Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Nachtrag: im Display ist der Sender Name verschwunden.
Kann ich das wieder aktivieren?

EDIT: nach 6 Std vom Strom: Sender Namen wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

kannst du mal ne aufnahme auf besagten sendern gegentesten pilot
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

puhh.

Bin nicht so der Aufnehmer. Der VIP hängt an Wlan.
Und wenn dann auf meinen Nash Server mit einem an Lan hängenden Server.

Versuch es trotzdem zu testen. Aber nur ein Sat Tuner dran.
Muß mal sehen, welche Sender auf gleichem Transponder liegen.
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

was mich an deinen Problem stark wundert ist das es sich ja um SD sender Handelt so wie ich das verstanden hab, was eigentlich immer geht, @gigagandalf kannst du uns mal sagen wie genau deine aufnahme konstellation aussieht, also nimmst du auf hdd oder stick auf und wenn auf hdd , ist die fat32 formatiert ? welchen stick verwendest du und so weiter...
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Richtig. Das Phänomen tritt bei mir sowohl bei SD als auch bei HD Sendern auf. Ich nehme auf eine externe USB Festplatte auf (Toshiba 1 GB, 2,5", Ext4 formatiert). Das Image V150 bootet von einen NoName 2 GB USB Stick.
Falls Du noch mehr Daten benötigst, sag einfach kurz Bescheid. Liefer ich gerne nach :)


Ich habe nochmals herumgegrübelt und bin auf folgende 2 möglichen Fehlerquellen gestoßen. Kann es eventuell damit zusammenhängen?

1. Ich hatte vor längerer Zeit unter der Orignial-Software noch leichte Empfangsprobleme, was an einem kleinen Wackelkontakt an den Tunern gelegen hat.
Hier konnte ich aber immer leicht sehen, wie stark das Signal empfangen wurde, konnte kurz am Kabel "wackeln" bis Signal wieder stark genug war und repariert war die Sache.
Ich habe unter dieser Firmware leider noch nicht herausgefunden, wo ich die Signalstärke (bzw. Empfangsqualität) des jeweiligen Senders ablesen kann. Kann man das irgendwo über das Menü abrufen?

2. Ich habe den USB Stick und die Festplatte über einen Hub an dem VIP2 angeschlossen. Kann es evtl. sein, dass wenn ich eine Aufnahme starte, die Festplatte etwas mehr Saft benötigt und der Stick dann eventuell für die Anzeige von bestimmten Sendern zu wenig Saft abbekommt, um diese ruckelfrei darstellen zu können?
So habe ich auch eine andere externe 2,5" Festplatte, die tatsächlich zu wenig Saft abbekommt um überhaupt über den Hub anzulaufen.

Aber in dem Zusammenhang auch wieder seltsam, dass ich eben die entsprechenden zwei Sender parallel aufnehmen kann und das Ruckeln und die Tonaussetze dort nicht statfindet.

Ich werd irgendwie net wirklich schlau *schwitz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

wenn würde ich behaupten das es A) dein empfang ist oder B dein Stick, warum dein Stick? ganz einfach, aufgrund des geringen Rams in der box wird swap speicher vom stick als partition bereit gestellt, in unsen Image ist das /dev/sda3 (darum auch nicht gemountet ;)) nun würde dein stick zu langsam sein und die box den swap speicher nutzen würde das die Ruckler erklären, das können wir aber einfach testen, im TeamCS MEnü hab ich mal nen Swap Menü eingebaut welches es ermöglicht eine Swap DAtei auf der HDD anzulegen , da diese meist schneller schreiben und lesen, das würde ich dich bitten als erstes zu testen.

Um den empfang einsehen zu können doenloade dir vom Addon MAnager das Sysinfo plugin, das kannst du auf dem sender deiner wahl einfach über die rote taste starten und alle infos diesbezüglich einsehen

Damit kannste auch gleich fehler eins testen ;)

Im schlechtesten Fall kann es auch am Hub selber liegen, das der beim daten verteilen zwischen den usb geräten einfach mist macht oder zu langsam ist, spiel mal ein wenig rum dann werden wir ja sehen
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Danke für die Tipps :)
Habe nun überdas Swap Menü "ein Swapfile auf HDD erstellt" und auch "Swapfile auf HDD aktivieren" ausgewählt.
Leider sind dei Tonaussetzer noch immer vorhanden.

Auch habe ich das Systeminfo-Plugin heruntergeladen und installiert. Hier zeigt mir das System Signal Qualität 95% und Signal Power 99%
Daran kann es wahrscheinlich dann nicht liegen, oder?

Desweiteren zeigt mir hier die Info bei Emu/Version: Os-Cam 1.20-unstable r8395 an. Leigt es evtl dieser "unstable" - Version?

Freier Swap wird 130960 KB angezeigt. Ist das ein guter Wert?

Kann ich das Swapfile auf der HDD eigentlich aktiv lassen? Oder sollte man das irgendwie rückgängig machen?
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

nimmt halt speiche auf hdd das file. wenns nix bringt kannste swap partition wieder aktivieren. dann downkoade mal ne andere oscam vom addon und teste das
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Es geht :))))))) Yes!
Habe nu im Swap Menü "swapfile auf HDD aktivieren" ausgewählt - und siehe da - alles läuft eins-a-Sahne !!!!

Tausend Dank! Auch für Deine Geduld!

Sollte ich mir nu also am Besten einen schnelleren USB-Stick zulegen, oder?
Kann man in dem Zusammenhang eigentlich das Image von dem bestehenden USB Stick mit einer einfachen Methode auf den "neuen" kopieren? Ich habe leider nur einen Windows-Rechenknecht.
Geht das evtl. mit Filezilla oder über einen Befehl via Telnet?

Wie lange ist das Swapfile nu eigentlich noch auf der HDD aktiv? Ich habe das Gefühl, dass nach dem Ein/-Ausschalten wiederdie Swap-Partition auf dem USB-Stick genutzt wird (es steht auch im Swap Menü gleich als erste Option: " Swap Partition aktivieren - default")

Vielen, vielen Dank - jetzt kann das Genießen anfangen :)
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

ist immer aktiv bis du was anderes wählst. du kannst dir mit dem usb image tool ein backup machen und mit selbigen wieder auf nen neuen zurück spielen. ist also doch nur wieder der stick schuld
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

mit dem neuen uImage funktioniert alles bestens. Inreressanterweise wird jedoch nun nach ca. 15 sec. der Sendername aus dem Display gelöscht. Bei Senderumschaltung erscheint der neu Name wiederrum nur für etwa 10-15 sec. und wird sodann ebenfalls gelöscht.
Das ist sicherlich nichts Schlimmes, dient auch nur zur Info.
Bei der Gelegenheit: Tut sich eigentlich noch etwas in NHD2 (Softwareaktualiesierung etc)?
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

Testergebnis

1. zwei ör-HD-Sender auf gleichem Transponder: Aufnehmen und Schauen geht nach wie vor nicht
es ist sogar schlimmer geworden: ständige Klötzchenbildung und Tonaussetzer, auch nach Beenden der Aufnahme, erst Umschalten auf einen anderen Sender setzt alles wieder in Ordnung, E2-Menü während der Aufnahme sehr träge

2. Sendername auf dem VFD: keine Probleme, nutze allerdings das neuste Plugin ;)
was aber "neu" ist, dass die Aufschrift "LADE..." nur kurz erscheint

3. CPU-Auslastung nach wie vor niedrig: bis 39%
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

hab gestern abend nen neuen hochgeladen ... zum testen
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

den müsste ich getestet haben, Download am 12.01. um 14 Uhr
noch was, nachdem ich die Datei zurückgesetzt (offline) und die Box gestartet hab, waren die Symbole auf dem VFD noch da, bis "Welcome..."
 
AW: Testkernel für User mit öfter auftrettenden zucken und aufhängen der Box

schau mal ob free ca 107mb ram aussagt dann ist es der neuere
 
Zurück
Oben