1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Temperaturanzeige im IPC 11.5 PHPSYSINFO

Dieses Thema im Forum "IPC" wurde erstellt von giftstaub, 16. März 2011.

  1. giftstaub
    Offline

    giftstaub VIP

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.656
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo zusammen,

    Hier mal ein Howto wie man sich unter [SIZE=-1]Debian GNU/Linux 6.0 (squeeze) und IPC 11.5 die [/SIZE]Temperatur Anzeigen lassen kann.

    1. Mit dem Befehl apt-get install -y lm-sensors installiert ihr zuerst die Treiber.
    2. Um die Anzeige im IPC-Webinterface zu aktivieren, gebenn wir nun folgendes ein nano /var/www/ipc/phpsysinfo/config.php
    3. Jetzt suchen wir die Zeile in der // $sensor_program = ""; steht und entfernen die // und in die Anführungszeichen schreiben wir lmsensors rein!

    Die fertige Zeile sieht dann so aus: $sensor_program = "lmsensors";

    4. Mit dem Befehl sensors-detect nach Sensoren suchen lassen!
    5. Mit dem Befehl /etc/init.d/module-init-tools restart die Module neu laden.
    5. Temperaturanzeige genießen!!!!!

    Gruß, Gifti


     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. GianniBlaze
    Offline

    GianniBlaze VIP

    Registriert:
    18. November 2008
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    1.040
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    kann es sein das das aber nur unter Debian funkt?

    Weil habe es eben so unter ubuntu 9.04 gemacht und es geht nicht!!!
     
    #2
  4. giftstaub
    Offline

    giftstaub VIP

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.656
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Ruhrpott
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    hi GianniBlaze,

    Die Anleitung ist für ein [SIZE=-1]Debian GNU/Linux 6.0 (squeeze) System.

    gruß
    giffti
    [/SIZE]
     
    #3
  5. feissmaik
    Offline

    feissmaik Elite User

    Registriert:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    FarFarAway
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    @GianniBlaze: Eigentlich sollte es auch unter Ubuntu funktioniern, allerdings musst du vorher natürlich auch das entsprechende Paket mit dem Module installieren...

    sudo apt-get install lm-sensors

    Um nun feststellen zu lassen welche Sensoren überhaupt ausgelesen werden können starten wir:
    sudo sensors-detect

    Und beantworten alle YES/no Fragen mit YES
    Wenn das durchgelaufen ist, kann das Script auch die nötigen Einträge in /etc/modules für euch vornehmen und sagt euch auch noch ein bischen mehr dazu...

    Nachdem die Module geladen wurden ( /etc/init.d/module-init-tools start ) können wir prüfen ob sie denn auch funktionieren mit der Eingabe von:
    sudo sensors


    PS: Die Reihenfolge in /etc/modules ist wichtig und sollte "rückwärts" eingetragen werden...
     
    #4
  6. snoopik
    Offline

    snoopik Ist oft hier

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Habe keinen Alix3D3 sonden einen Samsung Netbook mit 450 ATOM CPU, funzt es da auch, weil dei Parameter unter /etc/modules schon Alix spetifisch sind?

    danke vorab.

    gruss snoopik

    PS:gelöst hier ist das Thema Rechnerübergreifend sehr gut erklärt

    Temperaturen unter Debian mit lm-sensors auslesen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2012
    #5
  7. giftstaub
    Offline

    giftstaub VIP

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.656
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Ruhrpott
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Das hat feissmaik doch oben schon gepostet wie das Auslesen funktioniert. :(
     
    #6
  8. snoopik
    Offline

    snoopik Ist oft hier

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Asche auf mein Haupt, habe ich erst später gesehen, Sorry :emoticon-0143-smirk

    Bei mir werden aus dem Vorgehen von "feissmaik" keine Festplattentemperature angezeigt nur die des Prozessors.
    Wer das Problem haben sollte, der möge doch die hdtemp installieren.

    1. apt-get install hddtemp //installiert hddtemp
    2. hddtemp /dev/sda zeigt die Temperatur der angegeben Festplatte
    3. nano /var/www/ipc/phpsysinfo/config.php den Wert // $hddtemp_avail = "tcp"; suchen und auf $hddtemp_avail = "tcp" ändern
    4. Bearbeitung mit Strg+X Speichern/Beenden und IPC im Explorer Fenster neuladen, Neustart des IPC Dienstes nicht erforderlich!

    Den Anhang 49420 betrachten

    Gruss snoopik

    PS: @RoterBaron ich habe mich doch mit dem "Sorry" entschuldigt, was willst du noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
    #7
    massendaten gefällt das.
  9. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    @snoopik: Laut DEB Rules ist es untersagt fremde Foren hier zu verlinken und genau deswegen hat feissmaik sich die Mühe gemacht es hier in eigenen Worten niederzuschreiben....

    Wer es in phpsysinfo einbauen möchte kann sich damit dann genauer beschäftigen und findet evtl. den Hinweis in der config.php wo zum auslesen der HDDtemp auch etwas zu steht etc ansonsten gibts auch noch google also ist dein Post durchaus fragwürdig vorallem mit der Ausrede das du das vorher nicht gesehen hättest; vorallem wenn das genau über deinem steht - lest ihr die Threads garnicht in denen ihr postet? nicht-wirklich-daumen-hoch!
     
    #8
  10. hujihu
    Offline

    hujihu Hacker

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kann ich es auf dem Futro S400 ( Debian 6.0.5 ) eintragen ?
     
    #9
  11. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    phpsysinfo ist für allgemein linux also auch thin clients nicht nur alix
     
    #10
  12. starturk
    Offline

    starturk Super Elite User

    Registriert:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Klapt leider nicht bei futro s400
     
    #11
  13. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    doch normalerweise schon..
    was hast du denn bisher gemacht?

    ach ich seh grad du hast das auch schon in einem anderen thread erfragt:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
  14. Der Sensemann
    Offline

    Der Sensemann Ist oft hier

    Registriert:
    10. August 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Ich habe es auch versucht, aber bei meinem S400 will es auch nicht funktionieren!? warum auch immer.
     
    #13
  15. toni1968
    Offline

    toni1968 Spezialist

    Registriert:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Hi, funktionier auch mit den rispberry weiss das jemand?
     
    #14
  16. .pix
    Offline

    .pix Freak

    Registriert:
    18. August 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IPC 11.2 Alix3D3 Temperatur Anzeigen lassen :)

    Evtl sollte man zuerst einmal lm-sensors installieren?

     
    #15

Diese Seite empfehlen