Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Trotz Rekordzuwächsen Ökostrom-Boom geht zur Neige

Giga000

Ist oft hier
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
63
Punkte
28
Jeder achte der fast 40 Millionen Haushalte in Deutschland nutzt inzwischen Strom aus Erneuerbaren Energien – Rekord. Doch die Ökostrom-Branche fürchtet sich einer Umfrage zufolge vor der Zukunft.

Der Ökostrommarkt ist in Deutschland auf einen neuen Rekordwert von fast fünf Millionen Haushalten gewachsen. Für das laufende Jahr erwartet die Branche aber überwiegend Stagnation oder sogar rückläufige Kundenzahlen. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage der Fachzeitung "Energie & Management", für die 469 Ökotarife von 261 Anbietern ausgewertet wurden.



"Offenbar sehen viele Bundesbürger nach dem beschlossenen Atomausstieg keinen Grund mehr, sich bewusst für ein Ökostromprodukt zu entscheiden", kommentierte das Blatt den Trend. Die Pleiten von Strom-Discountern wie Teldafax und Flexstrom hätten zudem die Wechselbereitschaft generell gedrückt.
Derzeit bezieht nach der branchenweit anerkannten Studie jeder achte der etwa 40 Millionen Privathaushalte Strom aus erneuerbaren Energien - eine Million Haushalte mehr als im Vorjahr. Der Anstieg beruhe aber im wesentlichen darauf, dass Versorger ganze Kundengruppen komplett auf grüne Tarife umgestellt hätten. Die Bereitschaft zum aktiven Wechsel hin zu Ökotarifen sei dagegen unterentwickelt, berichtet die im bayerischen Herrsching erscheinende Fachzeitung.
Die abgenommene Menge an Grünstrom wuchs von 12,1 Milliarden Kilowattstunden auf rund 15 Milliarden Kilowattstunden. Mit Abstand größter Ökostromanbieter ist nach der Aufstellung das Hamburger Unternehmen Lichtblick SE. Auch der Branchenprimus habe aber im vergangenen Jahr 10.000 Haushaltskunden verloren. Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen gingen für das laufende Jahr von Stagnation oder sogar sinkenden Kundenzahlen aus.
Zunehmend umstritten ist in der Branche auch das sogenannte "Greenwashing": Dabei kaufen Anbieter von Ökostrom die nötigen Zertifikate über Händler vor allem bei Wasserkrafterzeugern in Norwegen oder Österreich. Die dortigen Wasserkraftwerke stehen aber schon lange; vielfach werden als Folge der Ökotarife in Deutschland keine neuen Kapazitäten für erneuerbare Energie zugebaut. Damit gebe es real keine CO2-Einsparung. "Die Effekte des freiwilligen Ökostrommarktes für die Energiewende sind sehr gering", sagte der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben