Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TT One XL Bildschirm flackert

Grabowski

Newbie
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen und frohes Neues!
Danke erstmal an das super Forum :)
Ich habe versucht das TT One XL auf den neusten Stand zu bekommen, was mir auch semi gelungen ist.
Die Eckdaten:
4gb Sdhc Karte
Nc 9.510 aus dem super Forum
32mb ram
Bootloader 55136
Karte Europa Nord aus dem Forum.


Ich hatte das Problem, dass am Anfang das Gerät die Karte (also jede Karte) nicht angenommen hat und ein rotes X darüber gemalt hat.
Dann habe ich das Navi formatiert (nach Sicherung) und ein Nc aus dem forum mit D A C Karte draufgespielt. Dann ließ sich das Gerät jedoch nicht mehr starten und ist eingefroren.
Dann habe ich gelesen, dass die wohl am BL liegen könnte, und habe seperat auf die Sd Karte einen Bl aufgespielt der auch installiert wurde. Dann kam das flackern ins Spiel, dazu aber später mehr.
Dann konnte ich das TT nicht mehr richtig formatieren, habe also nur löschen können.
In einem Beitrag habe ich dann die Lösung gefunden. Ein anderes Nc (das oben angegebe) mit der Karte auf die Sd gepackt und gestartet. Siehe da, Gerät läuft und meckert die Europa Karte an. Sauber! Karte dann schnell freigeschaltet und alles läuft.
ABER: Sobald Bilder gezeigt werden wie zum Beispiel im Menü bei der Routenberechnung oder im Spurassistent, dann flackert der Bildschirm und legt das Bild 3 fach auf den Bildschirm, so dass man nichts erkennt. Dieses flackern hat er auch beim Start wo er das Navi zeigt mit dem Zugriff auf den Speicher.
Mein plan war, via TT HOME ein nc auf das Gerät zu spielen und dann den Internen Speicher zu formatieren. Ist das Problem damit behoben oder bin ich auf dem Holzweg?


Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.


Viele Grüße Alexb
 
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Ja, für SDHC Karten braucht man schon einen Bootloader, ab 5.5012
Welcher war den vorher drauf?
Hat es das vorher nicht gemacht?
Hast du mal das Clearflash-Tool(bei TomTom runterladen) probiert?
Macht dir nichts kaputt!
Formtieren, nur wenn unbedingt nötig!
Daten nur löschen, wenns geht.
Bitte noch mal genauer erklären, wo du was aufgespielt hast und was du formatiert hast (intern, SDHC)
Kannst ja auch nur die NC auf den Internen Speicher und die Karte auf die SHDC kopieren, so hab ichs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
JA, du bist sogar gewaltig auf dem Holzweg!! Formatieren ist speziell bei Flashspeicher (NAND) gar keine gute Idee, um es hier noch mal zu wiederholen!! :emoticon-0179-headb Bei der Formatierung (ganz besonders unter Windows per "fdisk") werden die flashspezifischen (eigentlich geschuetzten) Speicherbereiche (vom Hersteller vorkonfiguriert) ganz am Anfang des Speichers unwiderruflich ueberschrieben. Das fuehrt zur Verlangsamung, zu hoeheren Verschleiss (beschleunigte Alterung) des Flashspeichers und schlimmstenfalls sogar zu Datenverlust, bis hin zur vollstaendigen Zerstoerung des Datentraegers! Warum das so ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibts eine schoene deutschsprachige Erklaerung. Formatieren deshalb moeglichst vermeiden, und wenn, dann nur mittels
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
!

PS: Das Flackern des Bildschirms (Ueberlagerung der Bilder) kann damit auch zusammenhaengen. Auf einem alten ONE XL mit 32MB RAM sollte man mit Bootloader-Experimenten vorsichtig sein! Der "alte" Bootloader 5.5015 (Auslieferungszustand GO-Serie x20/x30) unterstuetzt SDHC-Karten bis 8GB bzw. 16GB. Das sollte bei einem solchen alten Geraet genuegen. Wem das (noch) nicht genuegt, der kann alternativ auch den ONEspezifischen Bootloader 5.5128, selbstverstaendlich auch mit SDHC-Unterstuetzung, installieren und verwenden. Jo! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und dann das hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn ich das lese, dann mache ich mir gedanken über logik. ich habe beispielsweise eine SDHC card zur verfügung und denke mein ONE XL kann noch nicht damit arbeiten und möchte einen BL installieren, der das ermöglicht. jetzt nehme ich die besagte SDHC card und mache den BL separat drauf ( wie zitiert ). wie bitteschön soll der sich installieren, wenn das gerät die SDHC nicht auslesen kann, weil eben der BL das noch nicht zulässt. da beisst sich die katze in den schwanz. das würde nur gehen 1. wenn die BL datei ( systems ) in den internen speicher kopiert wird, oder 2. wenn eine SD verwendet wird.
also schliesse ich messer scharf, wenn von dieser SDHC card der BL installiert wurde, dann wäre ja die prozedur unnötig, denn es befand sich schon ein passender BL auf der kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Und wie messerscharf du das analysiert hast maxmax:emoticon-0148-yes::emoticon-0148-yes:.
Hatte ich nicht bemerkt.:fie:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Bildschirm flackert

das nennt man die weissheit des alters oder auch ein blindes huhn findet manchmal ein(n) Korn ( malteser )
 
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Fuer den Themenstarter hat sich das Ganze hier scheinbar schon wieder erledigt.
Schade um die Zeit und die Muehe, die man als Helfer investiert.
Danke fuer´s Gespraech!
 
