Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SUMAVISION Karte 4AD2 von kleinem Kabelanbieter mit GIGABlue / OpenATV 6.2 (OSCAM) geht das ?

blued

Newbie
Registriert
19. April 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
Ich hab es lange alleine versucht, ohne Erfolg (Bin Totaler Neuling). Nun versuche ich mein Glueck anhand Fragen an die Experten hier.
Ich wohne in Asien und habe mir eine GigaBlue UHD 4K UE Cable aus Deutschland besorgt (Kanalsuchlauf findet auch alle Sender und ich sehe die hier vorhandenen 2 freien Sender auch klar.
Von meinem sehr sehr kleinen lokalen Kabelanbieter habe ich eine Smartcard von SUMAVISION und einen Receiver HSHS-100 angeblich von SPECTRUM bekommen mit dem natuerlich alle "gekauften und bezahlten" sender laufen.
diese karte steckt nun in dem GIGABLUE und ich wuerde mit diesem gerne gucken.
Aber bisher ohne Erfolg.
Habe OSCam-DEB r11507 installiert und verscuht zu konfigurieren.
wenn ich einen local reader mit /dev/sci0 (oder /dev/sci1) anlege mit caid 4AD2 bekomme ich die meldungen:
wenn ich via Emulator versuche sieht es fuer mich (Neuling) vielversprechender aus:
z.b.:
2019/04/19 17:11:38 18A12026 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 0 CAID 4AD2 PROVID 000000 ECMPID 0516 ANY CHID PMTPID 0CE6 VPID 10CE
2019/04/19 17:11:39 18A12026 c (ecm) dvbapi (4AD2@000000/7609/012E/74:A6B8536A66DC52B075E20D583B8F9778): not found (1 ms) by emulator - DISNEY JUNIOR
2019/04/19 17:11:39 18A12026 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 0 ms with 1 enabled and 0 disabled ecmpids!

Folgende Infos konnte ich aus dem SPECTRUM Receiver aus dem CA Part auslesen:
Operators ID: 4660
User id: 1216
TS ID: 03
Service ID: 211
Barcode: 8512010925708995
card inner id: 92570899
Card COS Ver: 555
CA Ver: 5.2.4.1
CAS Manuf. Name DVT006256340519041305
Area code: 0
Area lock unstart
PIN locked unlocked

Kann mir jemand sagen ob ich eine moeglichkeit habe diese Karte überhaupt in einer "fremden" Gigablue Box betreiben kann und wenn ja,
vielleicht einen kleinen wink in die richtige Richtung, nach was ich suchen muss.
Bzw. wenn ich Infos von meinem Anbieter brauche, welche Daten muesste ich in Erfahrung bringen (habe vor mal dort zorbeizugehen und zu Fragen ob die mir helfen koennen /"wollen")

Was meint Ihr ? aussichtslos oder besteht eine Chance ?
Fuer jede Antwarte Komentar, Tip bin ich mehr als dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht betreiben, das CAS wurde bisher nicht in Oscam implementiert.
 
Vielen Dank fuer deine schnelle antwort.
auch nicht ueber alternativen zu OSCAM / externer reader ?

Habe mal was von NX111 gelesen aber finde das nicht.
Das hier ist 8 Jahre alt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Das ist tot weil es nie Leute gab bei denen es funktioniert hat.
 
d.h. selbst ein CI(+) modul oder aehnliches wuerde nichts helfen ?
ich kann also meinen neuen Gigablue in die Tonne treten ?
ich will ja nicht sharen, will ja nur TV schauen mit features EPG, ...
wirklich keine chance ? auch nicht wenn ich vom provider zusaetzliche Infos erhalten wuerde ?

das wäre wirklich schade um den neuen receiver wenn der in meinem Fall zu so gar nix zu gebrauchen ist ;(
 
Wenn der Provider ein CI oder CI+ Modul anbietet kannst du das nutzen.
 
Hallo noch mal. Ich hoffe ich darf noch einmal um hilfe bitten.
Bin m.E. einen guten Schritt weiter gekommen mit hilfe von :
oscam-svn11514-r795 (oscam with streamguard & jet dvn & tongfang 3.0 & emu)


Nun sieht mein Log wie folgt aus, nur leider bleibt das Bild schwarz.
kann mir bitte jemand von euch auf die sprünge helfen, was ich vergesse oder falsch mache ?
Ich habe eine karte im internen cardreader meines receivers und möchte nur mit diesem Gigablue receiver TV gucken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf eure Hilfe !
 
Hi, danke fuer eine Antwort.
Ich habe es ausprobiert, leider ohne Veraenderung.
Verhalten und Log ist gleich geblieben.
gibt es weitere Ideen, Ansaetze an was es liegen koennte ?
was mich wundert, bzw. was ich mir nicht erklaeren kann ist:
Status - Reader -> CARDOK (no entitlements)
im Log sehe ich :
(providerid (mal 001234 mal 000000) koennte das ein Problem sein ? wie kann ich das loesen ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die box neu gestartet nachdem oscam neustart nichts gebracht hat.
ich habe eine original karte meines cable betreibers (fuer welche ich monatlich geld bezahle) ich moechte diese kart enur gerne in meinem gigablue (mit OpenATV) Image receiver betreiben (fuer private zwecke) und nicht in dem 5 euro billig receiver von meinem provider.
es handelt sich weder um sky noch um andere bekannte karten.
ich wohne auf den philipinen und habe hier einen kleinen localen kabelbetreiber.
 
Es wurde Dir ja oben schon gesagt, dass Du diese Karte nicht in Oscam betreiben kannst.
Sieh es ein, oder fummel weiter..... helfen kann Dir hier keiner, da hier keiner so eine Karte hat.

Wie Du siehst, wird EINE Karte erkannt, aber schon das auslesen der tiers bereiter offensichtlich Probleme.
Auch das Handling der ECM's klappt wohl nicht wirklich, also wie soll man das per Ferndiagnose in Oscam einbinden, wenn hier die Möglichkeit der Test's fehlt.

Du wirst also leider alleine damitr klarkommen müssen.
Sofern ein betreiben der Karte in alternativer Hardware überhaupt möglich ist, so solltest Du mal in den Foren bei Dir in der Gegend umschauen..... denn es wird dort sicherlich eine ähnliche Szene geben wie hier, wie gesagt, sofern es möglich ist.
 
danke dir / euch fuer die muehe.
Leider ist dre Provider so klein das ich nicht glaube hier lokal unterstuetzung dafuer zu finden.
selbst mein Provider konnte mir nicht sagen ob oder welche CI / CI+ Karte ich ggf. benoetige (vermutlich wurde die Implementierung / Migration auf DVB mit smartcard von einem subcontractor gemacht.
ich dachte nur dass die meldungen :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
so aussehen als ob die Karte lesbar waere, erkannt wird (auch theoretisch die Entitlements) und ggf. habe ich nur eine Kleinigkeit vergessen, bzw. nicht ganz verstanden fas die generelle konfig. von OSCAM angeht (bin total neu in dem Thema)

aber ok. ich versuche es alleine bzw. ggf. in anderen Foren.
Vielen dank noch mal fue rden Versuch der Unterstuetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, eben nicht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wie gesagt, das Handling scheint nicht zu passen..... ein "found" alleine reicht nicht, wie Du ja selbst siehst.
So wie es ja vor kurzem hier mit Sky über Sat auch nicht ging, da das Handling geändert wurde.
Aber wie will man sowas implementieren, wenn man es nicht gegen testen kann?
 
naja ganz verstehen und glauben kann ich das nicht.
da diese Entitlements
chid: 0063 ...
chid: 0001 ...
chid: 0002 ...
chid: 0003 ...
genau die seleben daten haben (start date, end date, chid..) die ich auch in der CAS sektion des receivers vom provider (mit der exakt seben karte) sehe.
also scheinenen diese schon von der karte lesbar zu sein. nur funktioniert es nicht.
da ich von oscam keine Ahnung habe weiss ich nicht mal wie ein log aussehen muesste wenn alles sauber funzt.
ist jemand hier bereit, willig und in der lage mir zu versuchen zu helfen wenn ich remote access zu meinem receiver gebe ? (telnet/http) ?
nicht falsch verstehen, ich bin froh und dankbar fuer jeden post und jede bis jetzt geschriebene Antwort.
wuerde es halt nur gerne am laufen haben.
haette nicht gedacht dass so ein kleiner anbieter es einem so kompliziert macht bzw. es unmoeglich ist, diese karte in einem fremd receiver zu betreiben.
es faellt mir einfach schwer aufzugeben und den neuen Gigablue in die tonne zu treten.
hoffe ihr koennt mich verstehen dass ich mich an jeden kleinen strohalm klammere es vielleicht doch bis zum tv schauen zu bringen :)
 
Zurück
Oben