Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x20 TomTom GO 920 seltsames Problem?

firestorm1994

Newbie
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Moin
erstmal ein super Forum hier, um Kartenupdates für Navis zu finden :good:

aber ich hab ein Problem, mit meinem 920er, und zwar als ich die Navcore neu installiert hatte hatte über TomTom Home, weil es nicht mehr zufriedenstellend lief, ist es nach dem neustarten der zweiten installation irgendwie abgeschmiert, hab natürlich 30sek. Reset gemacht und jetzt ist es so als will das Navi starten, aber schmiert wieder ab; (hell,dunkel,hell,dunkel,...)
bie jedem Reset Vesuch das gleiche

Was könnte das sein? Wie bekomm ich das Navi wieder dazu, das er "TomTom" und Trommelwirbel macht?
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Hallo,
Gerät sauber vom PC abgemeldet?
Update deiner vorigen Konfiguration ist doch sicherlich da---zurückspielen.
Hast du Zugriff auf das Gerät, wenn du es an den PC hängst?
Clearflash-Tool mal drüberlaufen lassen.
War noch alles im originalen Zustand?
Akku hat volle Leistung?
Inwiefern lief es nicht zufriedenstellend?
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Gerät wurde sauber abgemeldet über TomTom Home
Backup ist vorhanden
Zurückspielen geht nicht, da das Gerät weder zum TomTom Logo kommt, geschweige denn überhaupt eine Verbindung zum PC aufbaut
Was macht das Clearflash?
Ja (bis auf die Map)
Der ist neu und voll geladen
Voher stürzte das Navi ab und zu ab, wenn es eine Ansage über den FM-Transmitter schickte und gleichzeitig Musik abspielte

Muss ich vielleicht den Bootloader neu aufsetzen? Da das Navi im Prinzip nicht Booten kann, wie geht's jetzt weiter?
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:emoticon-0122-itwas also nicht mehr original, denn ohne die gecra.. Navcore keine Map von hier!
Und wenn es gecra... ist, macht man kein Update mehr über TT Home.
aber egal
Lade dir bei TomTom das Clearflash Tool runter und versuch es mal damit, es macht dir nichts kaputt.
Wichtig wäre, daß du Verbindung zum Tool bekommst.
Um einen Bootloader aufzuspielen, mußt du ja Zugriff aufs Tom haben, und den hast du ja nicht.
Hast du an deinem Gerät eine Resettaste oder gehts bei dir nur über den Einschaltknopf?
Wenn Resettaste da, mal Hardreset mit gedrücktem Einschaltknopf und Resettaste durchführen.

Edit// wenn du einen Speicherkartenslot hast, könntest du dir die ganze Sache auf die SD installieren und dann mit eingelegter SD starten, das könnte funktionieren.
Soft und Karten gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

:emoticon-0141-whew: es funktioniert wieder, das Logo kommt und ich kann eine PC Verbindung aufbauen
Hab jetzt 2 min lang Reset Taste mit gedrücktem Einschaltknopf probiert, siehe da, es erscheint das TomTom Logo

Besten Dank für den Tipp
Aber wird dies das Problem lösen? Ich meine, wenn es wieder abschmiert und geht das Prozedere wieder von vorn los?:JC_hmmm:

Hilft es den Bootloader neu aufzusetzen?
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Top !
Wenn du jetzt wieder Zugriff hast, lade dir doch eine Navcore von hier runter, die ist schon gecr..
Es müssten auch originale her im Forum zu finden sein, die müßtest du dann aber noch cra...
Benutze dazu das Easyusetool_frontend, da kann du alles mit machen um wieder ein lauffähiges Tom zu besitzen.
Welche Bootloaderversion ist denn jetzt drauf--zu finden in der ttgo.bif Datei auf deinem Tom.

Du kannst ja jetzt trotzdem mal das Clearflastool drüberlaufen lassen, es reinigt nur und macht nichts kaputt.
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

:emoticon-0141-whew: es funktioniert wieder, das Logo kommt und ich kann eine PC Verbindung aufbauen
Hab jetzt 2 min lang Reset Taste mit gedrücktem Einschaltknopf probiert, siehe da, es erscheint das TomTom Logo

Besten Dank für den Tipp
Aber wird dies das Problem lösen? Ich meine, wenn es wieder abschmiert und geht das Prozedere wieder von vorn los?:JC_hmmm:

Hilft es den Bootloader neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Also es ist der 5.5128 drauf normalerweise sollte aber der 5.5120 drauf sein laut Backup der ttgo.bif
Die orig.Navcore 9.510 hab ich gepatcht, um die ...Map... benutzen zu können
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Würde ich aber nichts dran machen--rückwärts geht es eh (fast) nicht mit dem Bootloader.
Ich glaube eh nicht, daß er defekt ist, sonst hättest du es nicht mehr ans Laufen bekommen.
Ich schätze mal, wenn du das Tom ohne FM Transmitter, ohne Musikabspielen und mit wenigen aktivierten Poi´s betreibst, daß es dann auch zufriedenstellend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst
Es hat zwar immer noch manchmal Startschwierigkeiten (Dank deines Tipps aber zu Lösen)
Aber es funktioniert wieder wie vorher, es stürzt nicht mehr mit Sprache und Musik per FM Transmitter ab.
Hab auch das Cleanflash_Tool drüberlaufen lassen

Ein kleines vielleicht unbedeutendes Problem: Wenn ich es mit dem PC verbinde, und drücke auf dem Navi "JA", geht es aus, aber nicht mehr selber an, muss immer Reset machen für Datenverbindung
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Es könnte eine Datei in der NC beschädigt sein.
Schlage dir vor , such dir hier im Forum , die passende 9510 für dein 920ziger und installiere alles neu.
Daten auf dem Tom löschen--nicht formatieren--Navcore und neuste passende Karte dazu und fertig.
Auf TomTom Home, kannst du verzichten.
Hier gibt es sogar originale NC:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


viel Erfolg beim Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht normal, nach dem "Ausgehen" sollte er sich anschließend selbstständig mit dem PC verbinden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
5.5120 ist sozusagen "ab Werk" und damit sollte es auch problemlos laufen (Ich hatte mit diesem nie Probleme). Oder den für das Gerät jetzt aktuell über TT-Home-Update bereitgestellten 5.5279 verwenden.
Wie der 5.5128 (XL) draufgekommen ist, wär mal interessant zu wissen.
Zur NC: Entweder wie von Enny vorgeschlagen was Fertiges von hier verwenden oder noch mal den ganz normalen Weg über TT-Home gehen.
Dazu alles bis auf die ttgo.bif auf dem 920 löschen, dann am PC anstöpseln und verbinden, TT-Home starten und aktualisieren lassen, bis nichts Neues mehr angeboten wird. Dabei Kostenpflichtiges wie Spaßstimmen, Dienste ect. ignorieren. Dann mit diesem Tool nach bebilderter Anleitung die neue NC patchen und Karte(n) von hier freischalten:Freischalttool

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

da geht es aber schon los, dass ungeübte nicht wissen was sie nachinstallieren sollen ( müssen ) und was nicht. bei bedarf stelle ich mein FB zur verfügung, welches noch nie versagt hat.
link dafür gibt es nur per PN.
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Kann ich einfach den Rescure Bootloader von Bratac nehmen, und nach dem installieren dann den original Bootloader aufspielen?

Wie der Bootloader draufkam:
Ich war wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache und könnte ausversehen von der 9.101 Navcore meines GO 910 die System Datei mit kopiert habe, da ich von dem die Ein und Auschaltbilder kopiert habe
 
AW: TomTom GO 920 seltsames Problem?

Du musst den rescue-BL nicht bemühen. Der 5.5120 wird ja mittlerweile seitens TomTom für die x20 als veraltet angesehen. Einfach die system-Datei von dem jetzt für den 920er vorgesehenen Bootloader 5.5279 benutzen und machen lassen.

MfG Alfred

P.S. Der 910er mit Festplatte braucht überhaupt keinen anderen als den von TomTom vorgesehenen originalen BL, auf alle Fälle aber nicht den 5.5128. Denn mehr wie die verbaute Festplatte erkennen muß der BL des 910er ja nicht. Erst bei Austausch der Festplatte gegen eine CompactFlash-Speicherkarte oder auch SDHC-Card (mit entspr. Adapter) kann man da mal über einen anderen BL nachdenken.
 
Zurück
Oben