Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen TTActivator und Nav3?

netblitz

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo zusammen,
... hab ein gebrauchtes TT Start 60 M und konnte anfangs mit TTActivator (Windows 10 11H1 1043.844) das Gerät auf den neuesten Karten-Stand bringen. Allerdings gelang das erst, nachdem auch MyDrive Connect installiert war. Danach aber scheint es keine komplette Verbindung mehr zum TT zu geben. Im TTActivator wird es als "Start (NAV3)" erkannt, auch die Belegung des interne Speichers wird korrekt angegeben. Es werden aber keine Inhalte angezeigt. Wenn ich auf "Reboot" klicke, so erscheint die Meldung: "Device not responded." "Refresh" bringt auch keine Besserung. Hab mir auch die Mühe gemacht, TTactivator in Linux Mint zu installieren. Auch dort das gleiche Verhalten. Erwähnt sollte noch, dass TTActivator mit einem Nav2-Gerät Go 930 T unter Windows 10 und Linux Mint 20 sehr gut funktioniert.

Was könnte die Ursache für das Problem sein? Hat jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
 
TTActivator und MyDrive Connect stören sich gegenseitig weil sie beide auf die selbe Netzwerk-Adresse zugreifen, deswegen zu erst MyDrive Connect starten, und mit dem Navi verbinden damit der Treiber für die Netzwerkverbindung installiert wird, dann MyDrive Connect wieder (komplett beenden) schließen und nun kannst du den TTActivator starten.
in manchmal muss auch das VPN abgeschaltet werden.

das keine Inhalte angezeigt werden, (das ist bei mir auch so ) ist eigentlich nur wenn der Patch installiert ist. das ist aber eigentlich nicht so wild - Hauptsache das Navi funktioniert mit den neuen Karten
schaue mal unter Punkt 2 in der "NAV3 für Anfänger(deutsche Anleitung)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... danke für die schnelle Antwort. Ja, im Moment funzt alles prima. Wenn also das nächste Karten- oder SpeeCam-Update ansteht, ist dann der Patch zu de-installieren? Klappt das dann auch, obwohl kein richtiger Zugriff auf das TT besteht?
 
nein , Patch drauf - Meta hochladen - Karte drauf - Neustarten , fertig. hier ist die Toolbox für NAV3 - da habe ich alle mir bisher bekannten Sachen zu dem Thema zusammengefasst.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
für NAV3-Geräte MIT SDHC-Karte:

Wenn sich die Blitzer (ohne Freischaltung): -die Dateien: xxx.bmp (Icon´s), die xxx.ov2- (Blitzer) im (Land-)Karten-Ordner auf der SDHC_Karte befinden,
Die xxx.ogg Sound-Dateien (Ansagen) werden dann mit "Community-Inhalte zu meinem Gerät hinzufügen" mit Hilfe von "TomTom MyDrive Connect" auf das NAV3-Navi`s übertragen.
Wenn sich die Blitzer: -die Dateien: xxx.bmp (Icon´s), die xxx.ov2- (Blitzer) im (Land-)Karten-Ordner auf der SDHC_Karte befinden,
und/oder sich die Blitzer auf dem Navi im internen Speicher befinden,
werden die Blitzer auch angesagt, obwohl KEINE Route geplant wurde.
Das heist, wenn das Navi einfach nur eingeschaltet ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab hier ein TomTom Via 135 BO ohne Karten mit 4GB. Es gibt kein BackUp, TomTom selber bietet nicht mal die alten Karten an.
War im Wiederherstellungsmodus und MyDriveConnect hat es wiederhergestellt. So völlig nutzlos, keine Karte.
Das Ding lässt sich leider nicht patchen, siehe Bild. Versucht mit verschieden Kabeln und mehreren PC/ Laptop. Letzte Chance für das Ding hier, sonst hau ich mit dem Hammer drauf ;)
 

Anhänge

  • tomtom error.png
    tomtom error.png
    6 KB · Aufrufe: 29
dein Via 135 geht zu Patchen. das BO hat zwar nur 4 GB aber für eine z.B.: Europa_Zone-6 reicht es
Tomtom hat viele ältere Map´s vom Server genommen, daher ist kein Backup/Wiederherstellung mehr möglich :poop:(n)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Problem ist nicht 4GB sondern eben das obige Meldung kommt wenn ich versuche den Standard oder Truckpatch auszuführen.
Karten einfach so aufspielen per Tool funktioniert leider nicht, dann kommt Signatur Fehler.
 
Nein mehrere Geräte ausprobiert.
Ich hab auch versucht im Wiederherstellungsmodus zu patchen bzw. einen älteren Navcore einzuspielen. Das lässt das Gerät nur teilweise zu. Neustart nach 33%. Mich beschleicht der Verdacht das TomTom verrammelt hat per aktuellem Navcore. Dieser wurde beim ersten wiederherzustellen aufgespielt.
Ich hab einige Erfahrungen was Netzwerk angeht, aber TomTom hat hier wirklich viel getan damit man nicht zB mit putty draufkommt. Authentifizierung mittels Windowszertifikat. Na danke. Leider ist der Aktivator auch so ein Buch mit 7 Siegeln. Eine Konsole auf dem Linux des TomTom wäre schön. Damit könnte man gut arbeiten. Wenn ich da einmal drin bin würde ich mich schon austoben und das Ding zur Mitarbeit überreden.
Ein schönes Wegwerfprodukt hat TomTom damit kreiert. Geplante Obsoleszenz trifft den Nagel auf den Kopf. Was hab ich mein Navigion gemocht. Da konnte man so Richtig sich dran austoben. Aber TomTom… grauenhaftes Produkt. Genau wie deren „Support“
 
ttpkg_Dateien mit der Option

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
geht ganz gut,
falls du VPN am laufen hast - bitte vorher deaktivieren.
in der Software ist kein Schutz vor Veränderung eingebaut (worden) , das wäre mir neu.
NAV3-Navi (Toolbox) --> hier sind die passenden Programme/Anleitungen drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Funktion ist mir bekannt und ich habe sie auch schon verschieden genutzt. Dann kommt halt Signaturfehler statt broten-pipe. VPN ist nicht aktiv.
Beruflich bin ich Systembetreuer und habe sehr viel mit Netzwerken zu tun. Ich verstehe wie TomTom die „neueren“ Navi als Netzwerk einbindet. Sie arbeiten unter anderem mit Signaturen und eben auch Zertifikaten. Das ist nicht so ganz trivial. Insofern Respekt vor den Machern des NAV3 Tool und speziell dem TTActivator.
Ich komme aber damit nicht weiter. Ist halt so. Ich hätte es gerne kapiert wie es funktioniert. Die ganzen Tools sind aber auch ne BlackBox wie die eigene Software von TomTom. Wenn es funktioniert, alles schick. Läuft was schief, kann man schlecht debuggen weil eben Fertiglösung.
 
Genau damit hab ichs auch versucht. Da bricht er nach 33% ab weil das TomTom neu startet. Ich werde bei Gelegenheit noch rumprobieren. Wirklich brauchen tu ich das Teil nicht. Es reizt mich halt und ich finde es sehr Schade das das jetzt Schrott ist obwohl es soweit funktioniert, das ist alles. Den Kartenslot hätte sich TomTom auch sparen können, der ist nutzlos. Danke dennoch für die Vorschläge.
 
Zurück
Oben