Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

eddyraw

Newbie
Registriert
19. April 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

habe für meinen Bruder ein Kartenupdate durchgeführt, hat alles geklappt und das Navi war uptodate. Lief alles ohne Probleme. Er hat damit auch eine lange Reise durchgeführt und alles lief reibungslos.

Als er es dann nach langer Pause mal wieder nutzen wollte, berichtet er dass das Navi plötzlich nach gewisser Zeit macht was es will. Als würde eine unsichtbare Hand auf das Display drücken. Bei der Texteingabe z.b. wir von alleine der Buchstabe P mehrmals automatisch angetipt!

Was ist da los? Wie kann das sein? Wo ist das Problem?

Er sagte, dass er den gepachten NC mit der TomTom Home verbunden hat und die wohl auch was geladen hat. Kann es sein, das dadurch ein Kopierschutz in den Flasch Speicher geschrieben wurde????

Kann mir wer helfen?
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

eddy,

versuch mal einen Resett zu machen. Also beim Ausschalten den Knopf so lange gedrückt halten bis zum Trommelwirbel. Oder (Navi abhängig) unten im kleinen Loch mit einer Büroklammer ca. 40 Sek. reindrücken. Aber Vorsicht. Nicht durchdrücken!!! Manchmal hilft das schon!!:ja

xtra
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

Ja das ding hat ein Rest Knopf den man mit einem zahnstocher erreicht.
hab ich alles schon probiert... nach kurzer zeit fängt es wieder an zu spinnen. beim googlen habe ich bereits beiträge anderer gelesen, die das selbe problem aber wohl kein lösung dafür haben. ich vermute schon fast es ist ein hardware problem...
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

Hi

Hast Du eine Displayschutzfolie drauf ?

Falls ja, teste es mal ohne
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

ne keine folie... kann man den flasch speicher irgendwie löschen oder drauf zu greifen wie bei navigon'?
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

versuch mal das ClearFlash Tool. Lass es so 2-3 mal durchlaufen. Anschließend Resetten. Vielleicht hilfst!!!

Link Removed

xtra
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

Danke für den Tipp, ich werde es mal mit Clear Flasch probieren und dann berichten, navi liegt momentan woanders!

Ich wollte auch noch sagen, dass ich, nachdem das Problem bereits aufgetreten ist, auch noch mal ein update auf NC 9.1. und eine 870er gemacht habe. Erst lief es und dann kam wieder das Problem... als wäre das Navi manipuliert und es von geisterhand gesteuert wird...
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

Geisterhand... Nach ein paar jahren bildet sich dreck zwischen Ramen und Display und das druckt auf das Tauch screen. Nimm eine visitenkarte und geh damit durch die rander. Solte helfen...
Wenn nicht dann mach einen BackUp und lade das NC aus TTHome, dazu die kleinst moglieche Karte (nur zum Testen) Wenn die Probleme sich wiederholen dann liegt warscheinliech am Gerat selbst.
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

hallo
habe das selbe problem.
letzte woche mit dem navi nach dänemark,
alles lief super, doch kurz hinter der grenze,
wollte mich das navi immer zu fuß zum nächsten polizei revier
schicken.
dachte erst das sie in dänemark irgendwie gecrackte karten aufspüren können.
habe es im auto resetet, dann wollte ich das ziel neu eingeben doch wie von geisterhand tippte das navi zahlenreihen ein.
dann die sd karte raus, und mit orginal soft laufen lassen immer das selbe, dauerte keine 1o sekunden und ich sollte zu fuß zum polizeirevier.
dann heute zurückgefahren.
alles gut bis ca. 100 km vor ziel,
da sollte ich wieder zu fuß zur polizei.
jemand ne lösung?
mfg lempi2000
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

nein die geschwindigkeit habe ich nicht überschritten.:emoticon-0105-wink:
aber immer wieder hat er auf der strecke das nächstgelegende polizei revier
angesteuert.
mfg lempi2000
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

Also die Däne, die haben was dagegen wenn man Alkohol, Zigaretten,....schmuggelt.
Hat Dein Navi ein Kamera drin und hat gesehen, was Du alles eingepackt hast?

Schlußendlich hilft da nur eines:
Geh endlich zur Polizei, stell Dich und trag es wie ein Mann.
Knast ist nach ein paar Jahren auch schön.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat....

So, und jetzt mal im Ernst.
Du hast das Navi doch noch gar nicht so lange, oder?
Ich weiß von einem Bekannten, der ist mit seinem in die Berge gefahren, da wollte das Navi dann nicht mehr auf den Druck reagieren, als er wieder unten im Tal war, hat es dann brav der Reihe nach die ganzen Befehle ausgeführt und war erstmal eine halbe Stunde mit sich selber beschäftigt.

Aber solche Luftdruckunterschiede (die dann dafür sorgen, das sich die Touchfolie abhebt und es zu keinem Kontakt mehr kommt), kann man in Deinem Fall wohl eher ausschließen.

Was ich aber für möglich halte, ist die Touchfolie selber hat einen Schuß abbekommen.
Zur Polizei wird man ja nur geführt, wenn man eine Polizeistation per POI auswählt, oder wenn man über die Hilfe geht.
Da das bei Dir in Dänemark und in D. aufgetreten ist, gehe ich jetzt mal davon aus, das Navi will Dir helfen (über das Hilfe Menu) und wählt deswegen immer wieder eine Polizeistation an.
Es scheint ein mechanischer Schaden an der Folie oder an den Anschlüßen der Folien zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du Dir doch das Go730 erst letztes Jahr bei TomTom im Outlet Shop gekauft, oder?
Ruf die mal an und schildere denen Dein Problem.
Im Regelfall ist TomTom auch recht kulant. Mit ein wenig Glück und dem dezenten Hinweis, das nächste Navi wird dann eben ein Garmin könnte es sein, die richten Dir das so.
Du hast ja Deine NC und die Karte damals original gelassen, oder?
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

danke Louis-Cyphre
habe es damals zum outlet shop zurück geschickt,
weil der akku sofort leer war,
und habe es mir dann bei real neu gekauft.
soll ich mich jetzt mit tomtom in verbindung setzen?
ja auf dem navi selber ist alles orginal.
mfg lempi2000
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

Würde ich machen.
Sollte ja noch in der Garantiezeit sein.
TomTom macht ja laut Presse gerade derbe Minus...
Da kann der freundliche Hinweis, das nächste Navi würde dann ein anderer Hersteller werden, schon die Kulanzspirale in Gang setzen.

Mein Erfahrungen mit TomTom, wenn man mal ein Problem mit einem Gerät hat, sind nur gute.
Die helfen einem echt, wenn sie es können.
Und da intern alles Original ist, sollte das kein Problem sein.
Normalerweise nimmt TomTom eine Rep.pauschale von rund 150€.

Aber mit denen kann man durchaus reden.
 
AW: TomTom Go 730 Problem - es macht was es will

hi@all,
kämpfe mit selbigem problem seit ca. einem halben jahr. es tritt immer wieder auf, bevorzugt, wenn ich eine truck-soft laufen habe, aber auch mit der originalen bzw. den "bearbeiteten". "schmutz auf dem screen" ist hier sicherlich nicht die ursache, müßte ja dann auf allen geräten die selbe stelle sein :)
ich vermute eher einen hardware- oder firmware-bug.
habe schon sämtliche konstellationen versucht: soft auf internem oder externem speicher, karte extra, mit oder ohne tmc, sd oder sdhc ...
wäre ich choleriker, dann hätte ich schon wutanfälle bekommen ...
cu
bye
 
Zurück
Oben