1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos T90 mit 4 LNBs auf 6 erweitern! Fragen!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von daddycool007, 25. April 2012.

  1. daddycool007
    Offline

    daddycool007 Spezialist

    Registriert:
    13. August 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich liebäugle mit dem Ausbau meiner Satanlage.
    Im Moment ist folgendes auf dem Dach verbaut:
    WaveToriodal T90
    4x Inverto Single Black Ultra IDLB-SINL40
    1x DiSEqC Schalter Spaun SAR411 WSG

    Bisher ist die Schüssel und die LNBs so ausgerichtet, dass ich Hotbird 13° Astra 19.2° Astra 23.5° und Astra 28.5° empfange.
    Aufgrund ein paar Sendern, und vorallem wegen der türkischen Liga möchte ich nun noch 2 LNBs dazu packen, undzwar auf 9° und 42°
    Dazu ein paar Fragen:
    Ist das ohne weiteres Möglich? Wie müssen die LNB Abstände auf der Schiene sein?
    Wenn ich schonmal dabei bin, machen noch andere Sateliten Sinn (wenn ich schonmal dabei bin :) Ist Astra 23.5 nach der KD Abschaltung noch überhaupt sinnvoll?)?
    Welchen DiSEqC würdet ihr mir für mehrere LNBs empfehlen?

    Wenn es ohne großen (Kosten)-Aufwand möglich ist, aber auch nur dann: Kann man das Signal irgendwie verstärken sodass ich mit 2 Sat receivern schauen kann, spricht einen Verdoppler nach dem DiSEqC? Oder muss ich jeden single lnb durch duallnbs austauschen, und dann jeweils für jeden sat receiver einen diseqc schalter benutzen?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. alfakenzo
    Offline

    alfakenzo Ist oft hier

    Registriert:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, habe das Thema auch gerade durch mit 4 lnb, diseq und 2 receivern. Du wirst nicht herum kommen die lnb auszutauschen da du bisher direkt lnb an receiver hast und diese andere sind wie die für ein multiswitch! Also brauchste schon twin lnbs.
    Gruß
     
    #2
  4. Green Eagle
    Online

    Green Eagle Guest

    Also mein Lösungsvorschlag wäre, wenn du nur 2 Digi`s hast. Twin-LNB ( ca 13€ das Stück) und 2 Diseqc Schalter 8/1 (ca. 12€ das Stück) holen, ist ne saubere Lösung. Warum willst Du die Signale verstärken ? Die Schüssel bringt doch die Leistung dafür.
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]​
     
    #3
  5. daddycool007
    Offline

    daddycool007 Spezialist

    Registriert:
    13. August 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    Genau daran hatte ich auch gedacht, hab es mir schon gedacht dass ich um neue lnbs nicht herumkommen werde. Habe im moment ja die inverto lnbs drauf, hat jemand empfehlungen für gute dual lnbs?
    Wie schaut das mit dem Abstand aus der lnbs, gibt das probleme oder ist das gut möglich von 9° bis 42°?
     
    #4
  6. alfakenzo
    Offline

    alfakenzo Ist oft hier

    Registriert:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auch würde ich bei inverto bleiben. Inverto multiconnect sind sehr gut und schmal sind halt extra für multifeed um kleine Abstände zu realisieren.
     
    #5
  7. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Hi daddycool007,

    dein Vorhaben 9°O - 42°O ist mit der T90 locker möglich, da ginge sogar noch mehr. Ich hatte schon 42°O bis 5°w drauf.
    Standortabhängig kann es für den 42° Ostbeam aber eng werden. Für die, auf der Schiene, äußeren LNBs (42°) empfehlen sich Highgains z.B. Inverto Black Ultra, im mittleren Bereich z.B. Inverto Black Premium oder Alps. Platzprobleme gibt es bei deinen gewünschten Sats nicht.
    Als Ersatz für den 23,5er kannst dir mal z.B. den

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ansehen. Fußballbundesliga gibts auch auf

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    , wird aber dann mit dem 28,2°O etwas eng --> geht aber sicher mit etwas Bastelarbeit mit Black Ulta (26°) und Inverto Multiconnect (28,2°)!

    Diseqc-Schalter bevorzuge ich von Spaun u. BEST.



    Gruß
     
    #6
  8. daddycool007
    Offline

    daddycool007 Spezialist

    Registriert:
    13. August 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    danke, Standort ist im rheinland westlich von köln, das sollte hinhauen oder?
     
    #7
  9. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Klar haut das hin!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Die Berechnung bis 57°O ist Absichtlich um 42°O zu begünstigen. Der LNB (Black Ultra) kommt somit auf Pos. -8,8, damit sollte neben der Westbeams zumindest bei gutem Wetter auch der Empfang des Ostbeams 3A möglich sein.

    Spartipp: Sofern dir auf einem Receiver weiterhin 4 SATS reichen, könntest du dir nur 4 neue Twin-LNBs und einen Diseqc-Schalter 8/1 zulegen.

    Zusammen mit den vorhandenen Single-LNBs könntest du so auf einem Reci 8 SATS empfangen und auf dem anderen Reci und dem vorhandenen 4/1 Diseqc-Schalter 4 SATs. Welche 4 SATs das sind, kannst du dir dann ja aussuchen, je nach dem wo du die Twin-LNBs montierst.
     
    #8
    daddycool007 gefällt das.
  10. daddycool007
    Offline

    daddycool007 Spezialist

    Registriert:
    13. August 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    klasse Idee, ich denke so werde ich es machen, jetzt muss ich mir nurnoch überlegen, welche Sateliten ich anpeile :)
     
    #9
  11. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    #10
  12. daddycool007
    Offline

    daddycool007 Spezialist

    Registriert:
    13. August 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    An welchen DiseCq hast du gedacht?
    Der hier ist eigentlich was teuer...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


     
    #11
  13. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Ne. hatte ja Spaun u. Best genannt.

    Spaun ist dann aber preislich auch raus.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Achtung kein Wetterschutzgehäuse!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und bist sogar für 2 weitere Sats gerüstet!

    Bei Nichtbenutzung der Abgänge 9 u. 10 aber

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    drauf schrauben.
     
    #12
    daddycool007 gefällt das.

Diese Seite empfehlen