Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

G

grcccz

Guest
Ich betreibe das TT GO 710 nach mehreren Versuchen bislang einwandfrei mit einer 9700er Truck-NC samt 925.5445-Europe-Truck-Karte.

Auch die Verbindung mit meinem Smartphone (Handy) Samsung Galaxy GT-I9300 (S3) funktioniert gut.
Das bedeutet, im S3 habe ich freisprechen aktiviert und bluetooth eingeschaltet; sobald das Navi eingeschaltet und der Eingangswarnhinweis mit "Einverstanden" bestätigt wurde, kommt die Meldung von "Katrin" samt entsprechendem Schriftzug auf dem Display, das Navi sei mit dem GT-I9300 verbunden.
Alle Buttons sind farbig, also aktiv, meine Handytelefonliste wird erfolgreich aufs Navi übertragen, das Anwählen eines Telefons sowie die Annahme eines eingehenden Anrufs funktionieren.

Doch das Problem ist, aus dem Navilautsprecher, der auch ok ist, höre ich nichts, sondern nur im Telefon-/Handylautsprecher, wobei das Handy automatisch anzeigt, mit dem Headset verbunden zu sein.

Es gibt da noch einen Button im Navidisplay, der nach dessen Betätigung die Stimme auf den Handylautsprecher beschränken soll. Diesen würde ich ja normalerweise nicht drücken, weil ich ja die Stimme meines Telefongesprächspartners beim Autofahren aus dem Navilautsprecher hören will. Versuchsweise drückte ich diesen dennoch, doch ändert sich nichts, also keinen Sound im Navilautsprecher, sondern nur aus dem Telefon-/Handylautsprecher.

Kann mir somit vielleicht jemand mitteilen, was ich falsch machte bzw. (richtig) machen muß, damit das Navi auch in Bezug aufs freisprechen in Verbindung mit dem S3 vollständig funktioniert?
 
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Welche Einstellungen stehen zur Verfügung (NC 9510 TTGo940)?

Bei mir --- Anweisungen über folgende Lautsprecher wiedergeben:

Interner Lautsprecher X
Bluetooth-Hifi-Gerät
Line-Ausgang (Audiokabel)

Musik über folgende Lautsprecher wiedergeben:

-- Interner Lsp
Bluetooth....
Line-Ausgang
FM Übertragung zum Autoradio

Dann Handy Einstellungen(im Navi)--Bluetooth Einstellungen, dort sollte Freisprechen aktiviert sein.

Hast du das auch alles zur Verfügung?

Freisprechen im Handy sollte dann nicht aktiviert sein,
freisprechen willst du doch mit dem Navi.
Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Dankeschön für Deinen Hinweis, dem ich nachher zuhause genau nachgehen und berichten werde.

MfG, Günther.
 
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

:yes: :secret: :whistle2: :emoticon-0111-blush :emoticon-0116-evilg
Soderle, ich habe nachgeschaut: ALLES, also Anweisungs- und Musiklautsprechereinstellungen sowie Emu entsprechen komplett dem, wie Du es schreibst, einzige Ausnahme: ich habe halt keine 9510er, sondern die Downunder_9701_Truck_GO-models-NC i.V.m. der 925er Truck-Karte in Betrieb.
Das mit dem Freisprechen im S3 habe ich wieder abgeschaltet, denn es hat nichts mit dem Freisprechen des Navi zu tun.
So erscheint im S3 als Lautsprecher "Headset", ich werde im anrufenden oder angerufenen Handy wunderbar gehört, doch mein Telefongesprächspartner ist nicht im Navi zu hören. Wenn ich den Knopf "Stimme aufs Handy zurückführen" drücke, dann erlischt die "Headset"-Angabe im S3, und ich kann meinen Gesprächspartner im Handy hören, was ja nicht Sinn der Sache ist. Leider habe ich kein Bluetooth-Hifi-Gerät, FM-Transmitter o.ä., sodaß ich auch keine Alternativmethode ausprobieren kann, also, ob ich beispielsweise den Ton womöglich übers Autoradio hören kann. Doch wenn schon kein Tonsignal an den internen Lautsprecher kommt, dann wird wohl auch woanders kein Tonsignal übertragen werden.
Ich habe auch die X20, X30-und X50-Emus ausprobiert, doch leider überall negativ. Nun werde ich mal meinen Sohn kontaktieren, der ein iphone 4 S hat, vielleicht liegt es ja irgendwie an der bluetooth-Verbindung Handy-Navi, also, daß die bluetooth-Protokolle, -normen oder so nicht vollständig harmonieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Mhmm, tja, Dein Handy kenne ich nicht; mein S3 ist gut 2 Jahre alt, also noch kein allzu antiquiertes Gerät, doch zumindest Dein Navi ist sicherlich höherqualitativer bzw. neuerer Natur als mein alter 710er Navi-Apparat. Laut ruderbernd soll das Teil ohnehin recht zickig sein. :) Naja, ich will dem armen Ding nicht Unrecht tun, ansonsten klappt ja alles einigermaßen, wenn man davon absieht, daß das Bild selten in Ruhe bleibt, sondern hier über die Gegend schwebt, obwohl es an der Fensterscheibe festgesaugt ist.
Nun habe ich nochmals die NC gewechselt, eine 9510er von downunder extra für 64MB-GO-devices i.V.m. der 925er.5412-Europakarte, die Einstellungen funktionieren alle, doch hören kann ich meinen Gesprächspartner im Navi nicht. Selbst nicht beim Anschluß mit Audiokabel an den Line-In-Eingang der Stereoanlage. Also erst mal Essig. So warte ich ab, bis mein Sohnemann den Test mit dem iphone macht, bin gespannt.......

