Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom XL IQ Routes - Karten & Software

Hallo zusammen,

Vielen dank für die Rückmeldungen.
Gestern im auto hat das navi aus dem nichts wieder funktioniert.
Leider nur für paar Minuten.
Heute bin ich wieder beim selben Punkt.

Am pc wird leider kein Laufwerk erkannt.
Das Gerät ist serienmäßig, also ohne jegliche Modifikation.
 
per "Ferndiagnose" würde ich auf kalte Lötstelle(n) tippen.
auf alle Fälle eine Hardware-Geschichte :(.
wenn du das nachlöten (lassen) kannst, mache es bzw. machen lassen.
alles andere zu Versuchen wäre nur herum_doktern
es könnte auch die Einschalttaste klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Speicher totgeschrieben.
Flashspeicher hat eine begrenzte Lebensdauer, die Speicherzellen lassen sich nicht unendlich oft beschreiben. Man muss auch bedenken, dass sich die Speichertechnologie enorm weiterentwickelt hat, das Gerät ist schon über 10 Jahre alt.
 
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes XL IQ Routes Edition (navcore 9.541 - nicht weiter/höher updatebar, Bootloader 55136) besorgt, da es für mein altes Navigon keine neuen Karten mehr gibt.
Habe mich auch bereits intensiv in die TomTom-Materie eingearbeitet und es sind noch 5 Fragen offen.
Sollte ich Antworten zu den Fragen hier im Forum überlesen haben, bitte ich schon einmal vorab vielmals um Entschuldigung.

Compatible Chart: Mein Navi hat eigentlich NAV2, durch den 9er navcore wäre aber auch NAV3 möglich.
Zur Zeit ziehe ich mir die high-level-u Karten über den TTActivator, da bei diesen im Compatible Chart immer ein dunkelgrünes Feld mit einem Häkchen bei meiner nc-Version steht.
Bei den NAV3-Karten ist bei einigen Nummern das cspeech Feature (also genauere Sprachansagen) nicht verfügbar.
1. Welches "Kartenformat" (wenn man es so nennen mag) ist nun das "bessere": NAV3 oder high-level-u was ja noch auf NAV2 beruht?
2. Was ist der Unterschied zwischen den dunkelgrünen Feldern mit Häkchen und den hellgrünen Feldern mit Häkchen im Compatible Chart?
Sind die dunkelgrünen am besten kompatibel zur NC-Version und die hellgrünen auch noch gut komatibel, aber nicht so gut wie die dunkelgrünen?
Hab da keine Erklärung bisher zu gefunden auch nicht im Erklär-Thread zum Compatible Chart.

Metacodes:
Da mein TomTom lediglich 2 GB verbauten Speicher hat und kein Speicherkartenslot hat, muss ich Karten für größere Länder (USA) splitten.
Das geht ja auch gut über die DL-Funktion des TTActivators.
Nun werden nicht für alle Bereichskarten (USA West, USA Südost usw.) in allen Versionen (NAV3, high-level-u, usw.) Metacodes im Netz angeboten.
Diese kann kann man ja auch über den TTActivator erzeugen.
Allerdings muss dafür die Karte bereits auf dem TomTom kopiert worden sein, da der TTA die Metacodes anscheinend nur von Karten auf dem Navi erzeugt.
In der "Kartenregistrierungsanleitung" von wall2000 wird allerdings die Karte erst dann aufs Navi kopiert, wenn die Meta.txt bearbeitet wurde, die DCT geschrieben wurde und die ttsystem
"aktualisiert" (ihr wisst schon) wurde.
3. Muss man also erst kurz die Karte aufs Navi kopieren, dann mit dem TTA den Metacode auslesen, die Karte wieder vom Navi löschen, und dann die DCT von der Karte auf Festplatte
erzeugen, ttsystem auf TomTom
aktualisieren und dann die fertig gepatchte Karte wieder zurück aufs Navi kopieren?

TTSystem:
4. Ich nehme an, man nimmt logischerweise immer die zuletzt gepatchte ttsystem, um diese für die nächsten neuen Karten neu zu patchen oder muss man immer die Original ttsystem patchen und sich diese in seinen Kartenordner auf der Festplatte dazupacken und dann immer die jeweils passende Karte + zugehörige ttsystem aufs TomTom kopieren, wenn man gerade diese Karte benötigt?

Mehrere Bereichskarten (bspw. USA Süd, USA Süwest) auf dem TomTom:

5. Wenn man mehrere Kartenordner auf dem TomTom hat, auf denen sich Ländergrenzen/Staatengrenzen (US-Bundesstaaten) überlappen oder aneinandergrenzen, kann man dann durchweg navigieren, also merkt dann das TomTom: "aah, der angrenzende Bereich liegt in dem anderen Ordner, ich greife jetzt darauf zu?

Dieses Konzept ist bei TomTom anders als früher bei Navigon, welches pro US-Bundesstaat eine Kartendatei zur Verfügung stellte.

Ich danke Euch vielmals vorab für Eure Unterstützung!

VG
mhety
 
das nenn ich mal umfangreicher Text (y)
hier ein Paar Antworten:
zu 1. : diese Kartentypen gehen auf deinem Navi:
arm9-mnt, arm9-mnt-no-asr-no-tts, arm9-mnt-no-asr-tts-nuance, high-level-c-automotive, high-level-u, high-level-u-no-asr, high-level-u-truck
bei einer 9.xxxer Navcore gehen auch: nav3, nav3-no-asr, nav3-fuji, nav3-strasbourg, nav3-sayville , hier können die Karten " entschlackt " werden
zu 2. : die unterschiedlichen Farben sind für die verschiedenen Geräte-Generationen bzw. die Ausstattung der Karten
zu 3. : bitte hier einlesen: 1125/1126er Karten, Fragen und Antworten , du bist da sonst auf den kompletten Holzweg
zu 4. : Navcore patchen - nur ein Mal machen, dann nicht mehr nötig, alles Andere was du da denkst ist Quatsch ;)
zu 5. : die unterschiedlichen Karten können nicht untereinander Navigieren. es geht immer nur die eine angewählte Karte.
 
