Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom One Update

Interessanter Gedanke. Ich grüble morgen weiter. Danke. Schönen Abend. Sehe gerade, dass ausgerechnet der 5.5228 nicht in der BL-Sammlung ("TomTom Bootloadersammlung + Rescue - Macht kein Schei$$ damit") ist - aber ich suche morgen weiter.
Grüße vom NaviOldie
:)
 
Wenn man im Root-Verzeichnis eine Datei suicide.dat erstellt mit dem Inhalt 10 , so wird nach ausschalten des Gerätes nach 10 Sekunden automatisch total abgeschaltet,
und nicht mehr im Standby-Modus. Somit wird die Batterie geschont.

ein bisschen "unnützes Wissen"
man kann das Gerät nach ausschalten auch automatisch wieder einschalten lassen.
Wenn man im Root-Verzeichnis eine Datei wakeup.dat erstellt mit dem Inhalt 20 , so wird nach ausschalten des Gerätes nach 20 Sekunden automatisch wieder eingeschaltet / braucht man nicht wirklich.

die auto-on_Funktion in bestimmten Navcores, also das automatische Einschaltung beim Starten vom Fahrzeug,
geht bei der Hardware vom TT One 1.ste Generation nicht.
das heißt ich habe es noch nicht geschafft. wenn jemand eine Lösung kennt, bitte mitteilen.

die eigestellten 5 Sekunden in der suicide.dat sind zu kurz, dein 32Mb-Ram Navi braucht mindestens 7 Sekunden zum sicheren runterfahren. da kannst du nicht schon nach 5 Sekunden den Stecker ziehen. dadurch hast du diese Probleme. ;)
also wähle 10 Sekunden, dann geht das auch.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Probleme (automatisches einschalten) ebenfalls auf meinen beiden ONE v1 Geräten mit dem Bootloader v5.5136 (egal mit welcher NC) obwohl meine suicide.dat, die ich damals getestet hatte sogar auf 30 Sekunden und mehr eingestellt war. Irgendwann habe ich dann aufgegeben.

Von daher wäre es gar nicht so schlecht, wenn @NaviOldie in diesem Zuge den BL 5.5228 gleich für uns mittesten könnte, wenn er sowieso gerade dabei ist die beiden ONE's auf Vordermann zu bringen ;) Ich müßte die beiden Kisten erstmal irgendwo aus dem Schrank rauswühlen und aufladen, bevor ich loslegen könnte...
 
OK, ich denke mal das wir den Fehler lokalisieren können. Von den TT One 1.Generation gibt es ja zwei Ausführungen.
G1 und G2 , der Unterschied liegt ja nicht in der Software, sondern in der Hardware. Daher die verschiedenen Seriennummern.
jetzt müsste man mal in die ttgo.bif schauen, ob beide Geräte dieses hier anzeigen :

DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v2) / HW wird wohl auch Hardware Heißen
DeviceSerialNumber=G2xxxxxxxxx
steht denn bei einem Serial-G1 Navi "DeviceVersionHW=ONE (v1) drin ???

@NaviOldie

du hast doch beide Geräte, G1 und G2, schaue doch bitte in der ttgo.bif nach, und schreibe was dort jeweils unter DeviceVersionHW=ONE (v?)

und beim G1 eben v1 und Serial G1 ; der Unterschied kann zum Beispiel eine andere / aber ähnliche CPU sein, die auf den Befehl suicide anders reagiert.:geek:
Anmerkung: damals gingen die Navi`s weg, wie warme Semmel, da könnten die einzelnen Komponenten von mehreren Herstellern geliefert worden sein.
oder es liegt einfach am Bootloader. das lässt sich aber relativ leicht herausfinden. :)
und wenn keine dieser Varianten zutrifft, dann bin ich raus. dann weis ich auch nicht weiter, außer - die suicide.dat ganz weglassen.
oder mal bei den AluHut-Trägern nachfragen:alien:, nee nee , war ein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neuen Gedanken. Ich bin dabei und melde mich wieder. Gebt mir etwas Zeit. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass eine Änderung des Wertes 5 auf 3 in der suicide.dat keine Änderung bringt. Wenn gar nichts drin steht schaltet oder wenn die Datei gelöscht ist, gibt es keine automatische Einschaltung mehr. So, jetzt lese ich Eure Beiträge nochmal und lege los. Als erstes teste ich die Einstellung 10. Bis später.
 
der Wert muss wenigstens 7 betragen, besser ist 10.
oder die Datei ganz weglassen, dann geht das Navi aber nur in den Standby, und nicht in die komplette Abschaltung.
 
Folgende Werte der suicide.dat habe ich gerade getestet. Danach steht die Einschaltverzögerung. Ich hoffe, die Formatierung der Tabelle bleibt erhalten:
5 51 s
10 56 s
20 1 min 5 s
60 1 min 46 s
1 ca. 48 s
(Fehler manuelle Stoppuhr)
Gehe jetzt zum Essen... ;-)
Grüße vom NaviOldie
 
@Lecter: Gerne. 30 ergibt eine Einschaltung nach 1 min 16 sek. Und ja, die suicide.dat heißt auch nach einer Änderung mit Editor und der Abspeicherung der Änderung weiterhin suicide.dat.

Inzwischen habe ich BL 5.5228 anstatt der 5.5136 (danke Lecter - hier ist das Testergebnis) auf Lisa1 gespielt. Mit suicide.dat und dem Eintrag 5 schaltet sie sich auch mit dem geänderten Bootloader nach rund 51 sek ein.

Hier mal die ersten Zeilen der ttgo.bif beider Geräte - teilweise "geixxxt" - auch als Antwort auf die Frage von jungblume2005 in Beitrag #65:

Lisa1: (mit 2GB SD-Karte und Map DE_AT_CH_1060_10563) Baujahr 06/2006


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Lisa2: (mit 4GB SD-Karte und Map "Europe_South_West_1060_10556) Baujahr 03/2006


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beide Lisas haben aktuell eine suicide.dat mit Ziffer 5.

Lisa1 schaltet sich nach manueller Abschaltung nach rund 50 Sekunden wieder selbst ein.
Lisa2 bleibt aus.

Lisa1 bleibt auch aus, wenn ich die Ziffer 5 aus der suicide.dat entferne oder die Datei komplett lösche.

Na, was meint Ihr? :)

Grüße vom NaviOldie

Nachtrag: Der Eintrag 100 in der suicide.dat führt zu einer automatischen Einschaltung nach 2 min 25 sek...

Vielleicht sollte ich einfach 31536000 reinschreiben. Dann würde sich die Schachtel erst ca. in einem Jahr einschalten. Vorher benütze ich sie in jedem Fall... ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist ja fast alles klar. TomTom ONE 1.Generation mit der Serial: G1,
"DeviceVersionHW=ONE" ohne eine Versionsnummer dahinter z.B. (v?)
und der dazugehörenden DeviceSerialNumber=G1xxxx xxxxxx ,
schaltet wegen der Hardware mit der Datei "sucide.dat" das Navi nach der vorgegebenen Zeit nicht komplett ab, sondern sporadisch wieder ein.
muss man mit anderen G1-Navi`s noch verifizieren.:), ob das auch so stimmt. wenn das so sein sollte, hätten wir das Rätsel gelöst.

EDIT: ich war fest der Meinung, das der Einschalt-Fehler bei der Datei "suicide.dat" bei dem G1 Navi auftritt.
es ist aber beim G2 Navi. :oops:
ein Dank an @NaviOldie und @Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt jetzt auch warum sich meine zwei ONE 1st Editions (beide mit S/N "G2") und einer suicide.dat ebenfalls wieder einschalten :unsure: Der Bootloader spielt demnach also keine Rolle. Wie schon erwähnt habe ich schon vor Jahren aufgegeben und mich bei diesen beiden Geräten damit abgefunden, dass hier eine suicide.dat genau das Gegenteil bewirkt ;-( Eine suicide.dat "greift" also so wie's aussieht nur bei den "G1" Geräten.
 
@jungblume2005 (#71): AUFGEPASST ! Nicht die Serie G1... Navis schalten sich je nach suicide.dat Wert ungewollt wieder ein, sondern die Serie G2... Geräte! Lisa1 ist ein Serie G2-Gerät. Sorry, ist vielleicht etwas verwirrend. Siehe oben mein Beitrag #70 Aber Lecter hat es richtig beschrieben in seinem Beitrag #72
1st Edition, S/N G2.... macht die Einschaltprobleme mit der suicide.dat !

Habe soeben den USB-Ladekabel-Hack in LIsa1 (G2-Seriennummer) eingelötet. Es funktioniert. Aber oh Schreck! Lisa2 (G1-Seriennummer) sieht innen anders aus! Will mal schauen, ob ich das in den anderen Thread reinschreibe.

Ergänzung: Soeben erledigt!

Und was machen wir nun mit der suicide.dat ? Ob es besser ist, bei den "G2"-Geräten die suicide.dat komplett zu entfernen oder einen sehr, sehr hohen Wert einzusetzen?? Bin etwas ratlos. Wie gesagt, ich habe aktuell den Wert 31536000 (1 Jahr in Sekunden ausgedrückt) eingegeben. Siehe #70. Vielleicht fallen die "G2"-Geräte ja immer in den Schlafmodus, schalten sich aber aus unerklärlichen Gründen je nach Wert in der suicide.dat wieder EIN, weil irgendwo ein einziges Bit anders gesetzt wurde? "Jugend forscht" geht weiter.... :)
Grüße vom NaviOldie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die suicide.dat einfach weglassen. Diese gehört ja standardmäßig nicht zur Navcore, sondern ist nur ein nettes (zusätzliches) "Feature". Eine suicide.dat ist deshalb nicht zwingend erforderlich! Ein anderer utopischer Wert wäre doch völlig sinnlos und verfehlt den eigentlichen Zweck/Nutzen einer suicide.dat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irgendwo im Thema habe ich gelesen, dass die suicide.dat dafür verantwortlich ist, dass das Navi in eine Art Extremstromsparmodus - genannt "Tiefschlaf" - fällt. Deswegen der - vielleicht auch etwas abstruse - Gedanke, sie im Verzeichnis zu belassen, aber mit einer sehr langen Laufzeit bis zu dem unerwünschten Einschaltereignis. Vielleicht hat ja ihre pure Existenz noch eine positive Nebenwirkung... ?? Aber letztlich hast du wohl Recht. Ich habe sie eben gelöscht.
 
Zurück
Oben