Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

EW808

Newbie
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

nachdem ich gestern das Update vom 07.01.2013 installiert habe, kann ich auf keinerlei Karten wechseln.


Es kommt immer ein schöner roter Screen: Problem mit der Karte. Sie können EUROP_TRUCK nicht auf diesem Gerät nutzen.

Ich hab schon einige Tools hier aus dem Forum probiert, leider ohne Erfolg.

Ich brauch die EUROP_TRUCK nächste Woche wieder (Reisebusfahrer).

Wär echt super, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Danke im Voraus.
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Hi

EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von welchem update reden wir denn eigentlich ???

EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aha, also von einer Truck Karte. welcher denn ?? WElche KArte hast Du geladen ??


EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, aber eine äusserst sinnfreie Aussage, mit der man, wenn man helfen möchte, nichts anfangen kann

Es wäre also sinnvoll, die Tools zu nennen, am besten mit dem vollen Namen, damit man eindeutig weiss, von was geschrieben wird, und die Vorgehensweise mitzuliefern. Falls eine Fehlermeldung kommt, sollte die auch nicht verschwiegen werden.

Erst dann kann man ungefähr sehen, wo der Fehler gemacht worden ist.

EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was denkst Du, was ich so alles brauche........


Gehe so vor, dann klappt das auch

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC (Navcore) aufgespielt
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 900.xx)
5. Gerät (neu) starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt. (Aus und Einschalten)
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Easyusetool_frontend)
7. Karte freischalten (Easyusetool_frontend)
8. freuen

Weiterhin veremisse ich die Angabe der verwendeteten Navcore

Die/eine Truck Navcore findest Du hier. Wenn Du die Truck NC haben möchtest, dann eben bei Punkt 4 weiter machen und die Truck NC manuell auf das Gerät/Speicherkarte kopieren.

Das Easyusetool_frontend findest Du bei Vectra, in seinem Kartenangebot


Es reicht eigentlich, wenn man 1 x postet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Sorry Tina,

bin was tomtom angeht ein absoluter Newbie.

Hab mir das GO 720 mit EUROP_TRUCK im September bei ebay geschossen, lief bis gestern 100% (mit der TRUCK-Karte). Ich konnte auch zwischen TRUCK und Western_EUROP hin und her switchen.

1.) Woher bekomme ich die Angaben über NAVCORE

2.) Woher bekomme ich die Daten für meine aktuellen beiden Karten.

3.) Dickes Sorry für das "Crossposting".

4.) Ich hab es mit Fastactivate vom 05.10.2012 probiert, und mit Easyacivator6.10 (da musste ich AVIRA abschalten), hat aber nichts gebracht.

5.) Das Gerät zeig (nur nach einem Reset) den Startschirm und geht nach ca. 10 sec. aus, danach kommt es durch drücken des Startknopfes nur ganz kurz, und länger erst wieder nach Reset.

MfG Ernst

Nachtrag:

Auf dem schwarzem (vermutlich DOS Screen) sehe ich Bootloaderversion S5.5279

Soll ich wirklich den internen und die SD-Karte formatieren ?? Mein Backup vom September duch die tomtom Software scheint ja auch nicht so das gelbe vom Ei.

Wenn ich die beiden Ordner mit Explorer++ zurückkopiere, bringt es nicht, vermutlich hat tomtom Software kein gutes Backup gemacht.

Wenn nun alles formatiert ist, kommt dann trotzdem was von tomtom wenn ich mich da anmelde (hab ein Konto da) ??

LG Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Hi

EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was eigentlich unnötig wie ein KRopf ist. Da es. soweit mir bekannt, es sich um die gleiche Karte handelt.

Lade Dir also die TRuck NC aus obigem Link herunter

Lade Dir die Truck KArte von hier herunter

Dann mache bei Punkt 4 weiter. Am besten alles auf der SD KArte installieren.

DAnn alles mit den Easyusetool_frontend freischalten

Zu DEinen Fragen:

1. Ist dann auch egal, da Du an die Infos nicht ran kommst, im Moment. Dachte Du hättest die selbst hier geladen. Deshalb ist es immer gut, so viele Angaben als möglich zu machen

2. siehe 1. Ansonsten mal hier schauen.

Zusammenfassung

1. Navcore laden
2. KArte laden
3. Alles auf die SD KArte kopieren
4. Die NC patchen (Easyusetool_frontend)
5. Die Karte freischalten
6. Freuen :)


VOR den spielen, ein Backup erstellen.


EDIT:

Lasse es einfach , mit dem Backup erstellen. Die TomTom Backup Funktion ist nicht gut für ein Backup geeignet. Deshalb auch der Hinweis zum Totalcommander oder den vorsintflutlichen Windows Explorer.

Den internen Speicher kannst Du ja in Rihe lassen, wenn Du alles über die SD KArte machst. Diese also formatieren, dann zu die Punkte 1-5 abklappern.

Das Anmelden solltest Du, mit einer "geklauten" Soft unterlassen. Es besteht kein Grund für eine Anmeldung

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Tina,

alles versucht, um die 30 Euronen für diverse Hoster ausgegeben.

Resultat:

Es läuft nach wie vor nicht. Die Downloads waren (bis auf 1-2 ) invalid also unbrauchbar (134 RAR-Files von denen nur die Hälfte ok waren (Karten 900.xxx)

Ich bin nun am Ende, und überlege, ob ich bei ebay eine SD mit der Software schiese. Angebot gibt es genug.

Ist ja auch eigener Blödsinn, mit einer gegrackten Software sich bei tomtom anzumelden, ging aber von September bis Dezember 100% (allein wegen GPS-Fix).
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Hi

Tja..... an der Anleitung scheint es nicht zu liegen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass alles KArten die hier angeboten werden "unbrauchbar" sind.


EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, das gibt ein Eigentor. Jede Karte muss für das Gerät freigeschaltet werden. Diese läuft dann auch nur auf diesem Gerät. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man ja lustig die LAndkarte von Gerät A aud Gerät B kopieren.....

Was Du machen kannst ist, dem uploader, das dürfte in dem Fall Sebastian sein, eine PN schicken, damit er die "unbrauchbaren" PArts erneuert.

EW808 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird auch weiterhin funktionieren. Aber wegen QuickGPS muss man sich nicht anmelden. Das wird auch ohne Anmeldung erneuert, genau wie die Mapshare Aktualisierungen.
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Hi

Na ja, wenn Du die KArte zurückgeben kannst ... .:) - gib mal Bescheid, mal gespannt , wie sich der Anbieter rausreden wird :D


Hast Du mal den Link/oder die Nummer zu dem Angebot ??
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Hi

Wieso werden hier Teile vom Posting gelöscht ??

Ein anderer Link, wurde ganz gelöscht, mein Passwort soll ich ändern , gestern bekam ich öfters mal eine Bad Gateway Meldung.... Was ist hier los ?
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

@Tina Redlight und @xtra,

jau das hab ich auch gemerkt.

Ich hab meine beiden Postings noch einigermassen in der Rübe:

@Tina

zurückgeben brauch ich nichts, Karte rein, installiert und alles lief 100% ist Original tomtom work (business solution)

@sebastian

ich hab natürlich vorm ersten Einstecken der Karte per Explorer++ eine Kopie gemacht, wollte nicht mit der Originalkarte arbeiten, aber sche....

von der Kopie war keine Installation möglich.

Hab mich mal etwas schlau gemacht:

tomtom macht

1.) defekte gefakte Dateien (datxxx.chk) auf die Karte (müssen wohl auf bestimmten Klustern stehen)
2.) jede SD-Karte hat eine S/N, Vermutung = beim ersten Einstecken werden durch S/N der SD-Karte und ID des Gerätes ein Schlüssel erzeugt, d.h. Karte 12345 läuft trotz 1:1 Kopie nicht auf Karte 54321

@all

Wenn es das Board und die Mods hergeben, stell ich gern den gezippten Ordner der "jungfräulichen" SD ins Board. Kann wegen 1. und 2. eh keiner etwas mit anfangen, aber kan ja jemand mal probieren.

So long

Ernst
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

@EW808 wenn es kein Problem macht es zu uppen dann kennte ich versuchen eine Anleitung zu machen wie der Blowfisch erzeugt wird, das Meta Code zum Freischalten der Maps. Muss das aber zuerst besprechen mit Team und Stammuser, aus Unserer TT Ecke, ob das eine gute Idee ist, den es besteht die gefahr das in Board auftauchen viele falschen meta codes, was schon ein Problem darstellen kann.... Aber JA, ich wurde gerne die kopie der Karte haben, ich glaub davon kennen wir alle profitieren. Gib per PN den Link, wo du es laden wirst und ich sorge dafur das es die richtigen Leute bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

@Sebatian97r,

Link ist korrigiert, wird eine .rar Datei (Zip meinte wäre zuviel). Upload läuft, braucht noch ca. 20 Minuten, meldet Dich, wenn Du mit Erfolg downloaden konntest.

Gruß Ernst
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Ich lach mich schlapp:emoticon-0136-giggl

Da schließ ich doch mein Gerät über TThome an, und TT sagt mir, Version ist alt, gibt schon 5 Änderungen, willst Du aktuelles Update ?

Ich ja, Update gestern gemacht......und es war das gleich. Heute stundenlang mit dem Bussiness-Support telefoniert, haben Ahnung, wissen aber nicht warum.:emoticon-0136-giggl

Sie sollten nach dem Update die 900.xxxx.xxxx haben, hab ich aber nicht und tomtom ratlos, aber bis morgen finden wir eine Lösung. Schaun wir mal. :emoticon-0136-giggl
 
AW: Tomtom go 720 Update vom 07.01.2013

Hura,

tomtom hat übernacht per Entwicklungsabteilung in NL eine Lösung geschaffen, ich hab jetzt die Version Central Europe Truck Edition Version 901.xxx.xxx

Installation hat 100% geklappt.

Läuft absolut super.

Es lebe tomtom business.:emoticon-0109-kiss:
 
Zurück
Oben