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Nein , die Wartezeit war nicht zu lang... -danke dafür, ebenso für alle Ideen und vor allem die Hilfen das man seinen Schädel vor die Wand haut - das hilft ungemein.
Die benötigten Infos im Forum zu finden ist bei der Fülle der Beiträge nahezu unmöglich -weil von 10 Beispielen gibt es 12 verschiedene Möglichkeiten.
Ich habe mich für eine entschieden, war wohl die Falsche...
Naja - jetzt versuche ich mal zu Retten was noch zu Retten ist, oder ich nehme es als formvollendeten Briefbeschwerer...

Irgendwas sagt mir, ich hätte diesen Fred nie aufmachen sollen ...

PS: Ich habe in der o.a. Beschreibung ein paar Schritte übersprungen
PPS: der BL war leider kein 5.5er - sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.
 
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Und warum gibst du keine Antworten auf gestellte Fragen oder Infos über deine vorgenommen Aktionen und meldest dich erst nach 11 Tagen zurück, wiederum ohne Infos, ob, oder was du unternommen hast und spielst zu unrecht, die beleidigte Leberwurst ?
Wir können doch nichts dafür, daß du mit deinem Tom Aktionen durchführst, ohne dich vorher richtig zu informieren. Und das geht nicht an einem Tag!
Also, wenn du Hilfe möchtest, beantworte Fragen, die gestellt wurden und teile Ergebnisse deiner Aktivitäten mit, wenn es welche gab.
Ansonsten wird das hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit deiner hoffentlich vorhandenen Sicherung dürfte das ja kein Problem sein und der Briefbeschwerer noch in weiter Ferne.
Wenn keine Sicherung vorhanden, sichere dir deine ttgo.bif auf dem PC und lösche alles auf dem TomTom, danach über TT-Home aktualisieren lassen, evtl. mehrfach, bis keine neuere NC mehr angeboten wird. Danach kannste hier wieder aufschlagen, aber mit konkreten Angaben zum System und nicht irgendeinem Geleier ala "geht immer noch nicht".

Hier noch eine NC-Empfehlung (Im 2. Spoiler die SE/DSA NC 9.510 ziehen und in der Emulation 35 betreiben) https://www.digital-eliteboard.com/195630-se-und-dsa-navcore-9-einstellungen.html

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich zitiere hier mal heraus: https://www.digital-eliteboard.com/...s-und-muss-beachten-upgrade-21-03-2010-a.html
"Die älteren TT´s (BL 5.4xxx) können nur alte SD Karten bis 4GB erkennen. SDHC Karten werden, ab den BL 5.5012 erkannt. 4GB SDHC."
Merkste was? Das hätte mit der von dir verwendeten SD-Card nie funktionieren können, insofern war deine Mühe umsonst bzw. das Ergebnis nicht das, was du uns hier weismachen willst.

MfG Alfred

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit werde wohl ich gemeint sein. :emoticon-0138-think :emoticon-0122-itwas

Wenn du, Grabowski, aber den Beitrag #3 aufmerksam gelesen hast, dann wirst du auch auf den einen oder anderen Tipp und sogar auf mehrere Verlinkungen gestossen sein. Das hier :emoticon-0179-headb bezog sich nur auf die Formatierung des Flashspeichers!

@ Alfred_ML
Die alte BL-Generation 5.4xxx unterstuetzt meines Wissens gar keine SDHC-Karten, sondern nur SD-Karten. Es gibt/gab einige wenige Exoten unter des SD-Karten, die ueber eine Kapazitaet von 4GB verfuegen. Zum Beispiel diese hier.
 
AW: TT One XL Bildschirm flackert

@BabyHerman: Genau das steht in dem Zitat: SDHC ab 5.5012. Somit konnte das genannte BL-Update mit einer SDHC-Card nie funktioniert haben, egal ob 2 oder 4 GB. Wie der BL 5.5136 letztlich doch aufs Gerät kam, klärt sich vllt. noch auf, aber dazu brauchts etwas konkretere Angaben vom Fragesteller.

MfG Alfred
 
AW: TT One XL Bildschirm flackert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das Thema wurde auch in anderen Faellen schon oft diskutiert. Die Loesungen bzw. Loesungswege hoeren sich dabei ebenfalls sehr oft sehr abenteuerlich an. Meine Ueberlegung war, dass ihm vllt. zufaellig eine 4GB-SD-Karte (keine SDHC), wie in meinem Beispiel genannt, zur Verfuegung stand, die dann natuerlich auch von dem alten BL 5.4xxx unterstuetzt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben