Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Habe jetzt auch mal ausgetauscht. Artefakte habe ich trotzdem noch vermehrt aber es könnte etwas weniger als vorher sein, trotzdem ungenießbar. Umsolänger es läuft desto schlimmer / häufiger werden die Artefakte. Umschalten hilft dann nur noch kurzfristig, damit es wieder weniger wird.

Habe danach noch über das Swap Menü "ein Swapfile auf HDD erstellt" (bei mir sdb1, eine aktive WD Digital Festplatte, aber mit eingebauten Schlafmodus bei Nicht-Aktivität) und anschließend auch "Swapfile auf HDD aktivieren" ausgewählt, anschließend neugestartet. Dadurch ist aber auch keine Besserung in Sicht. Was mich dabei verwundert ist, daß ich trotz Aktivieren von Swapfile auf HDD das Änderungsdatum der swap0 Datei auf der Festplatte nicht ändert. Das steht weiterhin bei mir bei dem Datum und der Uhrzeit an dem es erzeugt wurde. Müsste sich das Swapfile nicht ständig ändern, weil ja damit gearbeitet wird?
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

wird denn geswapt. nur weil das system läuft wird ja swap nicht zwansweise auch benutzt

da der kernel ansich nur kleine änderungen mitsich bringt hier mal noch nen e2 wo ich einiges was DVB angeht und Speicher geändert hab, das file downloaden ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

entpacken und das enigma2 nach /usr/local/bin/ auf die box kopieren, anschliessend nicht vergessen ausführbare rechte diesem zu erteilen, am besten im Telnet ( vertrau dem ftp nicht ;))

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

danach bitte ein reboot und berichten ob sich irgend was verbessert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Ok dann würd ich sagen es wird nicht geswapt wenn sich nichts ändert. Wie sehe ich denn am besten / schnellsten ob er swapt.
Habe jetzt die enigma2 mal rübergeschoben. Aufnahme ZDFneo HD / ZDF HD angesehen. Immer noch Artefakte aber gefühlt würde ich sagen sind es weniger bzw. die Häufigkeit ist geringer. Kann mich aber auch täuschen. Signalquailität 95 / Signalpower 99 auf ZDF HD (mis SYSinfo). Werde nochmal unter ILTV testen, was da passiert und wie da die Signalwerte sind.

Edit: siehe https://www.digital-eliteboard.com/...e-support-thread-post2498929.html#post2498929
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

kommt das denn nur bei zdf oder auch bei anderen sendern ? auf sat wie gesagt keine probleme dies bezüglich und deine qualli ist auch ok denk ich
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Das kommt bei mir bei allen Sendern vor, die auf dem gleichen Transponder liegen. Getestet habe ich die Kombination ZDF neo HD / ZDF HD; RTL HD / VOX HD; Sky Cinema HD / Sky Sport HD 1. Diese liegen bei mir jeweils auf dem gleichen Transponder. Gefühlt würde ich sagen ist es aber besser geworden. Die Artefakte inkl. Tonaussetzer treten so 5-7 mal pro Minute auf, während ZDF etwas mehr ist. Ohne neuen Kernel und die neue enigma2 traten bestimmt doppelt soviele und mehr Fehler auf. Laut sysinfo pendelt der Arbeitsspeicher so bei 2MB (swapen scheint er da nichts)
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

das erklärt aber nicht warum die überhaupt auftretten, wenn ich keine Aufnahme laufen habt kommen dann auch die Störungen auf nach einiger zeit?
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Wenn ich keine Aufnahmen mache habe ich keine Artefakte, auch nicht nach 1 oder 2 Stunden Laufzeit. Ich habe auch keine Artefakte wenn ich z.B. SKY Cinema HD aufnehme und parallel ZDF HD schaue. Nur wenn es der gleiche Transponder ist dann gehts nicht.
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

hmm dann muss es ja was tunertechnisches sein ... sonnst wäre das ja bei allen anderen auch, danke ich such mal weiter
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Ja das ist ja auch meine Vermutung / Hoffnung. Zur Info noch für deine Suche falls du das brauchst: Tuner zeigt er mir an "Philips TDA 10023 DVB-C"
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast gleiches Verhalten hier im SAT-Betrieb, mit dem Unterschied, dass ich die Störungen nur auf den DVB-S2-Transpondern von ARD-Digital und ZDF-Vision hab, wenn ich dort auf einem Transponder einen Kanal aufnehmen und parallel einen anderen schauen will.
Hab zwar kein Sky-Abo, um zu sagen, wie es dort aussieht, aber ich hab keine Probleme z.B. mit den DVB-S2-Transpondern von Freesat, also keine Artefakte, wenn ich auf einem Transponder z.B. BBC One HD aufnehme und parallel BBC Two HD schaue.
Wie sieht es bei dir mit zwei parallelen Aufnahmen auf einem der problematischen Transponder aus? Das dürfte auch nicht störungsfrei möglich sein, wenn die Box sich im Normalbetrieb befindet.
Bei mir sind parallele Aufnahmen auf den problematischen Transpondern nur in Standby möglich, aber auch einzelne Timer-Aufnahmen aus dem Deepstandby wären logischerweise nur dann brauchbar, wenn der eingestellte Sender sich auf einem anderen Transponder befindet als der für die Aufnahme programmierte Sender, deshalb nutze ich das StandbyStartup Plugin.

Die Signalstärke spielt dabei mMn keine Rolle, denn sie ist bei mir im Falle von Freesat empfangstechnisch bedingt sehr gering, trotzdem keine Probleme solange die Sender empfangbar sind.
Es muss also irgendeinen anderen Grund geben, dass ein einzelner Tuner die Signalverarbeitung auf bestimmten Transpondern nur für einen Kanal störungsfrei realisieren kann.
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

das zdf hd probleme macht ist ja allseits bekannt, glaub auch kaum das ich irgend wo mehr ram her bekomme um das jemals in den griff zu bekommen, warum aber das auch bei zwei aufnahmen auf selben transponder bei anderen kommt ist mir nen rätzel und warum das bei mir geht.... werd mal zweiten tuner deaktivieren und das dann nochmal testen, wobei ich sagen muss das ich nie zwei paralele aufnahmen mache da mir die box dann sowieso zu träge ist, das klappt bei iltv vieleicht wo nicht viel vom system verwendet wird aber e2 ist da mal deutlich fetter
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

was meinst du mit ZDF HD Probleme sind allseits bekannt? auch bei anderen E2-Receivern?

wie schon gesagt, die Probleme bei mir betreffen ausschließlich ARD-Digital und ZDF-Vision, weiß nicht, was die Deppen da veranstalten
die Probleme bei den depperten deutschen ÖRs fangen bereits mit einfacheren Aufgaben an, wenn ich z.B. arte HD aufnehme und gleichzeitig schaue, kann ich die laufende Aufnahme nicht störungsfrei abspielen, bei der französischen Variante von arte HD ist es dagegen überhaupt kein Problem für die Box
stelle ich die Box vor der Aufgabe, zwei parallele Aufnahmen auf einem der depperten Transponder zu machen, muss ich vorher in Standby gehen, bleibe ich im Normalbetrieb, kann nur mit dem anderen Tuner schauen und die Aufnahmen sind sowieso futsch, will ich dann auch noch eine der laufenden Aufnahmen abspielen, stürzt E2 reproduzierbar ab, hier das aktuelle ;) Crashlog:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dass die Box bei zwei parallelen Aufnahmen grundsätzlich zu träge ist, kann ich nicht bestätigen, bei den nicht depperten Anbietern funktioniert's problemlos, ich kann z.B. BBC One HD und BBC Two HD parallel aufnehmen und gleichzeitig z.B. ITV HD schauen, und sogar die laufenden Aufnahmen abspielen, alles kein Problem für den VIP2, E2 wird dabei nicht einmal träge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

da im log steht aber auch das kein buffer mehr da ist ... bzw alle eben belegt oder voll

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

ja, da kommen zu viele Daten auf einmal bzw. werden nicht richtig vorher gefiltert, denn bei BBC HD gibt es mehr netto Daten als z.B. bei ZDF HD & Co., trotzdem macht BBC HD keine Probleme im Gegensatz zu den anderen
an welcher Stelle es zu dieser "Überflutung" kommt, weiß ich allerdings nicht, ich sehe nur die Auswirkungen ;)
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

der kern dieser ausgaben liegt jedenfalls in der demix.cpp im e2 source ... aber sonnst wüsste ich nciht was wir da machen sollen und warum dem so ist
 
Zurück
Oben