1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Supportthread für Becker Z101/200

Dieses Thema im Forum "Software Support Becker Z101, Z200 & Z250" wurde erstellt von kast, 2. Mai 2011.

  1. kast
    Offline

    kast Newbie

    Registriert:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo danke erstmal für die Bereitstellung der SW und der ausführlichen beschreibung. Leider hab ich mit Igo Primo kein GPS- Empfang. Wäre für jede Hilfe Dankbar.

    Habs zum laufen bekommen, habe einfach eine größere SpeicherKarte genommen und den kompletten inhalt aus SD-karte rüber kopiert. Vielen Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2011
    #1
    gaitinha gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Hallo Kast,

    sei erst einmal hier im DEB Forum begrüßt.
    Aber eine bitte hätte ich an Dir, beim nächsten mal wäre es vielleicht gut wenn Du mal deine Hardware beschreiben würdest und dazu dann vermerken kannst welche Software Du nutzt, welche Du benutzen möchtest und wo es dann bei Dir hängt, dann kann man schneller drauf eingehen und weiss im Vorfeld besser wie man Dir dann weiterhelfen kann.
    Aber um so schöner wenn Du es bereits alleine hinbekommen hast.

    Aber sollten Fragen aufkommen, dann man hier im Bereich die Thredas lesen, denn dort findest Du meistens bereits deine Antworten und wenns gar nicht mehr geht, deine Fragen hier im Forim stellen, wir helfen so gut wir können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
    #2
    corleone50 gefällt das.
  4. arki
    Offline

    arki Hacker

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.907
    Punkte für Erfolge:
    93
    Update

    hey,

    UPDATE 1:

    habe mit mortscript 4 dateien geschrieben mit dennen ale im paket Navigations Softwaren zusammen mit Poiwarner starten. Entpackten Ordner einfach auf die SD karte schieben und im Startmenü die pfäde ändern. Habe alles getestet und alles funtioniert. (Bei der Becker Z302SW sieht man POIwarner zeichen nicht durch anklicken der rechten unteren Ecke öffnet POI warner aber) Bei Igo primo+Becker Z302 muss die sys.txt geändert werden neue werte:
    [device]
    type="BECKER_Z101"

    [gps]
    port=9
    baud=57600
    set_messages="0"

    [tmc]
    port="COM,1"
    baud=38400
    source="gnsport"

    UPDATE 2:

    bei IGO primo ist jetzt auch TMC pro möglich (danke an NorbertBL von NaviTotal und an fernetbranca für die bereitstellung) im Post 1 habe ich die daten nochmal für euch angehängt!
    Einfach den Ordner "tmc" in Content schieben bzw. den alten ersetzen getestet und funktioniert.

    Alle UPDATES sind hier zu finden :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
    #3
  5. Jomar59
    Offline

    Jomar59 Power Elite User

    Registriert:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    5.304
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    @ akri

    der device-Eintrag bringt nur etwas, wenn er in der data drinnen ist, ansonsten sucht er nur unnötig. Ist er drinnen, benötigst du die anderen Einstellungen nicht mehr.

    Jomar59
     
    #4
    leon-cordoba und arki gefällt das.
  6. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Hallo arki,

    mal zu Erklärung.
    Wenn Du dein Becker startest geht das Programm her und sucht den Ordner Becker iGO8, liest dort die SYS.txt ( System .txt ) aus und integriert das Device Laufwerk was in der Device Zeile oben in der SYS.txt steht.
    Sollte da nun Becker_Z215 stehen geht er her und schaut in der Data.Zip unter Devices ob es dort diesen Eintrag gibt, wenn ja liest er diese Datei aus weil dort alle Geräteeinstellungen hinterlegt sind.
    Dazu dient der Device Eintrag in der SYS.txt, das soll Dir erleichtern alle System relevanten Einstellungen direkt vorzufinden da dort bereits alles hinterlegt ist was ein Z215 ausmacht, betrifft GPS und TMC Einstellungen sowei Stimmen ud Telefon.

    Du kannst auch hergehen und die Zeile Devices oben ganz weglassen, dann startet dein Navi auch aber es fehlt im Menü einiges was sonst drin sein sollte da er ja die Systemdatei nicht ausliest und deine SYS.txt ja leer ist.

    Nun gehst Du her und passt Dir die SYS.TXT so an wie du sie brauchst und dann wird dies zuerst von iGO beachtet er schaut dann nicht in die Data.zip\Devices weil ja kein Device angegeben wurde.

    Ich hoffe ich konnte damit was zum besseren Verständnis der Arbeitsweise des Navis beitragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
    #5
    arki gefällt das.
  7. bond666
    Offline

    bond666 Newbie

    Registriert:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Navi Becker Z101 und habe mich genau an die Anleitung von arki gehalten. Nochmals vielen Dank dafür.
    Nun habe ich aber noch einige Fragen dazu.
    Wieso werden nur beim Navigon die GPS-Daten gefunden?
    Bei Becker und Primo funktioniert das leider nicht.
    Navigon 7 funktioniert, aber die Display-Helligkeit lässt sich im Programm nicht verstellen. Die Einstellungen bei Navigon haben keine Auswirkung. Das Display ist einfach viel zu dunkel.
    Ich würde auch das Becker Programm benutzen wenn er die GPS Daten finden würde.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    #6
  8. arki
    Offline

    arki Hacker

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.907
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    hey,

    überprüfmal bitte bei beiden sw ob die einstellungen, sollen die sw ohne poiwarner starten sind das die richtigen einstellungen:
    sorry natürlich sind die angaben von jomar richtig hab aus versehen auf dem spliter geschaut. sorry für die falschen angaben.

    sollen beide mit PW laufen, musst du die sw den einstellungen von pw anpassen.

    wenn dir der display zu dunkel ist kannst du die helligkeit bei gps-mate noch ein bischen höher stellen.

    ciao
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
    #7
    dynamo53 gefällt das.
  9. Jomar59
    Offline

    Jomar59 Power Elite User

    Registriert:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    5.304
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    für das Becker Z101 benötigt man folgende Einstellungen für igo, Primo und Becker igo Programme:
    [debug]
    nortc=1

    [dynamiccompressor]
    compressor="1"
    ; 300 Hz at 22050 Hz sampling
    a0="60160"
    thrs="24703"
    ratio="8"
    gain="9"

    [gps]
    port=1
    baud=57600
    devicename_template="VSP%d:"
    maximise_baud=0

    [media]
    volume_method=1

    [other.becker]
    tunnel_dim_value=65
    backlight_oncharger=100

    [power]
    backlight_manage_values = 1
    backlight_manage_keys = 1
    backlight_max = 8
    backlight_min = 1
    backlight_reverse = 0
    backlight_key_timeout_BA = "BatteryTimeout"
    backlight_key_timeout_AC = "ACTimeout"
    backlight_key_ontap_BA = "BacklightOnTap"
    backlight_key_ontap_AC = "ACBacklightOnTap"
    backlight_key_on_BA = "OnOff"
    backlight_key_on_AC = "ExtOnOff"
    backlight_methods = 39
    backlight_events = 1
    battery_warning_limit=20
    battery_warning_repetition=1
    skip_resume_process=1
    skip_suspend_process=1
    powermgm_state="0"
    backlight_day="80"
    backlight_night="30"

    [rawdisplay]
    screen_x=480
    screen_y=272
    highres=0
    class="landscape"
    driver="GX"

    [sound]
    ;mute_os_key=1
    ;use_method=1
    sound_volume=25
    voice_volume=32
    dynamic_volume_type=3
    dynamic_volume_minspeed=60
    dynamic_volume_maxspeed=160
    dynamic_volume_os_volume_max=250
    os_volume=150

    [timezone]
    patch_dst=1

    [tmc]
    port="COM,1"
    baud=38400
    source="gns"
     
    #8
    klavis, ayin.isigi2521, dynamo53 und 8 anderen gefällt das.
  10. jbnl
    Offline

    jbnl Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    I have a 7928 and a 7977/Z200, with the Becker Z302 software will the blue-tooth also work ?
     
    #9
  11. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Hello jbnl,

    it depends on where the software is installed.
    When installed this Software on the storage card you can do not be changed.
    You install it on the drive My Flash Disk, are in the directory iGO8 \ SCP \ there are two files available pss_win32.cfg and the file SSS.CFG.
    These two files must be edited to change and that all referrals from Storage Card to My Flash Disk.
    If this is done should clean Bluetooth and voice control to work again without problems.
     
    #10
  12. jbnl
    Offline

    jbnl Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ok thx for info, i will try it.

    but i can put it on the flash disk of the 7977 ?
    and then only the files on root of flash disk and the directory's on the SD and put the info in sys.txt ?

    Everytime when i start it from the SD on a 7977 or 7928 i need the choose the LKW again.
    It will not save this settings.
    Is that normal ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2011
    #11
  13. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Hi jbnl,

    I must be right now, unfortunately.
    I am familiar with the old equipment does not look so good and I would also tell you there's nothing wrong why is this now. Can only hope that someone unauthorized person is reading here and there, you can provide assistance.
    Unfortunately I can not because I do not know, unfortunately, the old equipment sorry.
    But I think there is anyone you can find the help there.
     
    #12
  14. jbnl
    Offline

    jbnl Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Re: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Aha oke thx for the info.
     
    #13
  15. Jomar59
    Offline

    Jomar59 Power Elite User

    Registriert:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    5.304
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    du bist hier im falschen thread, für dein Navi musst du die vom Z1xx etc. nehmen. Wenn du nur eine Soft drauf haben willst, brauchst du nir eine gecrackte Version, eine von den Angebotenen. Anleitung lesen nicht vergessen und bei dann noch eventuell auftretenden Fragen mal die Threads durch lesen und dann auch mal fragen.

    Jomar59

    Edit:
    habe den Post verschoben in den richtigen Thread da es um ein Z103 geht.
    Hier nun zu finden

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Das zur Info Johann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011
    #14
    portos45, tobi852 und ziesy gefällt das.
  16. manyak
    Offline

    manyak Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. September 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Softwarepacket für Becker Z101/Z200 usw.

    Hallo,
    danke erst mal für das Super Image. :I)
    Was müsste man den geneuer anpassen für den Becker Z200? Git es dafür auch eine Anleitung?

    Danke und Grüße
    Meine Wenigkeit
     
    #15

Diese Seite empfehlen