Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ton/surround problem bei sky!

Linse

Ist oft hier
Registriert
29. September 2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
hi
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem tonproblem helfen?

also auf sat1, pro7, .... habe ich ganz normalen und schönen surround sound. unter tonoptionen steht dolby 2.0!

auf sky jedoch das problem, das dem nicht so ist!
stelle ich z.b. auf sport, bulli und film in den tonoptionen auf dolby kommentar, kommt ton nur aus den vorderen lautsprechern, stelle ich jedoch auf stereo kommentar um, ist ein deutlich besseres sorround feeling vorhanden!
woran kann das liegen?

genutzte technik:

avr denon x4000
receiver vu+ uno mit vti 6.08
 
Dolby digital downmix aus?
Am avr den richtigen soundmodi eingestellt?
Dolby 2.0 ist doch im Prinzip auch stereo.
Oder irre ich da?

Sent from my iPhone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ton/surround problem bei sky!

also am avr sind definitiv die richtigen modi eingestellt.
es werden auch in beiden modi bei sky das dolby signal eingeblendet, sowohl am avr als auch am sat receiver!

tonoptionen stehn folgendermaßen da:

1 Dolby Digital Stereo
2 Dolby Digital Dolby

wenn ich stereo (1) auswähle wird auch über alle lautsprecher dolby ausgegeben, was auch ganz klar zu hören ist. bei der auswahl dolby (2) wird nur über die 2 vorderen standlautsprecher + center ausgegeben, der rest ist stumm!

desweiteren sind noch folgende optionen:
Dolby Digital/DTS downmix an
AAC downmix an
Kanal Stereo (lässt immer nur stereo, links oder rechts auswählen)
Deaktiviere HDMI EDID überprüfung aus
Lautstärke .........
Menü für untertitel

auf pro7, sat1 wird unter Dolby 2.0 ebenfalls Dolby angezeigt und auch ausgegeben!

ich habe jetzt 2 vermutungen:
entweder ist bei sky die tonausgabe falsch - vertauscht geschrieben oder eine einstellung bei mir passt nicht!?
 
AW: ton/surround problem bei sky!

Wenn mann auf stereo stellt dürften aber nur vorne links und rechts laufen!
evtl den avr auf multichannel stereo stehen?


Sent from my iPhone
 
AW: ton/surround problem bei sky!

also bei ac downmix auf aus ist es schon bissl besser, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte!

z.b. bei bulli:
bei auswahl 1 stereo, kommentar vom reporter kommt von vorne, die atmosphäre ist wie im stadion.
bei auswahl 2 dolby kommentar von vorne, die atmosphäre ist jedoch ... naja sehr sehr leise und kaum wahrnehmbar!

wenn zusätzlich dolby digital downmix auf aus gestellt wird:

wieder option 1 besser in sachen atmosphäre, aber option 2 ist nun etwas kräftiger

die gleichen effekte habe ich auch in filmen wie z.b. Der Hobbit, auf 1 stereo deutlich besseres feeling als mit 2 dolby!


und nein am avr steht nichts auf multichannel stereo ;)
 
@linse

Du möchtest du tonausgabe in dolby digital haben oder?

Dann musst im ton Menü der vu den DD Downmix aus machen und an deinem AVR DD einstellen.
In der vu natürlich passende Tonspur wählen,das wars
Dann müsste der AVR im Display Dolby D anzeigen


Sent from my iPhone
 
AW: ton/surround problem bei sky!

jup ich will dolby haben :)
was auch zum teil funktioniert, nur wenn ich dolby auswähle kommt dies nicht rüber, sondern auf den stereo optionen! das verwundert mich ein klein wenig!


mit den jetzigen einstellungen hab ich nun allerdings das problem, das ich über den receiver nicht mehr laut und leise steuern kann und dies nur noch über den avr geht!
 
AW: ton/surround problem bei sky!

also wenn die richtig angeschlosen sind , und du kein 5.1 hören kanst , nim mal bitte die bedinungseinleitung , und lese dich mal durch über die DD 5.1 einstelungen

selbst bei pro7 und rtl kommt DD 5.1 raus ( nicht immer aber öfter )

bei sky sender ist fast jeder sender mit 2.0 oder 5.1 , man mus nur die 5.1 tonspur auswählen , dann mus es auch über die anlage kommen
 
AW: ton/surround problem bei sky!

Wenn der DD Downmix aus ist kann mann die Lautstärke nur noch über den AVR regeln,ist normal.
Kannst dir mit dem MQB Tasten auf der vu Fernbedienung programmieren zum Lautstärke verstellen am AVR


Sent from my iPhone
 
Zurück
Oben