Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

T90 mit 4 LNBs auf 6 erweitern! Fragen!

daddycool007

Spezialist
Registriert
13. August 2009
Beiträge
543
Reaktionspunkte
66
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo,
ich liebäugle mit dem Ausbau meiner Satanlage.
Im Moment ist folgendes auf dem Dach verbaut:
WaveToriodal T90
4x Inverto Single Black Ultra IDLB-SINL40
1x DiSEqC Schalter Spaun SAR411 WSG

Bisher ist die Schüssel und die LNBs so ausgerichtet, dass ich Hotbird 13° Astra 19.2° Astra 23.5° und Astra 28.5° empfange.
Aufgrund ein paar Sendern, und vorallem wegen der türkischen Liga möchte ich nun noch 2 LNBs dazu packen, undzwar auf 9° und 42°
Dazu ein paar Fragen:
Ist das ohne weiteres Möglich? Wie müssen die LNB Abstände auf der Schiene sein?
Wenn ich schonmal dabei bin, machen noch andere Sateliten Sinn (wenn ich schonmal dabei bin :) Ist Astra 23.5 nach der KD Abschaltung noch überhaupt sinnvoll?)?
Welchen DiSEqC würdet ihr mir für mehrere LNBs empfehlen?

Wenn es ohne großen (Kosten)-Aufwand möglich ist, aber auch nur dann: Kann man das Signal irgendwie verstärken sodass ich mit 2 Sat receivern schauen kann, spricht einen Verdoppler nach dem DiSEqC? Oder muss ich jeden single lnb durch duallnbs austauschen, und dann jeweils für jeden sat receiver einen diseqc schalter benutzen?
 
Hi, habe das Thema auch gerade durch mit 4 lnb, diseq und 2 receivern. Du wirst nicht herum kommen die lnb auszutauschen da du bisher direkt lnb an receiver hast und diese andere sind wie die für ein multiswitch! Also brauchste schon twin lnbs.
Gruß
 
Also mein Lösungsvorschlag wäre, wenn du nur 2 Digi`s hast. Twin-LNB ( ca 13€ das Stück) und 2 Diseqc Schalter 8/1 (ca. 12€ das Stück) holen, ist ne saubere Lösung. Warum willst Du die Signale verstärken ? Die Schüssel bringt doch die Leistung dafür.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]​
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau daran hatte ich auch gedacht, hab es mir schon gedacht dass ich um neue lnbs nicht herumkommen werde. Habe im moment ja die inverto lnbs drauf, hat jemand empfehlungen für gute dual lnbs?
Wie schaut das mit dem Abstand aus der lnbs, gibt das probleme oder ist das gut möglich von 9° bis 42°?
 
Hi daddycool007,

dein Vorhaben 9°O - 42°O ist mit der T90 locker möglich, da ginge sogar noch mehr. Ich hatte schon 42°O bis 5°w drauf.
Standortabhängig kann es für den 42° Ostbeam aber eng werden. Für die, auf der Schiene, äußeren LNBs (42°) empfehlen sich Highgains z.B. Inverto Black Ultra, im mittleren Bereich z.B. Inverto Black Premium oder Alps. Platzprobleme gibt es bei deinen gewünschten Sats nicht.
Als Ersatz für den 23,5er kannst dir mal z.B. den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ansehen. Fußballbundesliga gibts auch auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wird aber dann mit dem 28,2°O etwas eng --> geht aber sicher mit etwas Bastelarbeit mit Black Ulta (26°) und Inverto Multiconnect (28,2°)!

Diseqc-Schalter bevorzuge ich von Spaun u. BEST.



Gruß
 
Klar haut das hin!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die Berechnung bis 57°O ist Absichtlich um 42°O zu begünstigen. Der LNB (Black Ultra) kommt somit auf Pos. -8,8, damit sollte neben der Westbeams zumindest bei gutem Wetter auch der Empfang des Ostbeams 3A möglich sein.

Spartipp: Sofern dir auf einem Receiver weiterhin 4 SATS reichen, könntest du dir nur 4 neue Twin-LNBs und einen Diseqc-Schalter 8/1 zulegen.

Zusammen mit den vorhandenen Single-LNBs könntest du so auf einem Reci 8 SATS empfangen und auf dem anderen Reci und dem vorhandenen 4/1 Diseqc-Schalter 4 SATs. Welche 4 SATs das sind, kannst du dir dann ja aussuchen, je nach dem wo du die Twin-LNBs montierst.
 
Zurück
Oben