@Lecter: vielen Dank fürs Verschieben. :)

@ jungblume2005:

vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry, dass mein Text oben etwas länger geworden ist.

zu 1. Welche Karten funktionieren würden, sehe ich gut in der Chart. Welche Vorteile die NAV3 im Vergleich zur NAV2 (z.B. high-level-u) hat, kann ich aber leider nicht ersehen.
Deiner Antwort würde ich entnehmen, dass sowohl NAV2 als auch NAV3 dieselben Karteninhalte anzeigen, NAV3 Karten also evtl. nur zusätzliche Features beinhalten die NAV2-Geräte
vermutlich nicht ausgeben können(?).
Was würdest du in meinem Fall empfehlen? high-level-u oder NAV3?
Ich benötige Sprachausgabe (erweitert: "cspeech" wäre speziell in Europa an Kreisverkehren schon nicht schlecht), TMC, ALG, IQ-Routes.
ASR unterstützt mein TomTom wahrscheinlich nicht.
Ich dachte bisher, dass Karten im high-level-u-Format eigentlich ausreichen müssten, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. :confused:

zu 3.: Hast recht. Hab doch alle Metacodes dort gefunden. Die Frage hätte also eigentlich nicht sein müssen. Sorry! :oops:

zu 4.: OK, gut zu wissen.

zu 5.: Hmm..ist schade. Für die Indian Summer Tour dieses Jahr würde "USA_Northeast_1125_12191" genügen. Aber für eine US-Südstaatenreise genügt eine Gebietskarte nicht und die gesamte
USA-Karte wäre zu groß. :(
 
schaue erst ein mal nach ob für deine gewünschte Karte auch die Meta-Codes existieren, diese werden zwingend für die Freischaltung
der Maps benötigt. TMC macht das Navi - besser gesagt der RDS-TMC_Empfänger im Ladekabel.
IQ-Routes , ALG , ASR hängt von den Kartenversionen ab. für die Sprachausgabe wähle TTS (Computerstimmen) da hast du auch die Ansage
von Straßennamen und auch vom Kreisverkehr.
als Karten kannst du alle aus der Datei " 1125er_Map for NAV2_Device " nehmen

Edit: für die älteren Karten bis v1110er gibt es noch alle Meta-Codes
oder doch nach einen Navi mit SD oder größeren internen Speicher (aus der Generation NAV2/NAV3) Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Navi hatte ich mit bereits installierter und funktionierender US-Karte: "United_States_1115_12065" (high-level-u no asr) von August 2023 erhalten.
Im Kartenordner waren auch die Safety_Cam_US_Premium enthalten.
Ich nehme einmal an, dass diese Karte vom Vorbesitzer auch heruntergeladen und entsperrt wurde.
Vermutlich ist auch der NC bereits gepatched und muss dann nicht nochmal gepatched werden.
Sehe ich vermutlich aber erst, wenn ich eine andere Karte raufspiele.
Vom Alter her würde diese US-Karte auch erst einmal genügen.

Die aktuellste wäre die "United_States_1125_12286" und würde auch größenmäßig noch aufs Navi passen.
Allerdings gibt es dafür anscheinend noch keine MetaCodes.
 
Mit den Meta-Codes wird es langsam immer enger. Die Auswahl ist leider um ein vielfaches zusammengeschrumpft ;-( Ich würde an Deiner Stelle die 1115er USA-Karte erstmal drauf lassen. Eine aktuellere Karte bekommst Du derzeit (ohne Meta-Code) nicht. Und verkehrsmäßig hat sich da vom letzten August bis Februar (1125er Release) auch nicht viel getan.
 
Eine kurze Frage noch: von Island gibt es keine NAV2/NAV3-Karten für das XL IQ Routes, richtig?

Die Europe-North Karte beinhaltet leider nicht Island und z.B.. die Iceland_1110_11872 müsste eine NAV4-Karte sein; also nicht kompatibel zum XL IQ Routes.
 
Hallo @mhety

wenn eine Map/Karte passt dann nur diese: high-level-u_Europe_North

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
da ist Island mit bei ;)
Europa - Nordeuropa
Mit vollständiger Navigation von Haustür zu Haustür in folgenden Ländern und Regionen:
Weißrussland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Island, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Russische Föderation, Schweden

EDIT: Island ist in der Map/Karte leider nicht enthalten :cry::poop: habe es getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungblume2005: Hatte mir deine angegebene Karte auch bereits geladen. ;)
Darum schrieb ich ja:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum auch immer da Island nicht dabei ist.

Edit: Wäre jetzt auch kein Beinbruch, wenn es gar keine Island-Karte für die NAV2/NAV3-Generation gibt, da man auf Island ja ohne Aufpreis (extra Roamingkosten) auch mit dem Smartphone navigieren kann.
Allerdings hatte ich schon eine Routenplanung für die Island-Reise im Mai gemacht, die ich hätte direkt ins TomTom einspielen können.
Das Laden einer vorgefertigten Routenplanung ist mit dem Smartphone meines Erachtens schwieriger als mit einigen PNAs (Navigon, TomTom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben