Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

analog123

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
139
Punkte
33
TomTom XL 335SE oder 550 in den USA kaufen?

Hallo,

'tschuldigung, wenn ich hier einfach so reinplatze.

Ich überlege mir für den Trip an die US-Westküste in 14 Tagen vor Ort ein Navi zu kaufen -- sollte mich viel billiger kommen als eines zum Mietwagen mitzubuchen.

Auf amazon.com seh ich zB ein werksüberholtes TomTom XL 335SE mit 4,3" Screen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
um 49,00 Dollar.

Für das Gerät finde ich jedoch kein europäisches Pendant, obwohl es relativ neu am Markt sein dürfte: Date first available at Amazon.com: October 11, 2010. Leider auch keine Technik-Infos (interner Speicher, Flash Memory, Prozessor, SD-Card-Einschub, ...) *

Wollte daher fragen,

  • ob jemand das Teil kennt und empfehlen (oder abraten) kann
  • und ob ich mit dem Kauf was grob falsch machen kann.
Angeblich gibts ein 30-Tage Gratis-Karten-Update. Lohnt es, im Urlaub ein paar Stunden für Download und Installation extra dafür zu opfern?

  • Und ob ich hier dann später Europakarten dafür beziehen könnte? Meine Sorge: Hätten die überhaupt Platz auf dem 1GB internen Speicher, da das Navi keine Speicherkarten akzeptiert :( Und die USA/Kanada-Karten würd ich nur ungern löschen.
Ergänzung:
*Technische Daten hab ich nun zwar bei TomTom USA gefunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  • 1GB internal flash memory
  • No SD Slot
  • Screen resolution 320 x 240 pixels
ich kann aber nur schwer beurteilen, ob das was taugt.

Alternativ gäbs ein XXL 550 mit 5" Monitor, besserer Auflösung und 2 GB Flash RAM, aber ebenfalls ohne SD-Karten-Einschubmöglichkeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
um 68,00. Oder ein Garmin nüvi 265WT um 85,00 Dollar.

Was meinen die TomTom-ExpertInnen dazu?
Sorry für die Eile, aber bitte wenn irgendwie möglich ASAP, da ich das Teil in den nächsten Tagen mailordern sollte, damits bei meiner Ankunft im Hotel abholbereit ist. PS: "Gebrauchtes" Kartenmaterial Nordamerika würde ich bei Bedarf natürlich dem Board zu Testzwecken zur Verfügung stellen (falls/sobald ich herausgefunden hab, wie das technisch geht)
 
AW: TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

Hi

Das sollt ein 0815 xl sein. Link veralten (gelöscht)

Eine 32 MB Gurke eben, die man wiederhergstellt auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer soll Dir sagen (können), ob Dir das die Zeit wert ist ???

Was Du meinst ist die LMG (latest Map Garantie).


analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was sollte dagegen sprechen ??

analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Teilkarte, mit Sicherheit

analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist sie wieder , die Geiz ist Geil Mentalität :D - einen Esel kaufen und ein Rebnpferd daraus machen wollen

Na ja, die kannst Du ja auf DEinem PC speichern. Wenn Du wieder in D bist, kannst Du mit diesen Karten sowieso nur Trockenübungen veranstalten :D

analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.

Jeder andere und ich , können das für Dich auch nicht beurteilen, aber - so eine Gurke würde ich mir nicht kaufen :D

Wenn Du ein refurbished Gerät kaufen möchtest , dann würde ich nach 64 MB RAM und nach einem SD Slot schauen.

analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, ich denke , dass hier im Board aktuellere Karten sind, als die die Du bekommst.
 
AW: TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

Danke für die Info, insbesondere zu

> Eine 32 MB Gurke eben...
Genau darüber fand ich zu kaum einem Navi Details, genausowenig über Prozessor & Taktung und wie (un)wichtig das in der Praxis denn ist - auch nicht auf der sonst informativen Site von Chip.de

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
>Da ist sie wieder , die Geiz ist Geil Mentalität :D - einen Esel kaufen und ein Rebnpferd daraus machen wollen
Erwischt - oder doch nicht?
Ich hab kein Geld zu verschenken. Und weil ich ein preiswertes (US-)Gerät suche, frag ich gerne Leute, die von einer Sache mehr verstehen als ich, worauf man achten muss. Woher soll denn der Laie wissen, welche Navi-Hard- & Software (für ihn/sie) die richtige ist und bei welchem Gerät Preis und Leistung stimmen. Ich persönlich muss mit einem Navi weder mp3-Files anhören, noch Fotos anschauen, sondern hätt gerne möglichst viele (touristische) POIs für den USA-Urlaub. Und vielleicht sogar eine Option "Scenic Route", anstatt schnell/ökonomisch/kurz oder clever.

Falls es dazu eine gute Einführung/Kaufberatung gibt (die mehr aussagt als das, was ich auf Wikipedia zum Thema Navigation und GPS gefunden hab) - ich wär ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

Hi

analog123 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das hat niemand, denke ich. Wenn Du kein Vielfahrer bist und das Teil 1-2 mal im Jahr nutzt , dann schlage zu.

Die nicht gebrauchten Karten kannst Du auf dem PC "parken" und für den Alltag eine DACH Karte drauf machen

Wenn Du aber öfters mal in anderen Ländern unterwegs bist und ein wenig spielen möchtest, dann kaufe Dir ein Gerät wie oben beschrieben

Tip: Go 520, Go 730 .. Eben ein Geät mit SD Slot und 64 MB Ram.

Wieso muss das ein amerikanisches Gerät sein ?

Preissache ??
 
AW: TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

Wenn du wirklich kein Vielfahrer bist, hole dir eins mit SD Kartenslot. Dann hast auch keine Probs die USA Karten auf den Speicher zu bekommen. Wenn du nur einen 1Gb oder 2 GB Speicher hast, hast du nur ärger.
Allerdings muß ich Tina recht geben. Mit einem 520, 530, 720 oder 730er TT bist du besser bedient und hast wenig Arbeit das Gerät auf den neusten Stand zu bringen.

Oder aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die 750er oder 940er Live. Kommen natürlich auch nicht an den gewünschten Preis von 49$ ran.
 
AW: TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi, danke für die tipps.
ich gestehe, ich hab nun eines dieser tt-teile per mailorder zu freunden in den usa bestellt. die user-bewertungen sind 4 von 5* - ähnlich wie bei teureren navis (von denen sich user vielleicht mehr erwarten und darum auch keine 5* vergeben).
der preis in den usa ist jedenfalls unschlagbar.
und für hier hab ich ja ein eines mit 128mb ram. das kann leider keine nordamerikanischen pois oder tmc-umleitungen.

die amis sagen "you get what you pay for". falls es demzufolge ärger machen sollte, wär nicht extrem viel geld verloren. und ich werde nicht behaupten, es hätte mich keiner gewarnt.
dürfte ich dann aber ggf. trotzdem auf unterstützung im forum hoffen?!
 
AW: TomTom XL 335SE in den USA kaufen?

zwischenstand nach 3 wochen nutzung in den usa:
um den bei amazon.com bezahlten preis bin ich mit dem gerät bisher total zufrieden.
btw: entgegen früherer befürchtungen hat es doch 64mb ram (free: 13.9mb) ich würde es - vor allem um weniger als 50 dollar - sicher wieder kaufen.

bisher bemerkte eher kleine schwächen
- 2x war eine adresse/hausnummer rund 200-300 m off
- eine adresse war um mehrere hundert meter "verlegt" worden
- einige male hat die im navi angezeigte geschwindigkeitsbegrenzung nicht mit den verkehrszeichen übereingestimmt, am krassesten waren angezeigte 35 meilen "auf freier wildbahn", wo 65 meilen beschildert waren
- etwas zu mühsam ist die eingabe des startpunktes für die wegberechnung: das navi "findet" mich zwar sehr genau (für die "hilfe holen"-funktion), diese daten lassen sich aber nach meiner erfahrung nicht als ausgangspunkt für eine streckenberechnung auswählen. stattdessen muss ich zuerst einen favoriten anlegen.

verwendetes kartenmaterial ist "nordamerika 870.3420", die app ist v 9.151.605385.2
os 541764 (4003, 11/22/2010) gps v1.20, boot 5.5274 -- nicht, dass mir diese daten wirklich etwas sagen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben