Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat- Anlage erweitern

m_driver

Ist oft hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi Leute.

Ich möchte (wie in einem anderen Thread bereits erwähnt) meine 90cm Gibertini durch eine Wavefrontier T90 ersetzen.
Bisher habe ich mit 2 Quattro- LNBs (Inverto Premium Quattro LNB) und einem Spaun- Multiswitch (SPAUN SMS 9949 NF) 4 Teilnehmer versorgt. Das soll auch so bleiben.
An der Wave sollen dann zusätzlich noch mehrere Single-LNBs montiert werden, die jedoch nur einem Teilnehmer zur Verfügung stehen sollen.
Kann ich die vorhandenen Komponenten weiter nutzen und die zusätzlichen LNBs mit Diseqc- Schaltern einbinden (kaskadieren) oder muss ich was ganz neues aufbauen?

Gruß m_driver
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Hi.

Ich noch mal.

Was mir gerade einfällt, ich hab auch noch nen Multiswitch Antares AMS942T, wo ein Ausgang zerschossen ist. Ansonsten funktioniert der Switch einwandfrei.
Den hab ich vor zwei Jahren gegen den Spaun ausgetauscht. Kann ich den evtl. für mein Vorhaben wieder verwenden?

Gruß m_driver
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Mit dem könntest Du dann 4 sats zu 3 anschlüssen bringen, schau bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einer hat dann eben nur 3 sats.
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Hi.

Ich muss den Antares nicht zwingend wiederverwenden, aber wäre eine Möglichkeit.
Ich möchte meine Anlage dahingehend erweitern, dass ich im Wohnzimmer noch andere Satelliten empfange.
Die anderen Teilnehmer können so bleiben wie sie sind.
Meine Idee war, die Leitung fürs WZ aus dem Spaun in einen Diseqc 4/1 und dazu noch 3 Single- LNBs, und dann aus dem Diseqc zum Receiver im Wohnzimmer.
Später ggf. noch weitere LNBs über weitere Disecqs dazukaskadieren.
Ob das aber funktioniert, da hab ich keinen Plan.

Gruß m_driver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat- Anlage erweitern

Hi Leute.

Kann mal einer der Moderatoren diesen Thread in den Bereich "Probleme und Fragen" verschieben?
Da ist er glaub ich besser aufgehoben.

Nun nochmal zu meinem Problem:
Ich habe zwei Quattro- LNBs und einen Multischalter für 4 Receiver.
Jetzt will ich die Anlage so erweitern, dass drei Receiver so bleiben wie sie sind und der vierte Receiver soll noch mehr Satelliten empfangen.

Mein Idee ist, die T90 mit max. acht weiteren LNBs aufzurüsten.
Dann die acht LNBs in einen Diseqc- Schalter 8.1 und dessn Ausgang in einen Diseqc- Schalter 1.1 (z.B. SPAUN SUR 220F).
Das Kabel, das für den vierten Receiver aus dem Multischalter rauskommt, ebenfalls in den Diseqc- Schalter 1.1 und dessen Ausgang an den Receiver.

Könnte das klappen oder liege ich total falsch?

Gruß m_driver
 
AW: Sat- Anlage erweitern

wunschgemäß
attachment.php
u040201
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Hi Leute.

Ist keiner da, der sich mit Antenneninstallation auskennt und mir hier einen Tipp geben könnte??
Danke!!

Gruß m_driver
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Ich mindestens sehe nicht klar wie sich die befehle für den ms und die uncommitted switch modi und der 8/1 schalter vertragen. 2 ms kann man damit auf eine Ableitung schalten.
P.S den 220f gibt es nicht mehr, nachfolger SUR 211 wsg.
 
AW: Sat- Anlage erweitern

...ein 8/1 DiseqC kann man nicht mit einem Multischalter zusammenschalten.
Einen 4/1, das geht.
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Hi.

Das heißt, grundsätzlich würde das funktionieren, nur eben nicht mit einem 8/1- DiseqC?
Würde es dann mit 2 Stück 4/1- DiseqC gehen, ähnlich wie in dem angehängten Bildchen, wenn man eine Achtergruppe LNBs durch meinen Multischalter ersetzt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder muss ich mich bei meiner Konfiguration auf vier zusätzliche Satelliten beschränken?

Gruß m_driver
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Für einen teilnehmer ist das kein Problem, da ist der 8/1 schalter richtig. Für mich besteht das problem in der kombi mit dem ms. Mal sehen was die anderen sagen. Ich habe sie gefragt. Bitte etwas geduld.
 
AW: Sat- Anlage erweitern

"Spaun SUR420" heißt das Zauberwort. Mit dem lassen sich bis zu 4 Diseqc 4/1 Schalter auf eine Ableitung zusammenschalten. Oder eben für deinem Fall, einen Abgang des 9/4er Multischalters auf einen Eingang des SUR 420 und auf die anderen 2 (oder 3) Eingänge des SUR 420 dann jeweils ein 4/1er Diseqc-Schalter.
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Hi.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Konfiguration so wie in dem Link in Post #10 ausführen und dabei einen der DiseqC 4/1 durch meinen Multischalter ersetzen.
Dann empfangen drei Receiver die Signale der zwei LNBs, die am Multischalter hängen und der vierte Receiver kann dann zusätzlich zu den zwei LNBs weitere max. 12 Satelliten empfangen.

Ist eine solche Konfiguration von einem Receiver (den ich noch kaufen muss) überhaupt zu händeln?

Gruß m_driver
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Nein, Du lässt Deinen MS wo er ist, nimmst eine Ableitung ab. Verbindest den freien ausgang Deines ms mit einem eingang des 420. An die eingänge 2 und 3 dieses 420 legst Du 2 kabel, die jeweils aus einem weiteren 420 kommen, an dem jeweils 4 single lnbs hängen. Die ursprünglich von ms kommende ableitung verbindest Du mit dem ausgang des ersten 420
 
AW: Sat- Anlage erweitern

Ja, wie im Link in #10, nur in deinen Fall, wird 1 Diseqc-Schalter gegen deinen Multischalter ersetzt.

Kleine Korrektur zu #14, es braucht keine weiteren "SUR420" sondern "normale" 4/1er Diseqc-Schalter, am besten "Spaun SAR411."

Beim Receiver würde ich zu einer Linux-Box raten. Z.B. mit einem Enigma-Image, da lassen sich die Diseqc-Befehle explizit einstellen.
Es gibt sicher noch andere Boxen die das auch können, aber auch sicher viele die es nicht können.

Schau mal hier beim DEB in die Receiverberatung, eröffne evtl. da ein Thread.
 
Zurück
Oben