Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom One 3rd - häufig kein GPS-Signal

Hallo emmari du hast ja den GL1 Patch (v10?) auf das Navi TT One XL getan, damit sollte GPS und Datum dauerhaft in Ordnung sein. GPS Empfang und Anzahl der Satelliten sind scheinbar tagesabhängig, das ist jedenfalls mein Eindruck
 
Danke dir jungblume
Jetzt habe ich bei meinen TT Go 720 festgestellt,dass GPS Empfang gut ist nur die Uhrzeit auf 00:00 ?.
War nie der Fall . Habe SIRF 3 FFFF
 
Das One 3rd hat einen Sirf drin?!

Bis dato war ich der meinung dass sirf überhaupt keine probleme mit dem rollover hat. maximal gpsfix oder suicide.dat von nöten
 
Habe doch geschrieben dass es auf meinen Go 720 Geräten zuttrifft.
Wenn ich die Go geräte vom Strom trenne ist Uhr auf 00:00
Gruß emmari
 
Danke jungblume
Aber da die TT go den SIRF 3 hat, welchen Patch kann ich da nehmen ?
 
Keinen weil du keinen brauchst.

Ich hab auch einen sirfIII in meinem Rider 1 und da brauchste es keinen patch. nc 9.500
 
Stimmt leider nicht ganz. Es gibt auch einige wenige ONE3rd mit dem SirfStar III, so wie auch bisher bekannt beim ONE2nd.
Das Satelliten-Findungs-Problem bei den Go x20/30/7000 ist etwas anders gelagert. Beim Go 720 hilft entweder das Update auf die von TT-Home angebotene NC 9.541 oder beim Einsatz der seitens TT nicht gefixten Truck-NC 9.702 der Einsatz einer suicide.dat, das Betätigen der Reset-Taste oder der bei Bedarf wöchentliche SatFix per PC oder Smartphone mit Internetverbindung und entsprechendem Programm. @Charlie62 hat dazu einiges zur Verfügung gestellt - siehe im WNRO-Thread.
 
Hallo Alfred
GPS Empfang habe ich ,nur nach Netztrennung ist Uhr auf 00:00
Gruß emmari
 
Dann erstelle dir eine suicide.dat mit dem Eintrag "5" ohne die Anführungszeichen. Mit dem Editor eine suicide.txt erstellen, die 5 eintragen, speichern und in suicide.dat umbenennen.
Diese ins Hauptverzeichnis des Go720 kopieren (je nachdem, wo auch die NC gespeichert ist, also entweder intern oder Speicherkarte). Den Go 720 neu starten, wieder ausschalten, diese 5 Sekunden der suicide.dat abwarten, danach erst wieder Einschalten. Der Go720 startet mit Uhrzeit 00.00 und findet innerhalb der nächsten 2-3 minuten die Satelliten, nach weiteren 45 Sekunden auch die korrekte Uhrzeit.
Der Ordner "ephem" kann bei dieser Vorgehensweise leer bleiben bzw. der Inhalt gelöscht werden. Der Go 720 findet die Satelliten trotzdem immer.
Wichtig ist nur, dass du die Stromversorgung immer vor dem Ausschalten vom Go720 trennst, Ausschalten des Go720 erfolgt dann entweder durch die Automatische Abschaltung bei Trennen der Stromversorgung (Menü Batterieeinstellung) oder von Hand. Und den Go immer erst wieder nach den 5 Sekunden einschaltest. Wann ist egal - nach einer kurzen Pause, am nächsten Tag, nach einer Woche oder auch nach einem halben Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Bin neu hier (my 1st post) und hab' auch ein TT ONE 3rd ED 1GB (v6) (=TTO), das nicht mehr richtig funktioniert (wohl seit dem besagten Datum vor etwa 11w), allerdings wohl einen anderen chip:
- GPS type: GL (nix weiter)
- bootloader version: S5.5001
- device ID: Y2....
- 4N01.002
Ich habe den
- update gemacht (ttconv-v9.zip unpacked into E:\ (der mount vom TTO)),
- TTO neu gestartet,
- die aktuelle Uhrzeit eingestellt (mit Sync, Fertig)
Laut ReadMe.txt (das nach dem extract im E:\) sollte "MiniLog No" (nun im Hauptmenü 3 von 3) angewählt werden, TTO startete automatisch neu (beide MiniLog nun weg) aber funktinierte nicht mehr richtig. Auch die Entfernung von ttn brachte nichts mehr. Alle neuen files (durch das extract (es empfiehlt sich, diese zu notieren)) entfernt, neu gestatet. Nach einiger Zeit funktiionierte das TTO wieder, allerdings wieder wie zuvor, ohne Zeit. Updates wieder drauf extracted und diesmal die MiniLog nicht mehr ausgewählt; nun scheint das TTO wieder wie früher zu funktionieren - ich teste das mal eine Weile und melde mich wieder.

Weiss jemand, was es mit nur GL für GPS type auf sich hat? Entspricht das dem GL1 chip? könnte sein, da das update (s.o.) wohl etwas bewirkt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem TT One 3rd (1Gb Speicher) sollte eigentlich der GL1 ffff drin sein,
wenn du dieses GPS Chip-Patch machst, sollte alles funktionieren, weil dort alle 3 möglichen Patch ´s der WNRO-fehler behafteten GPS-Chip ´s enthalten sind. sozusagen eine All-In-One Lösung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungblume2005,
vielen Dank für die Antwort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Zwischenzeit habe ich bei rima-lock.de und auf dem Forum gpsurl.com/tomtom-discussions den Author gefunden (Vielen Dank für dieses wichtige Stück software und die Pflege (updates)) und auch das v11 update (vom 08Jun19) und gleich draufgespielt (die MiniLogs sind nun weg, wie im ReadMe für diese Version erwähnt).
Nur GL scheint wohl GL1 (ffff) zu sein (die Nummer kam wohl dazu, als v2 auf den Markt kam, also GL=GL1, GL2).
 
Zurück
Oben