Soderle, das iphone hat mal funktioniert mit der x40-Emu, doch damit klappte der TMC-Empfang nicht. Mit den x20 und x30-Emus funktioniert das iphone nicht, doch TMC klappt, mit der x50 Emu funktionierte beides nicht. Ok, also Verzicht auf TMC zugunsten von Freisprechmöglichkeit via iphone und zurück zur x40, doch Pustekuchen: aus unerfindlichem Grunde zwar Verbindung, doch eingangs genannter Fehler, nämlich den Gesprächspartner nicht im Navilautsprecher hören zu können, ist wieder da, und zwar bislang irreversibel.
Nun habe ich sämtlich NC's ausprobiert, die auch nur ansatzweise für das GO 710 geeignet sind, doch bekomme ich es hinsichtlich der zufriedenstellenden Handyverbindung nicht "gebacken". So lasse ich es erst mal bleiben.

Nochmals Dank fürs Bemühen und schöne Grüße,
Günther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Tach bin wieder im Lande war mal für drei Wochen übern Deich
Habe selbst das GO 710 und davon 2 und das Problem ist die 9.510er Navc.,Wird vom GO 710 verweigert,was das Freisprechen betrifft.
Mach die 9.205 drauf und die Welt ist wieder in Ordnung.
Gruss Fratzemann der1.
 
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Danke für Deine Antwort. Doch wenn ich es richtig sehe, ist die 9.205 eine "alte" Rider-NC. Funktioniert die denn auch im X-10-Modus einschließlich TTS etc.? Denn ich will den dicken Klotz keineswegs auf dem Bike, sondern im Auto betreiben und auf den sonstigen Komfort der 9.510er NC ungern verzichten.
MfGz, Günther.
 
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Das klingt ja gut! Ich habe zwar schon gesucht, doch nichts gefunden. Hast Du einen dl-Link für den GO?
 
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Das ist sehr freundlich, herzlichen Dank! Damit andere mit selbem Problem auch was davon haben, erlaube ich mir, diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(pw: Vectra2) hier weiterzugeben.
Dann werde ich mal weiterexperimentieren, insbesondere, ob die 9.205er NC auch mit Computerstimme funktioniert, wenn man ihr die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
spendiert.
Nochmals Dank und gute Wünsche zurück,
hG, Günther.
 
AW: TomTom GO 710: Kein Sound im Navilautsprecher beim "freisprechen".

Ich hätte ja jetzt beinahe folgenden Vorschlag geäußert:

Datenträger leer machen, dann mit TT-Home verbinden, originale NC updaten bis zum Schluß. Passende D_A_CH Karte dazu und jetzt erst mal testen ob es mit dieser originalen Version funktioniert.
Wenn ja, mit einer anderen NC überschreiben und noch mal testen. Wenn es dann immer noch funktioniert, passende Karte mit allem F&F dazu und freuen. Wenn es dann wieder nicht mehr funk´tioniert damit leben :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben