1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem TomTom XL lässt sich nicht updaten

Dieses Thema im Forum "One ohne SD Kartenslot" wurde erstellt von michael861, 7. August 2013.

  1. michael861
    Offline

    michael861 Freak

    Registriert:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    daheim
    Hallo zusammen!

    So, ich habe nun schon etwa 10 TomTom-Geräte immer und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.
    Auch dieses, welches soeben vor mir liegt habe ich schon mehrmals upgedatet.

    Aber irgendwie will und will das Gerät nicht.
    Es handelt sich um ein TomTom XL (ohne SD-Karten-Slot).
    Zuerst hatte ich NC 9.054 drauf und wollte die Central_and_Eastern_Europe_910.4892 drauf machen.
    META ist bekannt. Hab auch eine 0905er Karte probiert, hilft alles nicht.

    Die Freischaltung habe ich sowohl mit "FastActivate", als auch mit Easytool und Easyactivator probiert.

    Außerdem habe ich das Problem, dass selbst das Kopieren einer 200 MB-Karte (ich hab mal die Brazil-Karte testweise probiert) eine halbe Ewigkeit braucht.

    Dann hab ich probiert das Gerät zu formatieren, anschließend mit der TomTom-Soft auf den neuen Stand zu bringen und dann den NC zu patchen.

    Irgendwie komme ich nicht weiter. Einige der Links sind down.

    Kann mir jemand passende Links schicken oder weiterhelfen?

    Danke!

    Gruß Michael861


    @Ach ja, und jetzt steht am Display "TomTom" und dahinter das Symbol und es lässt sich nicht mehr ausschalten.
    Naja, ich warte jetzt bis sich das Gerät ausschaltet. Jetzt geh ich erst mal ins Bett...
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. xtra
    Offline

    xtra Chef Mod

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    69.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Europe
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hallo,

    was für ein Gerät hast Du genau?
    Das mit dem kopieren ist normal. Das liegt am USB 1.1 des Gerätes. Bei 32 MB RAM nehme

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Dazu eine passende 910er Karte u. Blitzer.

    xtra
     
    #2
  4. michael861
    Offline

    michael861 Freak

    Registriert:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    daheim
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Morgen!

    Ich denke es ist die 64 mb Variante.
    Kann ich dann den NC nehmen in dem link den du gepostet hast?

    Wo kann ich sehen welche Version ich habe?

    Gruß Michael861
     
    #3
  5. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    #4
  6. michael861
    Offline

    michael861 Freak

    Registriert:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    daheim
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hallo!

    Nun ja, auf dem navi selbst ist mir das schon klar. Aber wenn er keine Karte erkennt, dann komm ich gar nicht so weit um in die weiteren Menüpunkte zu kommen.
    Steht das auch in einer Datei?

    Gruß Michael861
     
    #5
  7. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hi

    Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten

    1. Die KArte passt nicht zur Navcore
    2. Due NC ist nicht/nicht richtig gepatcht


    Äh.... da musst Du eigentlch auch nicht ran. (die Infos stehen in der *.bif Datei)

    Nimm die von xtra vorgeschlagene NC, installiere die und suche Dir eine zur NC passende KArte heraus.
     
    #6
    xtra gefällt das.
  8. Supermumpi
    Offline

    Supermumpi Newbie

    Registriert:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hallo ich habe ein XL black edition,
    leider habe ich das ding die karte updaten lassen ohne vorher ein backup zu machen, nun komme ich nicht mehr ins menü um überhaupt irgendwas nachzusehen. Die bif datei gibt nur noch das her;
    RamDiskVersion=20090817
    BootloaderTarget=s3c24xx
    Bootloaderversion=5.4203LinuxVersion=343369
    ApplicationVersion=9669

    Die die Homesoftware spuckt gerätecode und Seriennummer aus, wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen damit ich überhaupt weiterkomme?

    Danke
     
    #7
  9. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hi

    Das Ding datet die KArten doch nur dann ab, wenn Du die vorher bezahlt hast...

    Was also hast Du genau machen lassen ?.

    Die einzig logische Möglichkeit sehe ich darin, dass Du eine neue Navcore bekommen hast. Wenn das der FAll sein sollte, dann sollte das Gerät trotzdem hochfahren, aber eine Fehlermelung bringen, dass Du die KArte nicht nutzen kannst,

    Ansonsten kannst Du

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .

    Alternativ kannst Du die von xtra verlinkte NC nehmen und dann bei Punkt 4 weiter machen.
     
    #8
    Enny und xtra gefällt das.
  10. Supermumpi
    Offline

    Supermumpi Newbie

    Registriert:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun ich hab das ding an den Rechner gestöpselt weil ich es aufladen wollte, dan kam die die TTHome und schlug ein Update vor, hab ich dann gemacht, und dann oje war die Karte zu groß, mit dem dem Hinweis ich sollte vorher ein Backup machen ;-(
    Dann hab ich wohl eine neue Navcore bekommen, es fährt ja hoch, aber die Karte ist zu groß und ich komme nicht weiter.
    Werde mich mal an dein Strickmuster machen melde mich bei Problemen zurück,
    danke erst mal für den Tipp

    Ok neu aufgespielt hab ich alles, jetzt komm ich aber mit dem bunten Zettel nicht klar mit dem ich rausfinden soll welche Karte ich nemen soll, kann ich dir irgendwelche daten posten woran man das erkennen kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2013
    #9
    Tina Redlight gefällt das.
  11. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hi

    Dann lese doch das , was Du als Antwort erhalten hast.....

    Für Dich ...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #10
    Enny gefällt das.
  12. Supermumpi
    Offline

    Supermumpi Newbie

    Registriert:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Verate mir doch bitte das Geheimniss wie ich herausfinden soll welche Karte ich nehmen soll wenn ich auf dem Totom nicht ins Menü komme. Ich hab jetzt die von xtra verlinkte NC Version auf dem Tomtom drauf, ich weiß aber immer noch nicht welche karte ich nehmen soll, wie auch wenn ich nicht ins Menü komme?
     
    #11
  13. Enny
    Offline

    Enny Chef Mod

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    2.740
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Altenheim
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Du solltest wissen, wieviel Speicher du zur Verfügung hast, damit du die passende Größe downloaden kannst.
    Da bekommst du aber hin, oder?
    Und was willst du da nachschauen?
    Schau in der Tabelle anhand deiner jetzigen Navcore nach---ich nehme an, es ist eine 9...---und da sollten alle gehen.
    Musst nur noch eine downloaden, die eben nicht zu groß für deinen internen Speicher ist, aber alle Feinheiten beinhaltet (Alg/IQ). (Rechtsklick auf <Laufwerk: Eigenschaften, dann weißt du, was du noch an Speicherplatz zur Verfügung hast.)
    910.4892 in der richtigen Größe würde ich empfehlen.

    Du hast doch jetzt schon soviele Links zu Anleitungen von Tina und xtra bekommen--mehr geht normalerweise nicht.

    Und jetzt ran ans Werk, alle Infos gut lesen und dich mit einem positiven Ergebnis zurückmelden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    #12
    max1948max und Tina Redlight gefällt das.
  14. Supermumpi
    Offline

    Supermumpi Newbie

    Registriert:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    danke für dein Tip, aber bitte wo finde ich die Navcore? Ich komme nicht ins Tomtom Menü, und bei Home steht auch nix, der Speicher ist intern und beträgt 2 Gb
    ich habe die Central_Europe_910_4892 aufgespielt aber die funktioniert nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    #13
  15. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Hi


    :confused:

    Vom welcher die NC reden wir denn ??

    Falls Du die von xtra meinst. die ist in # 2 verlinkt...
     
    #14
  16. Enny
    Offline

    Enny Chef Mod

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    2.740
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Altenheim
    AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

    Ja wat denn nu ??:emoticon-0112-wonde

    Tip:
    Speicher löschen
    Navcore von Xtra drauf
    Karte drauf
    Gerät entfernen
    Tom starten
    Tom anschliessen
    Karte aktivieren mit easyusetool_frontend
     
    #15

Diese Seite empfehlen