Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom XL lässt sich nicht updaten

michael861

Hacker
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Ort
daheim
Hallo zusammen!

So, ich habe nun schon etwa 10 TomTom-Geräte immer und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Auch dieses, welches soeben vor mir liegt habe ich schon mehrmals upgedatet.

Aber irgendwie will und will das Gerät nicht.
Es handelt sich um ein TomTom XL (ohne SD-Karten-Slot).
Zuerst hatte ich NC 9.054 drauf und wollte die Central_and_Eastern_Europe_910.4892 drauf machen.
META ist bekannt. Hab auch eine 0905er Karte probiert, hilft alles nicht.

Die Freischaltung habe ich sowohl mit "FastActivate", als auch mit Easytool und Easyactivator probiert.

Außerdem habe ich das Problem, dass selbst das Kopieren einer 200 MB-Karte (ich hab mal die Brazil-Karte testweise probiert) eine halbe Ewigkeit braucht.

Dann hab ich probiert das Gerät zu formatieren, anschließend mit der TomTom-Soft auf den neuen Stand zu bringen und dann den NC zu patchen.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Einige der Links sind down.

Kann mir jemand passende Links schicken oder weiterhelfen?

Danke!

Gruß Michael861


@Ach ja, und jetzt steht am Display "TomTom" und dahinter das Symbol und es lässt sich nicht mehr ausschalten.
Naja, ich warte jetzt bis sich das Gerät ausschaltet. Jetzt geh ich erst mal ins Bett...
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Hallo,

was für ein Gerät hast Du genau?
Das mit dem kopieren ist normal. Das liegt am USB 1.1 des Gerätes. Bei 32 MB RAM nehme diese NC. Dazu eine passende 910er Karte u. Blitzer.

xtra
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Morgen!

Ich denke es ist die 64 mb Variante.
Kann ich dann den NC nehmen in dem link den du gepostet hast?

Wo kann ich sehen welche Version ich habe?

Gruß Michael861
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Hallo!

Nun ja, auf dem navi selbst ist mir das schon klar. Aber wenn er keine Karte erkennt, dann komm ich gar nicht so weit um in die weiteren Menüpunkte zu kommen.
Steht das auch in einer Datei?

Gruß Michael861
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Hi

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Die KArte passt nicht zur Navcore
2. Due NC ist nicht/nicht richtig gepatcht


Äh.... da musst Du eigentlch auch nicht ran. (die Infos stehen in der *.bif Datei)

Nimm die von xtra vorgeschlagene NC, installiere die und suche Dir eine zur NC passende KArte heraus.
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Hallo ich habe ein XL black edition,
leider habe ich das ding die karte updaten lassen ohne vorher ein backup zu machen, nun komme ich nicht mehr ins menü um überhaupt irgendwas nachzusehen. Die bif datei gibt nur noch das her;
RamDiskVersion=20090817
BootloaderTarget=s3c24xx
Bootloaderversion=5.4203LinuxVersion=343369
ApplicationVersion=9669

Die die Homesoftware spuckt gerätecode und Seriennummer aus, wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen damit ich überhaupt weiterkomme?

Danke
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Hi

Supermumpi schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Ding datet die KArten doch nur dann ab, wenn Du die vorher bezahlt hast...

Supermumpi schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was also hast Du genau machen lassen ?.

Die einzig logische Möglichkeit sehe ich darin, dass Du eine neue Navcore bekommen hast. Wenn das der FAll sein sollte, dann sollte das Gerät trotzdem hochfahren, aber eine Fehlermelung bringen, dass Du die KArte nicht nutzen kannst,

Ansonsten kannst Du nach diesem Strickmuster vorgehen.

Alternativ kannst Du die von xtra verlinkte NC nehmen und dann bei Punkt 4 weiter machen.
 
Nun ich hab das ding an den Rechner gestöpselt weil ich es aufladen wollte, dan kam die die TTHome und schlug ein Update vor, hab ich dann gemacht, und dann oje war die Karte zu groß, mit dem dem Hinweis ich sollte vorher ein Backup machen ;-(
Dann hab ich wohl eine neue Navcore bekommen, es fährt ja hoch, aber die Karte ist zu groß und ich komme nicht weiter.
Werde mich mal an dein Strickmuster machen melde mich bei Problemen zurück,
danke erst mal für den Tipp

Ok neu aufgespielt hab ich alles, jetzt komm ich aber mit dem bunten Zettel nicht klar mit dem ich rausfinden soll welche Karte ich nemen soll, kann ich dir irgendwelche daten posten woran man das erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Verate mir doch bitte das Geheimniss wie ich herausfinden soll welche Karte ich nehmen soll wenn ich auf dem Totom nicht ins Menü komme. Ich hab jetzt die von xtra verlinkte NC Version auf dem Tomtom drauf, ich weiß aber immer noch nicht welche karte ich nehmen soll, wie auch wenn ich nicht ins Menü komme?
 
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

Du solltest wissen, wieviel Speicher du zur Verfügung hast, damit du die passende Größe downloaden kannst.
Da bekommst du aber hin, oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und was willst du da nachschauen?
Schau in der Tabelle anhand deiner jetzigen Navcore nach---ich nehme an, es ist eine 9...---und da sollten alle gehen.
Musst nur noch eine downloaden, die eben nicht zu groß für deinen internen Speicher ist, aber alle Feinheiten beinhaltet (Alg/IQ). (Rechtsklick auf <Laufwerk: Eigenschaften, dann weißt du, was du noch an Speicherplatz zur Verfügung hast.)
910.4892 in der richtigen Größe würde ich empfehlen.

Du hast doch jetzt schon soviele Links zu Anleitungen von Tina und xtra bekommen--mehr geht normalerweise nicht.

Und jetzt ran ans Werk, alle Infos gut lesen und dich mit einem positiven Ergebnis zurückmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL lässt sich nicht updaten

danke für dein Tip, aber bitte wo finde ich die Navcore? Ich komme nicht ins Tomtom Menü, und bei Home steht auch nix, der Speicher ist intern und beträgt 2 Gb
ich habe die Central_Europe_910_4892 aufgespielt aber die funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben