Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider TomTom Rider 2nd Edition Karten Update

Xupy29

Newbie
Registriert
17. September 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein Vater würde gerne seine TomTom Karten aktualisieren, jedoch möchte er natürlich nicht unmengen an Geld rausschmeißen (verständlich).

Ich habe mal 2 Bilder gemacht von der Version, damit Ihr erstmal wisst worum er sich hierbei handelt.

Ich persönlich als Neuling hier im Forum, finde es leider etwas kompliziert, wobei ich schon einige Beiträge jetzt durchgelesen habe!

Kurz und knapp gesagt, schaut euch bitte mal die Bilder an und schlagt mir kurz vor, was ich machen könnte bzw. was wäre denn machbar? Die Karte die drauf ist, ist sehr alt..

Wäre euch wirklich total dankbar!

Achja, eine SD-Karte benötigt dieses Navi (hab ich)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mit dieser Navi kannst einiges machen. Zuerst mach aber ein BackUp von deren Inhalt.
Hast zwei moglichkeiten;
1. Beim Orginal NC zu bleiben und passende Karte instalieren,ewentuel Blitzer noch dazu, Patchen/Freischalten Fertig. Einfache vorgensweise
2. Eine umgebaute NC instalieren und die Navi Upgraden und sich damit Freuen; Infos - Was ist IQRoutes, RealView, ALG?
Wenn die 2. dan losch das ganze und instaliere eins von diesen NC`s Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis Wurde ein DSA NC nehmen, da du ein Rider hast. Dazu eine Karte fur NC 9.500, also ein High Level Karte. Karte gibt es keine Speziel fur einen Rider, das NC selbst berechnet die Routen, ua. die "Kurvenreiche Strecke". Hier ein Paar Links zum nachlesen;
Infos - FAQ, Was muß ich überhaupt fragen...?
Infos - Wie finde ich raus welche version NC hab ich/Wichtigsten Daten anzeigen
HowTo - Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC
Video zum TUT wie erneuere ich einen TomTom
Tool - FastActive-Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome Patcher

Beim Fragen, mach einfach Hier weiter. Und ubrigens, die Bilder die das Gerate ID beinhalten hab ich aus Sicherheitsgrunden geloscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank erstmal Sebastian! (auch für das löschen - war mir nicht bewusst)

Mein Vater benutzt das Navi ausschließlich nur für sein Auto, würde daher variante zwei auch in Frage kommen?

Er möchte lediglich kein Geld ausgeben für irgendwelche Karten-Updates, wäre das im Fall 1, auch gegeben?
 
Sowohl für die vorhandene originale Rider NC 7.901 als auch für eine Rider NC 9.205 (empfohlen) oder 9.500 findest du hier freischaltbare Karten. Z.B die Europe_995_8511 für die vorhandene NC oder die Europe_995_8507 für eine der beiden 9er-Rider-NC's.
 
Okay danke für deine Antwort Alfred.

Ich würde gerne alles unverändert lassen und lediglich die Karten erneuern wollen.
Ich wüsste leider nicht ohne eine Anleitung, wie ich ein upgrade auf die 9er Version hinbekomme. Vermutlich wird die 9er Version besser sein oder?
Mein Vater nutzt wie gesagt das Navi im Auto, hat bereits auch die Standblitze mit drin (derzeit).

wo würde ich denn die Karten finden?
und was genau müsste ich tun damit diese auf dem Navi wären?

Downloaden und auf welchen Speicherort ziehen?
tut mir Leid, ich bin nicht so weit wie ihr mit dem Wissen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schrieb Alfred: hier (im Bereich KARTEN).
Wenn deine Navcore--Betriebssystem--- noch jungfräulich ist, müsstest du diese patchen, die von Alfred vorgeschlagene Karte auf deinen PC laden und entpacken, anschliessend den kompletten Ordner an dein Gerät senden.
Als Abschluss dann die Karte aktivieren.
Voraussetzung ist aber, daß du die mit dem Aktivierungstool auseinandersetzt, daß heißt erst einmal richtig gut einlesen!
Es gibt gute Videoanleitungen hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
. (hatte sebastian dir auch schon verlinkt, sehe ich gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei ausschließlicher Nutzung im Auto wäre die Option "kurvenreiche Strecke", welche dir ein Update auf eine der genannten 9er NC's bieten würde, überflüssig und verzichtbar. Die alte vorhandene NC würde in diesem Fall also völlig reichen, wenn man mal von IQ-Routes und Spurassistent absieht. Aber auch hier gilt in leichter Abwandlung der alte Spruch "was der Bauer nicht kennt, vermisst er auch nicht" bzw. "in ausgetretenen Schuhen läuft es sich halt am bequemsten". Wären also nur noch die in der alten Karte vorhandenen Blitzer (entweder als Dateipaare *.ov2/bmp bzw. *.ov2/ver) zu sichern und in den neuen Kartenordner zu übernehmen oder besser durch aktuellere zu ersetzen. Letztere findest du wie auch die Karte(n) im Downloadbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du misverstehst das. Eine NC mit 9er NC bietet nur Speziel fur das Rider die Kurvenreiche Strecke. Es heht um das ALG und das die abfahrten auf der Autobahn besser dargestelt werden. Lese dir noch mal das Info "was ist ALG... durch. In Prinzip der schwirigkeitsgrad ist nicht viel hocher als beim Standard NC.
 
Servus,

ich bin gerade dabei das alles zu patchen und die neue maps draufzuladen.

Allerdings habe ich ein Problem beim Download der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich kann ohne Premium Mitglied nur alle 180Minuten einen Download tätigen! ist das normal ja? wie habt ihr das denn gemacht?

achja was ich noch wissen wollte...

Ich habe eine 4GB SD-Karte für das TomTom Rider Navi! ich habe soeben alle Daten die sich darauf befinden in einen Ordner auf meinem Rechner gezogen,
damit ist die SD-Karte jetzt völlig leer. Ich habe dann das Navcore draufgeladen, Navi gestartet und es befinden sich jetzt einige Ordner mehr auf der SD-Karte.
Der nächste Schritt den ich gehen wollte ist, die oben genannte Karte in den Ordner zu laden und dann mit dem Easytool eben freizuschalten!
soweit alles richtig?

Welche Blitzer benötige ich denn für die Karte?
Bei soviel Auswahl komm ich mir als Noob schon etwas überfordert vor, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Tja, da hilft es am besten ein Premium Acount zu kaufen oder halt die Billige Version, einen Kurz Acc. Wie so was geht findest in meiner Signatur unter "Billige Premium Acounts". Und noch was, man Zitiert nicht sich selbst, und dann noch ein Vollzitat, aus einen Beitrag der eins uber steht. Boardregeln beachten !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann mach einen Routerreset (Netzstecker raus-rein), wenn möglich (keine Fest-IP). Dann entfällt die Wartezeit, da neue IP.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Antwort Radio Erewan: Im Prinzip ja, aber...Karte nicht in einen Ordner kopieren, sondern den Kartenordner ins Hauptverzeichnis des TT. Außerdem musst du den Freischaltcode für eine erfolgreiche Freischaltung deiner Karte vorher noch von Hand (copy & paste) in die meta.txt des Tools eintragen, da diese Datei nur bis 15.05.2017 aktualisiert wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst sowohl die zusammen mit der Karte freizuschaltenden originalen TomTom-Blitzer als auch/und die freien POI-Blitzer (empfohlen die zusammengefassten POI-Blitzer) verwenden.
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.

kannst du mir bitte sagen ob der Vorgang richtig war oben? also das mit dem löschen der kompletten Daten von der SD-Karte und dann einfach
nur die Navcore runterzuladen und diese auf die SD-Karte zu laden?
Habe jetzt das Problem dass, das Navi mir sagt das keine Stimme vorhanden sind.

Die Karte habe ich freigeschaltet und laut Easy tool hat alles funktioniert.
 
Du hättest die Datei ttgo.bif drauflassen können. Das erleichtert die anschließende Freischaltung der Karte, da der TomTom dazu vorher nicht noch einmal vom Rechner getrennt und hochgefahren werden muß. NC-Archive (auch die von TomTom) enthalten oft keine Stimmen. Einfach den Ordner "voices" (und "LoquendoTTS", wenn vorhanden) aus deiner Sicherung zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben