Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebot Software TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Hallo Wissende,

ich habe nach Post 1 installiert:


[FONT=&amp]Installation unter Android 4.4.x[/FONT][FONT=&amp]
- Europa Maps von hier runterladen und entpacken
- im externen Speicher unter ->Android ->data den Ordner com.tomtom.europe erstellen
- in dem erstellten Ordner ->com.tomtom.europe den Ordner files erstellen
- den hier heruntergeladenen Ordner tomtom/com.tomtom.europe öffnen und den Inhalt (files + .metadata.xml)
in den externen Speicher
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kopieren
- APK Europa in den externen Speicher kopieren (z.B. in den Ordner Download) und installieren
- Phone neu starten, TomTom starten, fertig [/FONT]


[FONT=&amp]So ist es bei mir:[/FONT]
[FONT=&amp]- [/FONT]sd-card1

[FONT=&amp]- [/FONT]Android

[FONT=&amp]- [/FONT] Data

[FONT=&amp]- [/FONT]com.tom.tom.europe

[FONT=&amp]- [/FONT]files

[FONT=&amp]- [/FONT]files + metadataxml (files beinhaltet: art, content, files, itn, licences, logging, Profiles,resources, sounds, currentmap.dat und userpatch.dat)

Wenn ich jetzt TomTom starte, erscheint das Auto oben in der linken Ecke des Displays, TomTom startet, läuft einen Moment und verschwindet völlig.

Was habe ich da doch noch verkehrt installiert. Bitte um Hilfe. Gelesen habe ich viel, vielleicht aber etwas falsch interpretiert.

Gruß
treasoner
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Welches Gerät (max. Auflösung!), welche Android-Version? Diese Angaben wären hilfreicher gewesen als den Beitrag #1 per copy & paste zu wiederholen.

MfG Alfred
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Hallo Alfred,

zunächst herzlichen Dank dafür, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst. Ja, mit den noch benötigten Angaben hast Du natürlich recht. Also: Galaxy S1 (GT-I9000) mit cyanogenmod 4.4.4. Auflösung 480x800.
Sonst schreibe ich immer: Falls noch Angaben fehlen, bitte nachfragen. Habe ich diesmal vergessen.

Die Angaben aus #1 habe ich hinzugefügt damit man dann m.E. leicht mit meinen Angaben vergleichen kann.

Gruß
treasoner
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Ok, gerätebedingte für die App zu hohe Auflösung scheidet damit aus. Könnte es eigentlich nur an der für das S1 herstellerseitig nicht im entferntesten vorgesehenen Android-Version liegen. In diesem Zusammenhang: Samsung hält bereits das mit dem Note II verwandte S3 mit der 4.4.2 für hardwareseitig völlig überfordert, nur das Note II hats letztlich auf Grund etwas günstigerer Voraussetzungen (RAM) erhalten und damit war auch hier Schicht im Schacht. Nichts gegen Custom-ROMs, aber ist 4.4.4 nicht doch etwas zu viel des Guten für das S1?

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Hallo Alfred,



ich hatte geschrieben wie ich installiert habe:
[FONT=&amp]- [/FONT]sd-card1
[FONT=&amp]- [/FONT]Android
[FONT=&amp]- [/FONT]Data
[FONT=&amp]- [/FONT]com.tom.tom.europe
[FONT=&amp]- [/FONT]files
[FONT=&amp]- [/FONT]files + metadataxml (files beinhaltet: art, content, files, itn, licences, logging, Profiles,resources, sounds, currentmap.dat und userpatch.dat)


Diese Installation habe ich so modifiziert:
[FONT=&amp]- [/FONT]sd-card 0 (interner Speicher)
[FONT=&amp]- [/FONT]Android
[FONT=&amp]- [/FONT]Data
[FONT=&amp]- [/FONT]com.tomtom.europe
(enthält files, files (enthält alles wie o.a., außer currentmap.dat, userpatch.dat und metadata.xml)

[FONT=&amp]- [/FONT]sd-card 1 (externer Speicher)
(enthält alles wie o.a.)

Jetzt startet Tomtom durch und ich komme in das komplette Menü. Ich kann also z.B. ein Fahrtziel (z.B. Adresse) eingeben usw.

Wermutstropfen: Wenn ich nun auf „Los“ klicke, wird zwar die Route auf der Karte angezeigt, aber auch nach etwa 20 Minuten hat das Gerät noch kein GPS gefunden.

Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen oder nachinstallieren?

Versuchsweise habe ich "Sygic" installiert. Läuft einwandfrei und findet auch relativ schnell GPS.

Am BS (cyanogenmod 4.4.4) kann es daher m.E. nicht liegen, es muß was TomTom-spezifisches sein. TomTom gefällt mir aber besser und ich würde es gerne benutzen können.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
treasoner
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Im Prinzip hast du jetzt eine Installation im internen Speicher, könntest den Teil auf der Speicherkarte auch löschen, wenn du die (erforderlichenfalls pfadmäßig angepasste) .metadata.xml (vorstehenden Punkt beachten!) noch an die richtige Stelle kopierst, die restlichen Dateien entstehen automatisch. Die Ordnerstruktur "Android-data-com.tom.tom.europe-files" (nicht Android-Data...) im internen Speicher wird normalerweise bei einer Installation im/vom externen Speicher ohne weiteres Zutun erzeugt (files-Ordner leer). Die Groß/Kleinschreibung der Ordner sollte nach meinen Erfahrungen allerdings eingehalten werden. Zum GPS-Problem: kenne ich auch nur vom Hörensagen - ob hier im Forum oder woanders? K.A, Suchfunktion und/oder Google könnten vllt. helfen. Mangels eigener Betroffenheit habe ich mich damit noch nicht beschäftigen müssen und bin da momentan genau so ratlos wie du.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Hallo Alfred,
danke für die Mitteilung. Data natürlich data, habe ich verkehrt geschrieben. Ist auch so aufgeführt. Schade, dass auch Du ratlos bist. Wäre die neue TomTom-Soft "Go-Mobile" vielleicht die Lösung? Was meinst Du?
Gruß
treasoner
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Noch mal zum GPS: Ich hab nach einer Installation (egal ob TT-PNA oder TT-Android) auch schon mal gefühlte 20min bei sternklarem Himmel auf dem Hof in der Kälte gestanden, bis der Satfix endlich da war.
Auf meinem Note II und einem Moto-G funktionieren beide, sowohl die alte v1.4 mit der hierfür letzten Android-Europe_950_6558 (wegen akustisch angesagter POI-Blitzer) als auch die neue Go-Mobile-App (aktuell v1.9) mit der Europe_965_7272 bzw. der 966_7316 (nach Kartenupdate durch die App) für andere Karten. Auf dem S6 edge die v1.9. Beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile (erstellte Routen speichern nur in der neuen, eigene Blitzer und uneingeschränkte Routenvorschau nur in der alten App) und sind in meinen Augen (noch) kein vollständiger Ersatz für einen PNA.
Konkret das externe Erstellen von komplizierten Routen (Länderindividuelles Maut ja/nein wenn mehrere mautpflichtige Länder auf der Route) und anschließendes Importieren (*.itn) ist mit keiner der beiden Android-Apps möglich. Wer aber nur schnell von A nach B möchte oder was Brauchbares für eine offline-Fußgängernavigation in ausländischen Städten (mein Hauptanwendungsgebiet) inklusive Notnagel für nicht verfügbaren PNA sucht, ist mit beiden Apps gut bedient - so sie denn funktionieren :emoticon-0105-wink:. Aktuell soll wohl bei der neuen Go-App die Nutzung der nach erfolgreicher Installation heruntergeladenen Europakarte bei manchen Anwendern (unabhängig ob gekauft oder nur die Testversion) nicht möglich sein. Einzige Option, wenn davon betroffen: Statt der Europa die Westeuropakarte und bei Bedarf Osteuropakarte separat laden und getrennt nutzen. TomTom ist an dem Europa-Problem angeblich dran - genau wie seit über einem Jahr erfolglos an dem "Datumproblem", was einige (Geräte, z.B. Note3) schon erwischt hat.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Hallo Alfred,

nochmal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Erklärungen. Ich habe TomTom deinstalliert und nochmal nach der Anleitung für 4.4.x installiert. Jetzt läuft alles ohne weitere Verschiebungen wiederum einwandfrei. Nur ein Satfix kommt nicht zustande. Gestern habe ich eine Route eingegeben, als Startpunkt "Warte auf gültiges GPS-Signal" gewählt. Dann habe ich das Gerät auf unsere Terrasse gelegt und mehr als eine Stunde gewartet.
Leider keine Verbindung. Gegoogled habe ich wie eine Weltmeister, was passendes dazu habe ich aber auch nicht gefunden. Vielleicht mache ich nächste Woche hier mal einen neuen Thread auf. Möglicherweise hat ja doch noch jemand das gleiche Problem gehabt.

Gruß
treasoner
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Installiere dir mal die kostenlose App GpsFix aus dem Play-Store. Starten und bis zum Satfix warten, danach die v1.4 starten.

MfG Alfred
 
AW: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)

Hallo Alfred,

ich betreibe mein Gerät ohne Google. Ich habe GPS-Status installiert, macht einen Satfix innerhalb kürzester Zeit. Wie schon geschrieben, auch Sygic macht in kurzer Zeit einen Satfix, nur nicht TomTom.

Gibt es GPS-Fix auch ohne Store?

Gruß
treasoner
 
Hallo Alfred_ML,

Ich brauche Deinen Rat. Oder hat vielleicht auch Jemand Andere Erfahrung mit.
Langsam zweifle ich ob ich noch klar in der „Birne“ bin.
Habe doch das schon paar Mal gemacht, zwar mit Eure Hilfe aber immer geklappt.
Jetzt unzählige Male schon die .metadata umgeschrieben, hilft nix.
Immer wieder die Meldung:
„Es kann keine Verbindung zu TomTom hergestellt werden. Versuchen Sie es später noch einmal.“

Aber die Reihe nach.
Habe von meiner Tochter ein Huawei Media Pad M1 8.0 mit Android 4.2.2
Jelly Bean bekommen und da drauf sollte auch Dein Angebot: TomTom Europe_v1.4crk (940.5963)
Dies habe ich auf S5mini und sogar S plus (der zwar gerootet ist) aber noch mit Fw: 2.3.6
Alles läuft einwandfrei.
Mit dem leider nicht. Habe kein Plan mehr.
Kann vielleicht das Teil so was nicht vertragen, oder mache ich grundsätzlich was falsch?
Stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch. Ich weiß nur, bevor ich den aus dem Fenster werfe, frage liebe hier die Experten nach.

P.S. Ich weiß ziemlich chaotisch, aber hoffe, dass Ihr trotzdem verstehen könnt.

Schöne Grüße

opapa
 
Gegenfrage: was läuft denn nicht? Verbindungsfehler beim Start oder was?
Von den technischen Voraussetzungen her (z.B. Displayauflösung) sollte die v1.4 auf dem Huawei Media Pad M1 8.0 eigentlich laufen.
Voraussetzung ist eine Installation für Android 4.2.2. Die Ordnerstruktur auf der Speicherkarte sieht für Android 4.2.2 am Beispiel DACH (für Europe entsprechend ändern) so aus :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die .metadata.xml für Europe, konkret der Eintrag hinter "<url location=" so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei Bedarf diese Zeile editieren, sowohl Pfadangabe als auch manchmal statt "sdcard" "sdcard1" ect. verwenden (hängt davon ab, wie dein Gerät die Speicherkarte konkret benennt, dazu mit dem Android-eigenen Dateimanager - wenn vorhanden - oder einer Explorer-App (z.B. OI-Dateimanager) nachschauen).
Auch für den Wert hinter <size> kann in hartnäckigen Fällen 0 (Null) eingetragen werden.
Wichtig auch, nach Installieren der APK die App nicht zu starten, sondern die Installation hier zu beenden (verlassen) und das Gerät erst einmal neu starten zu lassen!

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alfred für Deine schnelle Antwort,

ganz ehrlich weiß ich nichts mehr
Das mit dem Pfadänderung habe ich schon gestern probiert, weil im S+ ist genauso
SD – TomTom – com.tomtom.europe – files
Metadata.xml
Erst so: lokal/SD-Karte/Android/data/com.tomtom.europe/files (der Dateimanager im Gerät zeigt so)
Dann: mnt/sdcard/android/data/com.tomtom.europe/files usw.
Dann: mnt/sdcard/tomtom/com.tomtom.europe/files mit meta

Und momentan so:
1.jpg
Ich denke alle Variante habe ich schon ausprobiert, außer im Interner Speicher
Und was ich jetzt bei Dir sehe sind die Werte in der Meta bisschen anders
Meine momentane Meta
2.jpg

und trotzdem schreib immer: „Es kann keine Verbindung zu TomTom hergestellt werden. Versuchen Sie es später noch einmal.“

Liebe Grüße
opapa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben