit. - Wäre ja trotzdem mal interessant wenn jemand das Ding damit mal testen würde.
LG
 
Hallo Forum,

so ich habe jetzt eine ähnliche Konstellation am Laufen und es funktioniert sehr gut.

Meine Konstellation:
- Gigablue UHD UE 4K Twin FBC-Tuner
- Megasat Switch 5/4 K Unicable (Achtung hat nur 4 Unicable Frequenzen) <---- Ich brauchte nicht mehr
- Quattro LNB Duro-Line
- HM 90 minisforum (Mini-PC) AMD Ryzen 9 4900 H , hier läuft OMV6 mit der theALHU tvheadend-version im Docker

Das Problem war die SATIP Einstellungen und im TVHEADEND die Tuner zu konfigurieren hier wichtig die Anleitung zum Einstellen der
FBC-Tuner im Github von Barracuda09/SATPI beachten, sonst läuft es nicht auf allen "Pötten".
Bei mir liefen Am Anfang nur 2 Tuner und zwar die Haupttuner.

Nach der Beachtung der Einstellungen laufen jetzt 4 Tuner.

Wenn man alle 8 Tuner voll nutzen möchte brauch man ein Unicable mit 8 freien Frequenzen! Ob dies dann voll läuft konnte ich bis jetzt nicht testen!

Beste Grüße Lordi
 
Hi kann mir jemand sagen ob ich noch etwas zusätzlich einstellen muss, damit die Sender hell werden?

Ich habe das Docker Image soweit installiert und eingerichtet. Die Freien-Sender funktionieren auch.

Unter CAs im TVH Webinterface hab ich mich mit meinem OScam server über CCcam verbunden. Der TVH-Client wird auch im Webinterface von OScam angezeit. Allerdings werden die Sender nicht hell.

Gruß disone
 
Zurück
Oben